Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Bin wieder da

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F

Frank

Re: Bin wieder da
#15: 11.08.2019 10:36:29
Hey Milu

danke ich werde mein bestes geben.  :-*
  • IP logged
« Letzte Änderung: 19.08.2019 10:39:02 von Frank »
 

Re: Bin wieder da
#16: 11.08.2019 12:19:14
Bei mir dreht sich irgendwie alles nur ums Geld, seit 10 Jahren, obwohl es nur kurz glücklich macht, Ich weiß.
 Keine Ahnung woher das kommt ich fühl mich dann irgendwie freier , besser, ich liebe Geld einfach.

Auch wenn es für mich als Außenstehender eher traurig klingt dies zu lesen freue ich mich doch total riesig, dass du zur Zeit wirklich aufrichtig bist.
Das ist ja nun vorab eine wichtige Voraussetzung, Ehrlichkeit uns selbst und anderen gegenüber.

Warum dich Geld so glücklich macht, kann ich selbst allerdings nicht beurteilen und kann mich auch nicht wirklich in deine Lage versetzen.

Ich denke da mal drüber nach und geh jetzt Frühstücken.
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Bin wieder da
#17: 11.08.2019 15:54:37
Hi Frank!

Auch mir gefällt Deine Aufrichtigkeit gerade super.
Es ist keine Schande zu sagen: Ich habe Angst vor diesem oder jenem ...
Für mich ist das ein Zeichen von innerer Stärke!

Was habe ich da oben geschrieben? ... <scroll>

Zitat
Es ist nicht das Geld, welches so einschneidend ist - es ist die verlorene Lebenszeit.

Zitat
Wenn ich jetzt zur Beratung gehe und sagen wir mal 1 Jahr abstinenz bin, und dann wieder rückfällig werde, davor habe ich Angst.

Für mich wäre dann alles viel schlimmer wie vorher.

Ich versuche jetzt mal eine andere Perspektive Dir näher zu bringen.
Wenn Du auch bei Ilona mitliest, dann weisst Du - meine Grundthese ist folgende.
Jeder Mensch hat Defizite - mal mehr mal weniger. Darauf kommt es aber nicht an - es kommt darauf an, wie der Einzelne damit umzugehen weiss.
Dabei wird die Suchtausübung als Selbstmedikation benutzt, um von den Defiziten abzulenken, bewusst oder sogar unbewusst.
Nun möchten die Meisten aber zumindest eine "logische" Erklärung, um ihr Handeln zu rechtfertigen.
Da wird dann gerne das "Geld" vorgeschoben, da es ja auch erst einmal plausibel klingt.
Um "glücklich" zu sein, braucht es aber keine Reichtümer. Es reicht vollkommen ein "Auskommen".
Kürzlich hatte ich Kontakt zu einer Person, die in der PI ist. Er ist spielfrei - hat gerade mal den Selbstbehalt - und ist trotzdem glücklich.

Zurück zu den Defiziten. Das kann etwas faustdickes sein, kann sich aber auch auf banale Dinge beschränken.
Wie oft erlebe ich es, dass z.B. Langeweile als Grund fürs Spielen angegeben wird.
Angenommen, es entspricht der Wahrheit, dann steckt dahinter das Problem sich selbst nicht aushalten zu können. Die Momente, wo das Gehirn die Gedanken nur so durch durch den Schädel jagt.
Es muss ja nicht sein, kann aber - manchmal offenbart sich hier eine versteckte Depression.
Hier gibt es Techniken, mit denen man seinen Alltag sinnvoll gestalten kann.
Es gibt die Möglichkeit zu lernen mit seinen Depressionen positiv umzugehen - eine Akzeptanz zu entwickeln, die den Gedanken ihren Schrecken raubt.
Ich wurde so erzogen, dass nur Fleiss den Preis heiss macht.
Doch heute gestatte ich mir, meinen Gedanken ruhig mal freien Lauf zu lassen - die Langeweile zu genießen.

Dies nur mal ein Beispiel für ein solches Defizit.
Wenn Du heute offen und ehrlich in eine Therapie gehen würdest, dann begibst Du Dich auf die Suche nach diesen Defiziten - um dann eine Akzeptanz zu entwickeln oder das Defizit zu beheben.
Nun kannst Du das negativ betrachten und diese Suche sägt an Deinem Wertgefühl - oder Du kannst es als Entdeckungsreise ansehen, die Dich selbst und Dein Leben nur voranbringen kann.

