Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Bin wieder da

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F

Frank

Bin wieder da
OP: 01.08.2019 10:29:45
.

  • IP logged
« Letzte Änderung: 18.08.2019 18:41:39 von Frank »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

Re: Bin wieder da
#1: 01.08.2019 12:06:13
Franky,

vielen Dank für deinen Beitrag und ganz großes Kino, dass du dich immer wieder "hier her traust" :)
Du hast ja selbst über viele Jahren den Werdegang des Forums und unser gemeinsamen Krankheit verfolgt.

Wie du weißt ist jedes verspieltes Jahr ein verlorenes Jahr. Du bist immer noch sehr jung und hast immer
noch eine langes Spielfreies Leben vor dir. Vielleich nutzt du dieses Mal die Chance, abstinent zu werden.

Du hast genug Wissen gesammelt um beurteilen zu können, dass das verlorene Geld nicht wirklich unser Problem ist,
sondern die verlorene Zeit, das verlorene soziale Leben, das verlorene eigene Leben.

Es ist nicht getan damit "einfach nicht zu spielen" und es sollte nicht einfach nur das Ziel sein, die Schulden abzuarbeiten.

Ach Franky, du weißt das alles auch wenn du es nicht zugeben magst.

Sei einfach ganz herzlich willkommen !
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Bin wieder da
#2: 01.08.2019 13:58:06
Zitat
mein problem ist schon auch das geld was ich verliere an meiner sucht. Das ist was am meisten weh tut.

da sind wir verschieden.

Ich denke nicht, dass ihr da allzu verschieden seid. In deiner aktuellen Verfassung (Situation) schmerzt das Geld natürlich sehr, zum einen, weil offene Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können, zum anderen, weil es schließlich auch als Suchtmittel fehlt.
Falls du es schaffst, den Kreislauf zu durchbrechen und nach ein paar Jahren auf deine jetzige SItuation zurückblickst, ist das verspielte Geld scheißegal, doch deine verlorene Zeit und die verspielten Freundschaften werden dich umso mehr schmerzen....

Zitat
was sagst du zu meinembeitrag was sollte ich jetzt machen ? Was wäredas beste.

Du beantwortest es indirekt selber:

Zitat
Leider kenne ich mich zu gut ich war immer zu dumm hilfe anzunehmen sonst wäre mein Leben nicht so wie jetzt. Ich wusste immer alles besser habe nie auf meine Mitmenschen gehört.

Höre auf Leute die Ahnung haben, hole dir Hilfe und verabschiede dich vom Irrglauben, dass es ausreichen wird aufzuhören, nur weil du jetzt gerade das erste Mal Lust dazu hast!

Es wird kein einfacher Weg, Frank,

sei gegrüßt,

aT
 
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Bin wieder da
#3: 01.08.2019 15:05:02
mein problem ist schon auch das geld was ich verliere an meiner sucht. Das ist was am meisten weh tut.

Du hattest das bereits öfter erwähnt. Wenn du gewonnen hattest, hast du uns "verhöhnt" wie bescheuert wird sind
und dass du bei weitem nicht so ein "Suchtbolzen" bist. Dir macht das Spielen Spass und in aller Regel gewinnst du.

Eigentlich müsstest du nicht aufhören, weil du ein gutes Auskommen hast.
Über die Jahre bist du da hin und hergehüpft wie ein kleiner Flummi.

Sowas kaputtes wie ich es bin, wolltest du nicht werden und hast dich davon distanziert.

Jetzt hast du zwar "nur" dein sauer Verdientes verspielt, außer einem kleinem Minusbetrag von 1600,-, aber das ist bald abgezahlt. In einem Jahr.
 
Es ist nicht das Geld was uns fehlt, sei es meine verzockte Million oder dein verzockter Lohn ...
Das Geld ließe sich sogar ersetzen ... irgendwann ... irgendwie ...

Du musst auf niemanden "hören" ... aber du solltest dir deine Mitmenschen "anhören" und dann selbst für dich bewerten, ob da nicht doch was Brauchbares für dich dabei ist.

Ich bin bei dir noch bei "Katzenjammer" weil mal grad wieder alles verspielt ist.
Schön wäre wenn du folgende Frage mal für mehr als 5 Minuten sacken lässt und sie mir dann beantwortest.
Warum willst du mit dem Spielen aufhören ?
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Bin wieder da
#4: 01.08.2019 15:47:54
Hi Franky!

Schön Dich mal wieder zu lesen ...

