Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liebe Freunde,

die doch erhebliche Kritik über den Fachverband und dessen Leitung, über den Umgang mit einem Chargeback.
Beruht bis jetzt ja ausschließlich auf persönliche Erfahrungen, aus einem Kontakt mit Ilona oder dem Umgang mit kritischen Hinterfragen dort.
Darüber hinaus sollte aber nicht der Eindruck erweckt werden, dass unsere Beiträge ein Angriff auf den Fachverband Glücksspielsucht eV wären.
Dennoch hat dieser Austausch seine Berechtigung und hier im Forum, kann jeder darüber schreiben.
Auch wenn er dieses Vorgehen dort als gut und wichtig empfindet.

Natürlich bietet ein solcher Fachverband auch vermeintlich"" Angriffsfläche"", dies läge aber auch an der ungenügend vorhandenen Transparenz,
Drohgebärden in Richtung Strafanzeigen, anwaltliche Abmahnungen oder Ausschluss von Mitgliedern.
Diese ganze eingebrachte Energie.........!
Eine Institution um jeden Preis zu schützen ist ein Scheißdreck, wenn der Hilfesuchende bangt etwas falsches zu sagen/schreiben.
Und natürlich haben wir hier auch eine Richtung, sogar Regeln und auch wird nicht alles geduldet.
Man hat sich halt entschieden, wie dort halt auch.
'Und Gelder gibt es nun mal bei uns keine, Kritik aber schon.  :)

Liebe Grüße               

                 
                                             

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

T

TAL

Zitat
Ich glaub da muss man sich über die Einseitigkeit der "Berichterstattung" nicht mehr wundern.

Ja, Unprofessionalität scheint dort ein generelles Problem zu sein.
Daß die Tatsache, daß Kritik an der Herangehensweise und / oder Darstellung nicht automatisch gleichzusetzen ist mit Kritik an der Sache an sich, ist bis heute nicht zu ihnen durchgedrungen. Jedes "Moment mal!" wird als persönlicher Angriff gewertet. Gegen den Verband, ihre Arbeit, die 'Sache'... Was Quatsch ist, denn die Tatsache, daß sich ein neutraler Verband damit beschäftigt, ist an sich sehr viel wert.
...Wäre da nicht das Wie...
Wenn ich mich aber den ganzen Tag bei geschlossener Gesellschaft selbst feier, fällt mir auch nicht auf, daß das Ganze hier und da einen Haken haben könnte.

Traurig eigentlich, daß man sich überhaupt veranlaßt sieht, bei sowas in 'Parteien' zu unterteilen. Denn es gibt eigentlich keine zwei Seiten, nur unterschiedliche Meinungen zur Umsetzung.
Ich muß doch kein unschuldiges Opfer sein, um ein Chargeback durchzuführen, auch wenn viele das offenbar als oberstes Kriterium verstehen.
Dabei ist, wie schon jemand sagte, das oberste Kriterium dafür, daß es überhaupt Sinn macht, ein anderes: Stabilität.
Die wenigsten haben das in dem Stadium. Ich hätte sie jedenfalls definitiv nicht gehabt.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich sie heute hätte.

Es würde kaum jemand übrigbleiben, wenn sie tatsächlich alle Nicht-Mitglieder sperren würden. Auch bei denen mit der Mainstream-Meinung (also diejenigen, die anderen doch immer so gerne "Defizite in der Moralvorstellung" vorwerfen, wenn sie das Gesagte nicht hören wollen) ist mit Sicherheit kaum einer Mitglied. Die sind dann weg, sobald sie das Geld wiederhaben... spätestens aber dann, wenn der Verzicht eintrudelt, oder die Frist abgelaufen ist.
Aber zumindest sagen sie während ihres kurzen Gastspiels das Richtige.

Ja, dafür, wie dieser Verein es schafft, sich trotz im Kern zweifellos guter Absichten durch den eigenen Tunnelblick derart selbst zu disqualifizieren, wurde das Akronym LOL quasi erfunden.
Wie ich sagte... es ist nur leider absolut nicht lustig.

Es hat etwas von Zensur mit dem Ziel "Wir wollen krampfhaft die Guten sein."
Manche Reaktionen sind so engstirnig, intolerant, und für mich nicht nachvollziehbar, daß sich mir da nicht selten die Frage aufdrängt... Worum geht es ihnen eigentlich wirklich?