Auf jeden Fall aber kann es Dir die Angst nehmen: Was passiert, wenn ich irgendwann rückfällig werde?
Diese Frage erübrigt sich, wenn Du an Deinen Defiziten arbeitest - denn dann braucht es ja keiner laienhaften Selbstmedikation durch glückspielen mehr.
Es wird Dir auch die Angst vor dem Verlust der Casinobesuche 2-3 mal im Jahr nehmen.
Klar haben die sicherlich auch Spaß gemacht, und wie man diese nostalgischen Gefühle auch nennen mag.
Das passiert mir auch heute noch mit den Spielhallen, die ich damals regelmäßig besucht habe.
Wirklich lange wollte ich immer mal wissen, wie es heute darin wohl aussieht.
Doch rein logisch betrachtet, ist diese Neugier irrelevant, da ich ja nicht mehr vor habe zu spielen als Selbstmedikation.
Egal, wie viel Selbstbetrug auch in den nostalgischen Erinnerungen steckt, sie gehören zu mir.
Sie brauchen keine Auffrischung. Ich akzeptiere diese Erinnerungen, die mir ein wohliges Gefühl geben möchten - sie gehören zu mir. Ich bewahre sie unwissentlich und bin mir bewusst, dass mein Gehirn die damalige Realität verzerrt hat.

Zitat
Meine Familie wüsste dann bescheid wenn ich zb. in Therapie gehe.
Auch das wäre über eine geänderte Betrachtungsweise eigentlich gar nicht schlimm... oder?
Du würdest innere Hürden aufbauen, um Deine Familie nicht zu enttäuschen.
Du könntest Dich aber sicherlich auch an mindestens eine Person wenden um Deinen Suchtdruck abzulassen.
"Familie" ist dafür da, wenn es jemandem einmal nicht so gut geht. Sie fängt einen auf ... trägt sie ein Stück weit, bis es einem wieder besser geht.
Da macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine Krise in einer Partnerschaft handelt, einer beruftbedingten - oder oder oder - oder einer Sucht.

Im Oktober werfe ich mich wieder mal ins kalte Wasser.
Dann nehme ich als einziger Spieler wieder an einem Seminar für Profis statt.
"Training der Emotionsregulation für pathologische Glücksspieler und Glücksspielerinnen" - heisst das Thema.
Damit hatte ich ein Leben lang zu kämpfen. Vielleicht lerne ich hier ja was?
Der Schreckgedanke: Was, wenn sie Dich dort als einzigen Spieler "ausquetschen"?
Pfeiff drauf ... lautet meine Devise ... wenn dem so sein sollte, dann kann ich für mich doch nur daraus lernen!
Dazu brauche ich bloss meine Scham ablegen und absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen versuchen.
Die Aufrichtigkeit ist kein Problem und die Scham werde ich auch ganz schnell ablegen (kenne ich schon aus einem anderen Seminar), da ich den Profis ja nichts Neues erzähle ... sie kennen schon alles ...

Das gibt mir das wohlige Bewusstsein, dass ich nicht nur alleine mit meinen Problemen in der Gefühlsregulation bin, sondern dass es Menschen gibt, die sich damit auskennen und mir helfen können.

Egal wie es kommt - ich werde dazu lernen, werde es in der Praxis üben - ist das nicht ein schöner Gedanke?
  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#18: 11.08.2019 16:27:04
mir kann man nicht mehr helfen...

oh doch ... du kannst dir helfen. Ganz einfach sogar.
Du wolltest nie so ein verranzter Zocker werden wie ich und 30 Jahre lang spielen.
Stell dir vor, dass du bereits 10 Jahre geschafft hast.
Vielleicht ermuntert dich der Gedanke daran dir die nächsten 20 Zockerjahre einfach zu sparen :)
  • IP logged
 

F

Frank

Re: Bin wieder da
#19: 11.08.2019 19:00:54
.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 18.08.2019 18:44:58 von Frank »
 

Re: Bin wieder da
#20: 12.08.2019 18:19:33
Frank, ich behaupte mal du willst nicht aufhören, sondern du willst nur nicht mehr verlieren.
Könnte das sein wenn du tief in dich hineinhörst ?
  • IP logged
 