Zitat
Leider kenne ich mich zu gut ich war immer zu dumm hilfe anzunehmen

Das sehe ich anders ... das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Es gibt eine Zeit, in der wir alles alleine regeln möchten auf Teufel komm raus - und es gibt eine Zeit in der sich das ändert.

Im letzten Jahr war ich auf einem Seminar zum Thema Selbstfürsorge.
Ich habe nie gerne getanzt - war daher auch nie in einer Tanzschule.
Ich glaube es war am dritten Tag des Seminars, da machten wir eine Übung.
Wir stellten uns paarweise gegenüber. Einer "führte", der andere "folgte".
Es spielte keine Musik - niemand gab einen Takt vor.
Wir sollten einfach mit unserem Körper sprechen - mit unseren Schultern.
Ach, was fühlte ich mich unwohl. Doch ich machte mit.
Und siehe da, es funktionierte im Großen und Ganzen.

Kurz bevor wir uns wieder setzten um weiter im Seminar zu machen, schaute mich Peter, der Seminarleiter, an und meinte: Siehst Du ... es macht Dir Spaß.
Da erst bemerkte ich, dass ich lächelte. Ja, es hat Spaß gemacht.

LG
Olaf
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Bin wieder da
#5: 01.08.2019 16:12:30
Zitat
Am besten wäre wohl ich bin mal paar Monate weg ... das ist wohl das einzigste was mir hilft

Denkst du ernsthaft, dass, wenn du ein paar Monate weg bist und wieder zurück kommst, sich dann etwas geändert hat. Du bekommst weiterhin Geld, stehst wieder vor der Wahl spielen gehen oder nicht.

Weglaufen löst meist keine Probleme. Wenn du weg aus dem Alltag möchtest, mache eine stationäre Therapie, aber die Herausforderung das Leben ohne Spielen zu meistern, liegt nur in dir selbst!

Auf gehts!
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

O

Olli

Re: Bin wieder da
#6: 02.08.2019 07:58:15
Hi Frank!

Wieso solltest Du das nicht schaffen?

Das Schlimmste, was doch passieren kann:
Entweder Du brichst ab oder Du sitzt die Zeit einfach aus.
Hier bräuchtest Du also gar nichts selbst machen.

Nun sagst Du aber ja bereits durch die Blume, dass die Therapie etwas bei Dir bewirken soll, Du also selbst mitarbeiten möchtest.
Da es weder ein Abschlusszeugnis, noch ein sonstiges Zertifikat für eine Therapie gibt, kannst Du doch einfach schauen, wohin sie Dich bringt.
Ganz locker - ohne selbst auferlegten Druck.

Eine Therapie ist ja nun mal keine Prüfung, die von morgens früh bis in die späte Nacht stattfindet - 8 Wochen hintereinander.
Es werden Übungen gemacht. Z.B. für ein Geldmanagement. Wie nimmst Du Geld wahr? Welchen Stellenwert hat es für Dich? Hast Du hier Rituale, wie ein "letztes Hemd" in der Geldbörse - sortierst Du die Scheine in aufsteigender Reihenfolge? Zeichnest Du Dir einen "Glücksbringer" auf einen Schein?
Wie fühlst Du Dich, wenn Du das Geld anderer Personen in der Hand hälst? Dieses sogar vor aller Augen zerknuddeln darfst? Wie fühlst Du Dich, wenn jemand anderes dies mit Deinem Geld macht?
Ja und wie verhält sich diesen meist ehrfürchtige Verhalten in dem Moment des Spielens?
Wieso kehrt sich das um?

Oder es wird hinaus in die Natur gegangen - zum Geocaching. Ja - auch dies ist eine therapeutische Maßnahme.

Interessant wird es, wenn es um die Beschreibung Deiner Gefühle geht.
Wie nimmst Du sie wahr? Positiv? Negativ? Wie reagierst Du darauf? Und wieso überhaupt auf diese Art und Weise?
Hier wird einfach mal der uns eigene Automatismus unterbrochen und nachgefragt.
Ob hier etwas richtig oder falsch ist ist erst einmal irrelevant. Und wenn, dann entscheidest Du selbst für Dich.

Es gibt nicht immer nur eine Sichtweise.

Vor einigen Jahren stand ich im Supermarkt an der Kasse.
Vor mir eine ältere Dame. Sie war schon beim Belegen des Bandes nicht die Schnellste.
Dann wurde erst einmal gemütlich alles in der Einkaufstüte verstaut und anschließend das Portemonnaie gesucht.
Als es denn gefunden war, wurde das Kleingeld ausgeschüttet und durchgezählt - es passte nicht.
Also wurden Scheine herausgesucht und das Kleingeld erneut durchwühlt zur Auffüllung der Nachkommastellen.

