Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Hilfe ich bin neu hier

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Re: Hilfe ich bin neu hier
#15: 07.09.2019 16:26:24
Hier geht es sachlich weiter.

Anke, du schaffst das !
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Grüny 1990

Re: Hilfe ich bin neu hier
#16: 07.09.2019 17:08:34
Hallo Grüny,

Aber wie gesagt das zippft mich gerade so an das meine Motivation unendlich gesteigert wurde .  Also wars ja für was gut was Frank geschrieben hat ...
😉

Was wurde gesteigert ? Deine Motivation nicht rückfällig zu werden ? Dazu müsstest du erstmal wirklich abstinent werden. Über Rückfälle brauchst du dir im Moment wirklich keine Gedanken zu machen. Ich halte deine Motivationslage für etwas "schief", da es bei unserer Erkrankung nicht um den Beweis geht, ob du etwas schaffst bzw. schaffen kannst. Gleichgültig, ob du es dir selbst oder anderen Menschen beweisen willst.

Vielmehr geht es darum..... Das musst selbst für dich herausfinden und Wege finden wie du dies Erkenntnisse umsetzen willst und kannst. Das kann dir auch niemand abnehmen. Wir alle, Forum, Familie, SHG oder Therapeuten, können dich dabei nur unterstützen und begleiten. Hilfe im Sinne von "etwas abnehmen" ist bei Suchtbearbeitung leider unmöglich.

Viel Erfolg !

LG
Robert
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Hilfe ich bin neu hier
#17: 07.09.2019 17:37:14
Hi Leute!

Langsam ...

Anke ist gerade in einer "neuen Stadt" angekommen. Sie kennt noch nicht alle Schleichwege, doch sie wird sie im Laufe der Zeit entdecken.
Die Laufschuhe sind besorgt, der Proviant gepackt und ihr Freund wird auch mit auf Entdeckungsreise gehen.

  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#18: 07.09.2019 18:43:51
Robert : natürlich ist es zu früh von Abstinenz zu sprechen ...aber für jemanden wie mich,der täglich gespielt hat ist der 4 . Tag halt für mich schon mega ...ich motiviere mich doch eigentlich gerade selbst ... wäre doch schade wenn ich mich nicht darüber freuen könnte. .. was bedeutet den Zeit? Keiner kann sagen wann du es geschafft hast ! Wahrscheinlich nie..weil das Potenzial dafür bleibt ja bestehen ...
Nehmen wir mal das Rauchen : Meine Mutter hatte viele Jahre aufgehört zu Rauchen ...Wir hatten eine lustige Runde bei meinen Eltern ,sie hat einen Cognac getrunken ...und sagte auf einmal ...man jetzt könnt ich eine Rauchen ...nach fast 20 Jahren Rauchfreiheit ....was ja bekanntlich auch eine Sucht ist .
Es gibt für Spieler oder andere Süchte keine Sicherheit von Zeit ,außer das es mehr und mehr verblasen könnte ,bzw.der ehemalige Spieler formen und Methoden findet sich zu kontrollieren .
Ich denke auch das ich in Situationen kommen werde oder kommen  könnte,
die mich erinnern ,die das Spielen sogar positiv darstellen ...ach guck mal einen Kaffee und ne Zigarette dazu und schön chillig vorm Automat sitzen ...ich denke das jeder Spieler in solche Gedanken kommt ..aber das hat nix mit Zeit zu tun. .. wenn ich Krank bin ,bin ich Krank ...wenn?s keine Medizin gibt ..bleibe ich dies bis ans Lebensende ...ich bin vom ersten Tag Krank und viele bezeichnen sich ja auch nach Jahrzehnten der Abstinenz als Krank .Ich bin ja mit dem Krank noch nicht einig ...ich wehre mich noch dagegen ...

ICH GLAUBE NICHT ,DAS EINER BESSER KRANK IST NUR WEIL ER LÄNGER ODER KÜRZER KRANK IST .

Ich hoffe du verstehst was ich meine ...
Vieleicht schreibe ich in 12 Jahren ....ich wusste am 4 Tag meiner Abstinenz vom spielen das ich nicht mehr spiele , vieleicht schreibe ich morgen.....ist mir egal ich spiele weiter...
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#19: 07.09.2019 19:30:12
Ich bin ja mit dem Krank noch nicht einig ...ich wehre mich noch dagegen ...

Letzen Endes ist es völlig egal, welchen Namen das Kind hat.
Es ist einfacher eine Krankheit zu akzeptieren. Mann muss sich nicht "schuldig" fühlen.

Orientiere dich nicht an anderen Rauchern, Diabetikern oder sonstigen Beispielen,
denn die haben alle überhaupt nichts mit dir zu tun. Schon gar nicht als Rechtfertigung etwas zu tun oder zu lassen.

Kümmere dich ganz alleine um dich, denn das ist im Moment das Wichtigste für dich.