F

Frank

Re: Bin wieder da
#21: 12.08.2019 18:53:09
Und noch eins warum treffen wir uns nie im chat?
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Bin wieder da
#22: 13.08.2019 11:20:25
Zitat
Meine Krankheit ist zuweit fortgeschritten um das alleine zu schaffen.
Sicherlich eine richtige Erkenntnis!
Zitat
Ich muss raus aus dem Alltag so wird das nichts ich muss mal 3-4 Monate weg.
Auch dies wird helfen, aber bitte bedenke, dass dich früher oder später wieder ein Teil deines Alltages einholen wird und dann geht es darum, auch dort wieder hineinzufinden ohne die Sucht auszuüben.
Zitat
Ich möchte mein Leben endlich ändern.
Ein schöner Satz, damit kann der Weg ind die Abstinenz beginnen...
Pack es an, Frank!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Bin wieder da
#23: 13.08.2019 11:26:35
Auf dem Weg in die Abstinenz wirst du erkennen, dass das Leben absolut lebenswert ist! Versprochen!
Zitat
Das ist meine 3 . Option.
Ich hatte diese 3. Option mir auch schon mal ausgemalt, heute bin froh, dass ich damals eine andere gewählt habe....
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Bin wieder da
#24: 13.08.2019 15:03:08
Ich hab mich jetzt entschlossen, werde September eine Therapie machen oder eine Reha mit Umschulung.

Ganz sicher eine Entscheidung für die du Glückwünsche entgegennehmen darfst.
T O P
Endlich dein Leben in die Hand nehmen, etwas tun, dir helfen (lassen).
Vermutlich werden noch jede Menge Zweifel aufkommen und mist hat man auch einfach Angst vor den Dingen die da kommen, weil man nicht weiss, was kommen wird. Aber das ist normal und sollte dich nicht beunruhigen.
Du hast einen Grund zur Freude, ein phantastisches spielfreies Leben in Aussicht.
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Bin wieder da
#25: 14.08.2019 11:30:02
Zitat
Ich kann einfach ncihtmehr aufhören, es muss immer weitergehen.
Doch Frank, das kannst du, ganz sicher! So wie momentan kann und darf es nicht weitergehen...
Zitat
Ich bin sehr schwach.
Das hat nichts mit Schwäche zu tun, so gut wie niemand vor dir hat es alleine geschafft, damit aufzuhören! Stark sein und allzeit Widerstand leisten gegen die Sucht das kann niemand. Lass endlich Hilfe zu damit dir geholfen werden kann. Dann wird es auch etwas mit der Abstinenz....
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Bin wieder da
#26: 14.08.2019 11:31:21
Unfassbar schwacher Mensch.

Nicht schwach, sonder "dumm" .. dumm genug nicht sofort etwas zu unternehmen.
Wie zum Beispiel eine SHG aufzusuchen, zur Caritas zu gehen etc.

Wenn ich ne Grippe mit hohem Fieber habe gehe ich sofort zum Arzt, nicht erst in 4 Wochen.

Eine Abstinenz ereicht man nicht durch Willenskraft oder verliert sie durch Schwäche.
Keinesfalls wird man durch "aussitzen und warten" trocken.


  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#27: 14.08.2019 12:27:51
Es ist unmöglich von jetzt auf gleich.

Von "jetzt auf gleich" ist die einzige Methode die es gibt.
Bisher sind es doch nur Worte, dass du aufhören willst.
Etwas dafür zu tun bist du nicht gewillt, und das meine ich mit "dumm".

Weder Olli noch ich sind "allwissend".
Wenn du an unseren gemachten Erfahrungen nicht teilhaben möchtest, sage ich nichts mehr zu deinen Beiträgen.

Du hast bisher außer einem "großen Mundwerk" eigentlich überhaupt nichts unternommen.

Frank, hör doch auf zu träumen und mach mal die Augen auf.
Dein "Ich bin so schwach" Gejammer ist einfach nur Kinderkacke.
Hier gehts doch nicht darum einen Schnupfen zu kurieren, sondern um dein gesamtes weiteres Leben.

Nunja, du kannst dir nur selbst helfen ... oder es lassen ...
  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#28: 14.08.2019 12:30:19
Ich belibe aufjedenfall hier , irgendwann wird es schon klappen.
Du wirst eines Morgens aufwachen und spielfrei sein ...  :D
  • IP logged
 

F

Frank

Re: Bin wieder da
#29: 14.08.2019 12:36:20
Du wirst eines Morgens aufwachen und spielfrei sein ...  :D

Ja wenn ich wieder den Jackpot geholt habe, kann ich meine Karriere beenden.
  • IP logged
 

 
Nach oben