Menschenskinder was war ich sauer ... Musste die alte Dame denn ausgerechnet dann einkaufen gehen, wenn die arbeitende Bevölkerung auf dem Weg nach Hause nur mal schnell ein paar Dinge einkaufen möchte?
Kann man sich nicht vorab ein Bild darüber machen, was man an Kleingeld im Portemonnaie hat?
Dutzende Sachen fielen mir noch ein über die ich mich beschweren konnte.
Und dann ... ja dann sah ich die leere aber besetzte Kasse neben uns ... ging rüber und die alte Dame und der Ärger waren auf einmal vollkommen unwichtig.

Bei einer Therapie geht es mMn immer um das Erkennen einer anderen Sichtweise. Dies in multiplen Bereichen. Ja auch in solchen, die eventuell emotional blockiert sind.
Eine Therapie ist eine Expedition in das eigene ich.
Und wie bei jeder Expedition läuft so manches von ganz alleine und manchmal müssen eben erst Hürden überwunden werden.

Diese inneren Hürden zu überwinden gilt es zu "schaffen". Doch dabei wird Dir ja geholfen - wie Peter es bei mir oben mit dem Tanzen machte.

Schmeisse Dich ins kalte Wasser und schaue einfach, was dabei raus kommt.
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Bin wieder da
#7: 02.08.2019 13:16:27
Hi Frank!

Zitat
Doch ich war noch nicht bereit, ich wusste und Sie wusste das wir uns wahrscheinlich nicht widersehen werden, da ich die Hilfe höchtwahrscheinlich nicht annehme das habe ich gespürrt.

Das ist doch nichts Besonderes ... das ist das tägliche Geschäft der Beratungsstellen.
Genauso ist es auch mit SHGs. Da herrscht eine ständige Fluktuation, weil die Leute erst einmal noch nicht bereit sind für mehr.
Meine Geschichte mit der SHG kennst Du ja ... war ein paar Mal da - als Alibifunktion auch mir selbst gegenüber - habe 6 Jahre weiter gespielt und wie ich abstinent werden wollte, da bin ich wieder dort aufgeschlagen.

Solltest Du Dir jetzt Gedanken wegen damals machen ... vergiss es ...
Auf das Heute kommt es an.

Zitat
Wie läuft das ab muss ich einfach wieder zur Bertungsstelle ?

Da Du ja eine vor Ort hast - ja - einfach wieder einen Termin ausmachen und dann auch am Ball bleiben.
Ob stationär oder ambulant wird dann mit Dir besprochen und es wird auf Deine Bedürfnisse eingegangen.

Zitat
Mein altes Leben ohne Spiel zurück.

Ist die Sucht einmal da, wird sie ein lebenslanger Begleiter sein. Und nun?

Zitat
Möchte das Geld was ich verdiene für mich behalten.

Und was damit veranstalten? Horten? :)

Zitat
wieder glücklich sein.

Glück ist als Gefühl kein Dauerzustand.

Momentan sind diese drei Positionen noch etwas dürftig.

Doch sie bieten ein riesiges Potential.
Versuche doch mal für Dich diese drei Punkte in den nächsten Tagen auszuschmücken - zu erweitern - zu definieren, was wirklich dahinter steckt.
Weil es ungewohnt ist, kann es auch etwas anstrengend sein.
Lasse Dich davon nicht beirren. Du bekommst das schon hin ...
Und wenn Du magst, dann kannst Du es gerne mit uns teilen.

Cool, Frank, dass Du Dich auf den Weg machst.

  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#8: 10.08.2019 13:20:19
Erster spielfreier Tag 01.08.2019 ? ist das korrekt ?
Hab dich schon mal eingetragen :)
  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#9: 10.08.2019 17:26:17
ja ist korrekt ...sind aber 10 tage mit heute.
aber was ist das schon . nen kleiner anfang.
aber wenn es immer mehr werden und ich hier reinschaue wird es bestimmt motivieren.