  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#20: 08.09.2019 21:01:20
Guten Abend an euch. ..ich hab nach der Arbeit bis jetzt geschlafen, war wohl fertig 😋 wieder 24 Std...ich überlege wie es anstelle , bin diese Woche 2 Nächte  und die übernächste Woche mehrere Nächte  in Rheinland-Pfalz...
Soll ich mich da gleich auch sperren lassen ? Eigentlich möchte ich keinen von den Läden da eigentlich aufsuchen ... hab bisssi Angst davor ..
Ich muss dazu erklären das ich beruflich immer wieder auch mal da  bin ..die übernächste Woche sogar 9 Nächte am Stück..hab da täglich gespielt wenn ich da war...
Habt ihr eine Empfehlung? Kann ich mich auch online sperren lassen ..ohne direkt dahin zu gehen ?
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#21: 08.09.2019 21:30:44
Hallo Anke,

Rheinland Pfalz verfügt über eine Sperrdatei.
Normalerweise spricht man in der Halle die Servicekraft an und erhält dass dafür notwendige Formular.

Unter folgendem Link kannst Du Dir auch  Sperrdokumente als PDF herunter laden.
 

http://www.gluecksspielsucht.de/files/antrag_spielersperre_spielhalle.pdf


Eine online - direkt - Sperrung scheint anscheinend nicht vorgesehen für Spielhallen.
Denkbar, eine personifizierte Zuordnung könnte sich dabei als schwierig gestallten. 

Liebe Grüße
 
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#22: 08.09.2019 21:38:27
Und unter diesem Link findest Du einen Kontakt in Rheinland Pfalz , der Dir dabei weiterhelfen könnte.

https://die-tuer-trier.de/images/FlyerSpielersperre.pdf


Denkbar wäre auch dass Du Deinen Personalausweis einfach zuhause lässt, dar Kontrollen in Spielhallen eigentlich als vorgesehen gelten, jedoch nicht in Gaststätten. dort würde auch eine Sperrdatei nicht gelten.   
  • IP logged
« Letzte Änderung: 08.09.2019 22:19:48 von Jacky1 »
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#23: 08.09.2019 22:32:01
Ja danke , ich kenne auch nur den persönlichen weg , dachte es wird einem etwas leichter gemacht indem man sich einfach online sperren lassen kann..dann muss ich halt diesen Weg nochmal gehen ,.
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#24: 09.09.2019 22:42:35
Wieder 24 Std.....ich fühle mich müde und erschöpft ..aber nicht wie sonst ..sondern einfach nur vom arbeiten ...das ist gut so..Und wie angenehm, nicht das Gefühl zu haben... nix wie weg an den Automaten .
...
Und ich habe wieder Zeit ..schlafen kann ich noch nicht so gut ,aber ich versuche es einfach weiter,irgendwann werde ich auch wieder richtig schlafen können.
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#25: 09.09.2019 23:43:20
Anke,


als ich auch spielte so viele Jahre und ja auch gesehen habe, ich bin nicht der Einzigste.
Habe ich mich dennoch alleine und einzigartig/abartig gesehen, erst als ich hierher kam durfte ich es erkennen.
Viele waren/sind so wie ich!

Und damals dieses teilen zu dürfen vermittelt mir genau so eine Freude, wie zu erkennen dass Du es nun angehst.
Und ich und natürlich alle hier, damit auch nicht alleine sind.
Damals haben "wir" fremd nebeneinander gestanden und gespielt.
Und heute stehen wir wieder nebeneinander und stützen uns.

Darum tut es gut...von Dir lesen zu dürfen

Liebe Grüße

 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Grüny 1990

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hilfe ich bin neu hier
#26: 10.09.2019 07:07:29
Guten Morgen Anke,

die Phase des Nachdenkens und nicht schlafen können hatte ich am Anfang meiner Abstinenz auch. Es gilt jetzt das Leben neu zu ordnen, die gewonne Zeit sinnvoll zu nutzen. Am Anfang fällt dies oft noch schwer, da diese Phase auch oft begleitet wird vom Realisieren, was die Sucht aus einem gemacht hat. Selbstvorwürfe und Scham können nicht mehr im Spielen ertränkt werden, reale Gefühle müssen wieder zugelassen und ertragen, bzw verarbeitet werden. Jeder muss erlernen, wieder damit umzugehen, dann lässt es sich auch wieder leichter schlafen.
Anke, du stehst am Anfang deines Weges und machst dir Gedanken, wie dieser aussehen soll, wie du ihn beschreiten wirst. Bisher machst du dies gut! Die Zeit wird Wunden heilen, wenngleich eine Narbe bleiben wird. Ich habe eineige Narben von damals davon getragen, jede einzelne ist ein Mahnmal einer schlimmen Zeit und jede erinnert mich immer wieder daran, dass sich diese Zeit nicht mehr Wiederholen darf!
In diesem Sinne, eine schönen Tag Anke, immer am Ball bleiben!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Grüny 1990