Denn was nützt es, auf Teufel komm raus im Recht zu sein, wenn dabei Menschen auf der Strecke bleiben?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

B

Born4Nothing


Es gibt Menschen die brauchen Hilfe; Hilfe die egal wie Sie auch aussehen mag, durch Vereine, welche gemeinnütziger Natur, den betroffenen zu Teil werden lässt  und auch egal wie diese Hilfe aussehen mag so haben wir alle das gleiche Ziel und bekanntlich führen viele Wege nach Rom!

Dieses Forum wird als "Spielsucht Soforthilfe Forum" angepriesen - steht zumindest auch so ganz oben - Lästerforum trifft es wohl eher...

@TAL

Nur weil du dich damals und auch noch heute außer Stande siehst diesen Weg zu gehen - Stabilität hin oder her - so muss dies ja nicht zwangsläufig auf alle anderen zutreffen und Ja, mir persönlich hat dies geholfen mit de Sache umzugehen - doch mir ging es nie ums Geld was mir schon dutzendmal unterstellt wurde.

Es gibt ziele die sind weitaus bedeutender als die Kohle - gut, stimmt viele nutzen das Geld  und sind weg und spielen weiter. Dies ist doch traurig aber genau DA muss angesetzt werden; Moral hin oder her - Fakt ist doch das wenn das Verbot durchgesetzt werden würde - so wie es im Glückspielstaatsvertrag steht dann hätte man viele Leben und Existenzen gerettet! 
  • IP logged
 

Dieses Forum wird als "Spielsucht Soforthilfe Forum" angepriesen - steht zumindest auch so ganz oben - Lästerforum trifft es wohl eher...

läs·tern
/ˈlɛstɐn,lä́stern/
Aussprache lernen
schwaches Verb

    1.
    abwertend
    sich über jemanden spöttisch oder ein wenig boshaft äußern
    "die Kollegen lästerten über den Chef"
    2.
    veraltet
    (Gott oder etwas als heilig Geltendes) beschimpfen
    "die Götter, Gott lästern"

Berechtigte Kritik ist sicher kein "lästern" im Sinne des Wortes.

Wir sind hier eine Gruppe von Menschen die sich freiwillig und teils unter großem Einsatz gegenseitig Hilfe anbieten.
Wir beschimpfen uns nicht gegenseitig und diffamieren auch nicht unseren Hilfsgedanken.

Wenn du daran nicht teilhaben möchtest, lieber Born4Nothing, dann ist das deine freie Entscheidung.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Hallo Born4Nothing,

Dieses Forum wird als "Spielsucht Soforthilfe Forum" angepriesen - steht zumindest auch so ganz oben - Lästerforum trifft es wohl eher...

Du dringst hier ein in diesen Thread und schreibst von "wir" und Wege nach Rom.
Degradierst es zu einem Lästerforum und wir würden etwas falsches anpreisen.
Du beziehst Dich dabei einzig auf wenige Beiträge, geschrieben von Menschen die nun ich, als "wir" bezeichne.

Diese Menschen waren da, wenn jemand Hilfe , Rat oder Unterstützung brauchte, hier im "Lästerforum". 
Sie berichteten aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, sie gaben diese Erlebnisse und Gefühlswelten weiter. 
Sie konnten dies frei gestallten!

Du hast hier nichts davon gelesen, Du verteidigst nur etwas was Du als "wir" bezeichnest.
Du willst dazu gehören...egal ob hier oder dort ....?
Dann akzeptiere auch jeweilige Kritik, über die zumindest hier offen geschrieben werden kann. 
'Genau so wie Dein Einwand ja auch!
Doch Deiner beileidigt hier sämtliche aktiven Mitglieder!!!!!

Und zwar auf eine Weise, wo man in anderen Foren, einige Zeit danach kaum noch etwas schreiben könnte.

So etwas hat hier noch keiner geschrieben....nicht einmal gedacht!