Wir zählen hier die spielfreien (kompletten) Tage ... um 00.00 Uhr nachher sind es dann 10 :)
  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#10: 10.08.2019 17:35:05
1) eins habe ich echt gelernt.
die schönen großen gewinne die ich hatte waren einfach nur ein riesen glück

2) ich werde erst einmal aussteigen aus der ganzen sache der anfang ist schon gemacht

3) bis ende des monats ist die abstinez kein problem
ist sozusagen safe weil ich bis dahin keine kohle habe

4) wenn ich in versuchungen komme ist mein plan zur beratungsstelle zu gehen

5) das es eine zeit gut geht ich wieder geld anspare die welt wieder in ordnung ist

Oh man Frank, so ein kleiner Beitrag und mindestens 5 mal sträuben sich mir die Nackenhaare.
Vielleicht magst du darüber nachdenken und schreiben, was ich meinen könnte.
Ansonsten erläutere ich es später :)

  • IP logged
 

F

Frank

Re: Bin wieder da
#11: 10.08.2019 19:54:43
Wo ist eigentlich Olli wieder , wir brauchen dich hier Olaf  ;D

Ach ja der schreibt so gut wie nur in diesem Chargeback Forum.

Mit den ganzen Leuten die nur da sind um Ihre verspielte Kohle wieder zurück zu kriegen  8)
  • IP logged
« Letzte Änderung: 11.08.2019 10:13:48 von Frank »
 

O

Olli

Re: Bin wieder da
#12: 11.08.2019 07:38:08
Guten Morgen!

Der Olli hat Besuch ... :)
Gestern waren Rainer und Andreas hier bei mir zum Grillen.
Andreas hat auch hier übernachtet und ich warte gerade darauf, dass wir frühstücken können.

Ne, ne ... der Olli ist sonst immer hier präsent ... :)

Frank ... Du machst gerade wieder einen Rückzieher - oder irre ich mich da?

Zitat
aber es ist tatsächlich so um so länger man weiterspielt umso mehr verliert man und jedes jahr ist ein verlorenes.

Du glaubst gar nicht, wie viel Wahrheit darin steckt!
Es ist nicht das Geld, welches so einschneidend ist - es ist die verlorene Lebenszeit.
Die Jahre verstreichen wie hinter einem Schleicher.
Unsere Zeit hier auf Erden ist nun einmal begrenzt und wir vergeuden sie in einer Traumwelt.

Zitat
wenn ich in versuchungen komme ist mein plan zur beratungsstelle zu gehen

Wieso also jetzt dieser Rückzieher?
Wäre das nicht auch wieder Zeitverschwendung?

Ich glaube, Andreas ist soweit ... FRÜHSTÜCK ruft! :)

LG
Olaf
  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#13: 11.08.2019 09:07:54
Oh man Frank, so ein kleiner Beitrag und mindestens 5 mal sträuben sich mir die Nackenhaare.
Vielleicht magst du darüber nachdenken und schreiben, was ich meinen könnte.
Ansonsten erläutere ich es später :)

1) eins habe ich echt gelernt. die schönen großen gewinne die ich hatte waren einfach nur ein riesen glück
Die schönen Gewinne ... hach war das Spielen toll .. ( wenn ich gewonnen habe )

2) ich werde erst einmal aussteigen aus der ganzen sache der anfang ist schon gemacht
Da ist nichts zum "Aussteigen" und schon gar nicht "erst einmal"

3) bis ende des monats ist die abstinez kein problem ist sozusagen safe weil ich bis dahin keine kohle habe
Fast alle Zocker haben kein Problem nicht zu spielen wenn absolut kein Geld mehr da ist.

4) wenn ich in versuchungen komme ist mein plan zur beratungsstelle zu gehen
Warum jetzt schon die Beratungsstelle verschieben ?

5) das es eine zeit gut geht ich wieder geld anspare die welt wieder in ordnung ist
Deine Welt ist in Ordnung wenn Geld angespart ist ?

Ich sag mal wie du für mich rüberkommst.
Katzenjammer und beim nächsten Geld ist alles wieder beim alten

Würdest du wirklich abstinent werden wollen, wäre deine Beiträge anders.
"Ich habe heute mit meinen Eltern/Freunde/Freundin/Sonstwas gesprochen und sie um mein Geldmangement gebeten"
"Ich habe Dienstag einen Termin bei der Caritas"
"Ich habe Angst vor dem ersten Termin in der SHG heut Abend"
etc.

  • IP logged
 

Re: Bin wieder da
#14: 11.08.2019 10:28:41
Hey Frank,

schön, dass Du es anpackst!

Alles Gute für Deinen Weg in die Abstinenz!

.... es wird sich lohnen - jeden Tag!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

 
Nach oben