Re: Hilfe ich bin neu hier
#27: 10.09.2019 10:59:27
Ich bleibe natürlich am Ball ,..ja meine Gedanken muss ich sortieren ...meine Finanzen bringen mich gerade bissi um ...ich habe nur die Möglichkeit weiter fleißig zu arbeiten und das Geld zusammen zu halten ...um es dann dem lieben Finanzamt zu geben 😂..aber es ist schon erstaunlich mit wie wenig ich auskommen kann wenn es sein muss..mein Mann hat weiter seine Hand über meinem Konto ..wir sprechen über Finanzen ...das haben wir früher nie gemacht ...meistens hab ich nur gesagt ...ich kann das nicht bezahlen ..( musste ja was anderes finanzieren und brauchte immer viel Geld) ..jeder hatte sein Konto und eigentlich waren die elementarsten Bezahlungen geregelt .. aber mir wurde es immer mehr egal ....wie Hirnlos ...wenn man 1000 Euro in den Automaten steckt ...12 Std in so nem Laden verbringt ...und denkt tatsächlich noch das man mit plus rausgeht ...unglaublich
Hab tatsächlich mein Hirn vor dem Laden immer abgelegt und nicht mit rein genommen..
Da schämt man sich tatsächlich und hadert dann mit sich selbst ...sagt sich ...nein das machst du nie wieder ........und am nächsten Tag ....war ich wieder drin...
Ich schüttele hier beim Schreiben ständig den Kopf.... es ist anders, wenn ich dieses schreibe ...es macht mich wütend auf mich und die ünerklärbarkeit für so viel unsinniges Verhalten lässt mich ständig fragen ....warum hab ich das gemacht ....es muss einen Grund geben ..
darüber Zermatters ich mir gerade den Kopf .
Heute Mittag kommt meine Tochter ,sie ist völlig ahnungslos,was ich ihr sagen werden. Sie denkt wir machen uns einen schönen Mittag bei mir zuhause..
Auch bei meiner Tochter habe ich mir unter einem falschen Vorwand viel Geld geliehen ( oh Gott wie schäbig) ich könnte kotzen ...das Zähl ich zwar zurück aber trotzdem ...übelst . ..
Ich habe schon mal gedacht ob ich ihr das Leben nicht schwerer mache ,wenn ich Beichte oder ob ich ihr einfach nichts sagen sollte ...ich weis ...ihr denkt ich will mich selbst schützen aber das seh ich bisschen anders . .
Meine Tochter ist sehr sensibel , sie ist erwachsen genug gewisse Dinge zu verarbeiten aber Bremse ich sie nicht aus wenn sie sich sorgen um mich macht ?????
Ist es richtig das ich meinen Müll bei ihr ablade ?
Oder sollte ich damit warten bis ich Ergebnisse habe die meine Fortschritte deutlicher zeigt ?  Ich denke das ich wenn alles so durchziehe wie jetzt das gröbste finanziell bis Ende Oktober hinter mir habe ..Finanzamt bezahlt .. das ist mein erstes finanzielles Ziel . . Was meint ihr????



  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#28: 10.09.2019 11:55:24
Da schämt man sich tatsächlich und hadert dann mit sich selbst ...sagt sich ...nein das machst du nie wieder ........und am nächsten Tag ....war ich wieder drin...
Ich schüttele hier beim Schreiben ständig den Kopf.... es ist anders, wenn ich dieses schreibe ...es macht mich wütend auf mich und die ünerklärbarkeit für so viel unsinniges Verhalten lässt mich ständig fragen ....warum hab ich das gemacht ....es muss einen Grund geben ..
darüber Zermatters ich mir gerade den Kopf .

Ich hatte 40 Grad Fieber ... da schämt man sich tatsächlich und hadert dann mit sich selbst ...sagt sich ...nein das machst du nie wieder ...
....und am nächsten Tag .... hatte ich wieder Fieber ...
....und am nächsten Tag .... hatte ich wieder Fieber ...
....und am nächsten Tag .... hatte ich wieder Fieber ...

Fällt es leichter es so zu sehen ?



  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hilfe ich bin neu hier
#29: 10.09.2019 12:27:49
Anke,

wenn du deine Fassade gegenüber deiner Tochter nicht abnimmst, belügst du sie nur weiter und dies ist in meinen Augen bei weitem unfairer als es ihr einfach zu erzählen.
Zitat
Meine Tochter ist sehr sensibel , sie ist erwachsen genug gewisse Dinge zu verarbeiten aber Bremse ich sie nicht aus wenn sie sich sorgen um mich macht ?????
Es mag schon sein, dass deine Tochter besorgt um dich sein wird, jedoch nicht weniger besorgt, wie wenn du es ihr in einem halben Jahr erzählst. Zum Weg der Genesung gehört nun mal Ehrlichkeit und diese wäre heute schon angebracht. Also lege deine Situation offen und erzähle auch, wie du dir die Zukunft verstellst und was du bereits getan hast und tun wirst um Gesund zu werden. Deine Tochter kennt sich wahrscheinlicht mit Spielsucht nicht aus und wird eventuell mit sehr viel Unverständnis und Wut reagieren, schon alleine weil du ihr Vertrauen missbraucht hast.
Euer Verhältnis kann wiede hergestellt werden, aber es muss heute beginnen...

Nur Mut Anke, danach wird es dir besser gehen!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

 
Nach oben