Liebe Grüße   
             
  • IP logged
« Letzte Änderung: 26.05.2020 12:47:52 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, medea888

B

Born4Nothing

@Jacky1

Wenn du dies ale Beleidigung auffassten möchtest, steht es dir selbstverständlich frei aber lass dir gesagt sein, dass es sicher keine Beleidigung gewesen ist sondern eben die Art und Weise wie ich das so empfinde. Vergiss nicht, auch ich darf meine Meinung kundtun^^

@Fred

Mir ist schon klar das Ihr gegenseitig nicht mehr grün werdet aber deswegen muss man sich doch nicht ständig anfeinden aber genau das, wird in meinen Augen hier getan; Hier schimpft Ihr über die drüben und drüben wird über euch geschumpfen, wenn ich mir die letzten Beiträge so betrachte und es gibt Dinge die ein höheres Ziel verfolgen sollten als das was geschrieben wurde denn das hilft keinem Hilfesuchenden.

Man sollte gemeinsam an einem Strang ziehen! Egal ob einem die Nase des anderen nicht passt oder nicht - gibt wichtiger Dinge als persönliche Gründe!

Apropos, ich hege keinen Groll gegen niemanden hier/drüben - mein Groll richtet sich einzig und allein an die OC und Zahlungsdienstleister die mit ihren perfiden Methoden Geld mit "UNS" verdient haben und weiterhin verdienen werden wenn denen nicht das Handwerk gelegt wird!

  • IP logged
 

B

Born4Nothing

Schau an, nachdem du dich "drüben" schon nicht benehmen konntest, und auf Grund von unflätigen Bemerkungen mehrmals des Chats verwiesen wurdest, haste dich hier eingefunden?^^

Solange du es nicht schaffst dich in Wort und Schrift mit Anstand zu präsentieren vergeude ich nicht meine Zeit.

@Fred

Genau das ist es was ich meine^^
  • IP logged
 

Schau an, nachdem du dich "drüben" schon nicht benehmen konntest, und auf Grund von unflätigen Bemerkungen mehrmals des Chats verwiesen wurdest, haste dich hier eingefunden?^^

Solange du es nicht schaffst dich in Wort und Schrift mit Anstand zu präsentieren vergeude ich nicht meine Zeit.

Ach komm ... wir bewerten hier keine Vergangenheiten oder Benehmen in anderen Internetwelten.
Lass das einfach raus ... wir sind "hier" und gut ist.
Hier ist JEDER willkommen, der sich an die Regeln DIESES Forums hält.

Sonst wären hier 95% weg, weil sie bereits mal irgendwo straffällig geworden sind.
Nicht zuletzt du, lieber Born4Nothing . Bitte mal an die eigene Rübe fassen.
Ich möchte das nicht detallierter ausfassen, weil auch das nichts mit diesem Forum zu tun hat.
  • IP logged
 

B

Born4Nothing

Deine Überzeugung ist es also, dass es dir egal ist ob sich andere daneben benehmen, solange es nicht hier passiert!? Ernsthaft?

Straffällig? Was hab ich nicht mitbekommen? Weil ich meine Meinung gesagt habe? Irgendwie steht ich auf dem Schlauch...

Eigentlich sind die letzten Posts derbe am Thema vorbei aber ich gebe noch mal zu bedenken das viele Wege nach Rom führen - man muss selbige nicht gut heißen aber man sollte auch selbige respektieren  denn es ist besser überhaupt, egal wie, einen Schritt nach Vorne zu machen, als auf der Stelle laufen...



  • IP logged
 

Hallo,

schade wenn hier einmal "durchgewischt" werden müsste.
Und dies hat nichts mit irgendeiner hier "gängigeren" Meinung zu tun.
Weder "Biertischslang" noch persönliche Degradierungen sollten nicht länger eingefügt werden.

Wir sind doch alle durch etwas verbunden, kennen doch die Wege die uns hier her führten.
Wenn es dann dazu führt, was teils zu lesen war und nicht nur hier...ja dann.

Wenn jemand gegen die Glücksspielindustrie und deren Lakaien vorgehen möchte, sollten spielsüchtige Menschen nicht als Zugpferd eingespannt werden. Auch wenn ich selbst kritische Texte hier im im Forum über diese Industrie schrieb, waren sie nur als kleiner Blick über den Tellerrand gedacht.
Denn wenn ich ernsthaft dies angehen würde, dann sicherlich nicht in Hilfeforen wie diesem, sondern in der FAZ, der Süddeutschen oder sonst wo.
Natürlich ist es sinnvoll Gelder wieder zurück zu fordern, die nicht rechtmäßig weitergeleitet wurden.
Genau so wie es nicht sinnvoll wäre, diese Gelder auf gleichem Wege einzuzahlen.
Für einen Menschen der gerade versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, weil er unter seinem Spielsuchtverhalten so viel zerstörte. Der hat natürlich große Sorgen, auch wirtschaftlich!
Und dann sucht jener endlich eine greifende Hand und kommt gar nicht vorbei an einer event. Möglichkeit eines CBs.
Ich muss doch diese Gedankengänge hier keinem "Spieler" erklären.
Was dies bei einem auslösen kann...der gerade zum ersten mal einen wirklichen Halt sucht.
Da ist doch ein Hinweis nicht ausreichend, eben auch eine SHG aufzusuchen!

Und ja doch, auch ich kritisiere solches Vorgehen.
Ich bin nicht gebunden an einen Verband, und ja doch "Born4..."  es könnte auch funktionieren.
Hat es ja auch, bei Dir und darüber kannst Du gerne schreiben.

Aber es entspricht doch nicht dem, was eine mögliche Spielfreiheit ausmachen würde!
Dies wollen doch Suchende in "unseren" Foren erfahren.
Kannst Du begründen, warum ein CB förderlich wäre um spielfrei zu werden ?

Liebe Grüße
   


   
 

 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, amTiefpunkt

T

TAL

Dies ist ein öffentliches Forum - genau wie drüben. Ich weiß auch, daß du hier angemeldet bist. Hätte ich also hinter deinem Rücken lästern wollen, wäre dies wohl nicht der geeignete Ort dafür.
Meine Haltung (auch wenn sie etwas anders aussieht, als es gerne dargestellt wird) ist kein Geheimnis. Aber dies ist ja nun auch beileibe nicht unsere erste Unterhaltung zu diesem Thema.

Zitat
Nur weil du dich damals und auch noch heute außer Stande siehst diesen Weg zu gehen - Stabilität hin oder her - so muss dies ja nicht zwangsläufig auf alle anderen zutreffen...
Natürlich muß es das nicht zwangsläufig... und wenn doch, dann nennt man das wohl eben 'Kollateralschaden'. Aber he... es ist ja für einen guten Zweck...!
Wie gut, daß man von denen, bei denen es nicht so ganz 'klappt', dann auch eher selten noch was hört.
Bilanz positiv, oder nicht? Kann ja keiner das Gegenteil 'beweisen'.

Chargeback ist durchaus ein Weg, um definitiv vorhandene Mißstände aufzudecken und idealerweise auszuräumen - diese aufdringliche Werbung dafür hingegen ist trotzdem das falsche Signal. Erst Handeln, dann Denken - kenn ich irgendwoher.





Ja, viele Wege führen nach Rom - und viele eben auch im Kreis drumherum.
Bei Unterhaltungen ist das manchmal ziemlich ähnlich... geht mir oft so.
Ab und an gehören aber tatsächlich selbst bei mir auch mal zwei dazu.

Denn es gibt ja tatsächlich auch gute Gründe dafür - nur eben nicht so.
Wenn du das Geschriebene also auch einfach mal lesen würdest, statt immer erstmal wild draufloszufeuern... dann wäre das durchaus ein interessanter Austausch. Damit meine ich nicht nur meinen Beitrag hier, sondern generell.
So weit weichen wir nämlich gar nicht voneinander ab, zumindest was die rechtliche und gesellschaftliche Seite angeht. Aber das sagte ich bereits mehrmals, du hast es nur immer vorgezogen, das zugunsten der Effekthascherei geflissentlich zu ignorieren.
Nur, weil ich die Herangehensweise hier und da für unklug halte, heißt das aber noch lange nicht, daß ich der Gegenseite die Daumen drücke, und mir ein Scheitern wünsche - ganz im Gegenteil.
Wie du bereits sagtest (und ich und Andere weiter oben übrigens auch), ist ein "ihr" und "wir" fehl am Platz, denn es geht doch in erster Linie darum, den Betroffenen zu helfen.
Doch jede Münze hat auch eine Kehrseite, die man sich ebenfalls ansehen sollte, bevor man sie wirft... und das sollte eigentlich kaum einer besser wissen als 'wir'. Es gilt also eben auch, Fehler zu vermeiden, die aufgrund von Engstirnigkeit keiner sieht (oder sehen will). Kritische Stimmen helfen bei der Draufsicht... das macht den Anderen aber noch lange nicht zum Gegner.
Mich muß da, entgegen der offenbar weitverbreiteten Ansicht, eh keiner überzeugen, doch dummerweise können die wenigsten 'da draußen' das aus demselben Blickwinkel sehen wie du oder ich.
Und genau das ist das andere Problem an der Sache mit der 'Werbung'.

Ich zweifle nicht an deinen Absichten, und ich halte dein Tun auch nicht per se für falsch... nur deine / eure Herangehensweise ist doch ab und an schon etwas sehr fragwürdig.
Sie ist es auch, was mich stört, und nicht die Sache an sich.

Aber das sagte ich ja bereits.
Mehrmals.

Ajo... gute Nacht euch. :)
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, amTiefpunkt

Straffällig? Was hab ich nicht mitbekommen? Weil ich meine Meinung gesagt habe? Irgendwie steht ich auf dem

StGB § 285 Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel
Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.

Du kannst das jetzt verharmlosen oder einfach auch so lassen ...
Über den Sinn und etwaigen Unsinn von Gesetzen nutzen wir besser ein anderes Forum

Ich habe das nur angeführt um auf deine Verurteilung von Usern hier einzugehen, die vorgeblich irgendwo schon mal was "falsch" gemacht haben.

Hier wirft niemand Steine. Weden den Ersten noch in irgendwelchen Glashäusern.
Absolut niemand.


  • IP logged
 

T

Taro

Würde der Paragraph konsequent auf Höchststrafe angewandt würde es schon morgen kein OC mehr geben.
Aber da lässt sich ja kein Geld mit machen....
  • IP logged
 

B

Born4Nothing

Zitat
StGB § 285 Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel
Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.

StGB § 285 - dieser baut aber auf dem § 284 und wurde für etwas anderes angedacht als OC!  Selbst der Malermeister aus München wurde, und da ging es nur um § 285! letztendlich freigesprochen und zwar "wegen fehlender Anwendbarkeit deutschen Strafrechts" und das Verfahren ist eingestellt worden.

Unter diesem Gesichtspunkt kommt der § 285 für OC nicht zum Tragen und wird völlig deplatziert zitiert und immer genannt - soviel zum Thema "straffällig"^^ Ergo kann auch niemand belangt werden egal ob bewusst oder nicht es fehlt einfach die Anwendbarkeit deutschen Strafrechts und somit kann man auch nicht straffällig werden wie man allen immer weiß machen will und das ist Fakt.

Wo soll man also in erster Linie ansetzten; beim Spieler, der davon anfänglich nichts wusste;  der mit einer Krankheit zu kämpfen hat oder bei den OC und Zahlungsdienstleistern, die mit Süchtigen, und das auf perfide Art und Weise auch noch Kohle scheffeln!?

Ist es korrekt, dass wir im TV mit Werbung von H.P.Baxter und Co dauerbeschallt werden obwohl die Werbung nur für SH sein soll - einem Bundesland mit 2MIO Einwohner!? Das alles wird bewusst gesteuert und die Werbung zielt sicher nicht auf User aus SH! Kunden in SH werden auf die SH.DE Domain gelenkt - andere die nicht aus SH kommen auf die .com Domain und merken nichts davon und der Rubel rollt weiter.

Dies ist absolutes Kalkül! Noch berechnender geht es nicht und du prangerst die User an die da reingerutscht sind; so wie auch ich am Anfang!?

Die Wurzel allen Übels sind nach vor die illegalen OC und die Zahlungsdienstleister die sich nicht an Verbote halten und selbige sind in deutschem Recht anwendbar sonst hätte ich wohl nicht gegen Paypal vor dem LG Ulm gewonnen!
  • IP logged
 

Meinen Hinweis könnte jemand überlesen haben.
Über den Sinn und etwaigen Unsinn von Gesetzen nutzen wir besser ein anderes Forum

Im Übrigen stürzen wir uns hier nicht auf andere fiktive Bösewichte sondern bleiben "bei uns".

Eine Frage an dich, Born4Nothing: Ohne OC & PayPal wärst du nicht spielsüchtig ?

Ich meine ganz ehrlich die Wurzel allen Übels liegt in diesem Fall ganz bei dir allein. ( bzw. dem jeweiligen Spieler )

Gespielt wird seit mind. 3000-4000 Jahren. Suchtverhalten gab es dabei immer.
99,5% haben aber durchaus Spass am Spielen, auch in einem OC oder einer Spielhalle.
  • IP logged
 

 
Nach oben