Nach unten Skip to main content

Autor Thema: 6.12.16....Ich starte in eine spielfreie Zufunft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo ihr Lieben :)

 Ich hab lange überlegt, ob ich ein Tagebuch eröffne, wollte eigendlich alles mit mir selbst aus machen, aber warum alleine, wenn es gemeinsam doch wesendlich einfacher wird.

Ich bin Melanie, 50 Jahre und spiele ab und an seit ca. 5 Jahren. Ich habe 2 Kinder und einen Freund seit 12 Jahren.  Keiner hat eine Ahnung das ich spiele...KEINER.

Tja, wie kam es dazu...

Ich bin mal mit einer Freundin in einem Döner gelandet. Dort standen 3 Automaten. Beide versuchten wir unser Glück und haben sogar bissl gewonnen. Wir spielten dann zusammen einige Male dort. Meine Freundin ließ es irgendwann und ich nicht;-(

Da ich heute nach der 9 Nachtschicht einfach bissl entspannen wollte, war ich wieder dort und ja klar, habe gleich mal eine ganze Menge Geld dagelassen.

Ich war nie in einer Spielhalle, gehe immer nur dort spielen, weil ich da auch einige Leute kenne und bissl quatschen kann.
Mir ist klar, das dies ziemlich blöd ist von mir und trotzdem habe ich es wieder getan. 2-3-mal im Monat ca. spiele ich.

Da ich mit niemanden darüber reden möchte aus meiner Familie bzw. meinen Freunden ,bin ich hier, denn ich glaube der Austausch fehlt mir. Ich schäme mich einfach dafür und möchte nicht das es große Kreise zieht.

Ich weiß ich werde es schaffen..... sehr gerne mit Euch zusammen.... :)

Seit lieb gegrüßt....Melanie

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Guten Morgen Melanie,
sei Willkommen hier im Forum. Ich finde es klasse, dass du dich hier mitteilst!
Zitat
aber warum alleine, wenn es gemeinsam doch wesendlich einfacher wird.
Genau das ist der Punkt. Lass uns teilhaben an deinem Unternehmen, schreibe wie es dir ergeht und hole dir die nötigen Tipps, wenn es Probleme geben sollte. Du schaffst das, da bin ich sicher!  :)
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

O

Olli

Hi Melanie!

Herzlich willkommen!

Ich möchte Dich gleich ein klein wenig fordern ...

Was sind Deine Beweggründe, Dich mitteilen zu wollen?
Was gefällt Dir am Spielen und was missfällt Dir dermaßen?
Liegt es tatsächlich nur am verspielten Geld? Oder ist da doch mehr?
Wieso schämst Du Dich?

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

Guten Morgen und herzlich willkommen in unserer kleinen Runde.

Natürlich hat niemand eine Ahnung, dass du spielst.
Die ersten paar Male ist es vielleicht egal, da ist es eben ein "normaler Spass".
Irgendwann hast du für dich entschieden, dass es nicht so wirklich "normal" ist und du es verheimlichen möchtest.

Eine kleine Entspannung nach der Schicht. Klar. Eine Belohnung .. wofür auch immer.

In meiner weit über 30 Jahren dauernden Karriere als Spieler hab ich immer einen Grund gefunden spielen zu gehen.
Und wenn ich wirklich keinen finden konnte, habe ich einen gebastelt und einfach mal einen kleinen Streit begonnen.
"So .. du blöde Kuh, jetzt geh ich spielen" .. hab ich es mir dann erlaubt.
In guten wie in schlechten Zeiten .. ich fand immer einen Grund.

Du bist zur Zeit offenbar noch in dem "Stadium", dass du es noch verheimlichen kannst.
Irgendwann sind wir länger weg oder hab mehr Geld verbrannt als wir es glaubwürdig erklären könnten.

Erst viele Lügen ... dann in allerhöchster Not, meist vom Partner / Umfeld unter Drcuk gesetzt,
schwören wir dann, dass wir nie wieder Spielen werden und alles gut wird.

Ich habe das soooo viele Male gesagt ....ich kann das gar nicht mehr zählen.
Die Enttäuschung in den Augen meiner jeweiligen Partner stimmt mich heute noch traurig.

Jetzt kommt das UNBELIEBTESTE was du hören willst ... was meiner Meinung nach aber der einzige Weg zur Genesung ist.

Du musst dich deinem Mann komplett offenbaren in allen Belangen im kompletten Umfang.

Warum ?

Damit er dich unterstützten kann, damit er sich mit unserer Krankheit beschäftigen kann.
Damit er dir helfen kann, wenn du es grad selbst nicht kannst.
Damit er in gewissem Maße dein Geld verwalten und evt. kontrollieren kann, zumindest Anfangs ist das enorm hiflreich.

Es wird mit absoluter Sicherheit dadurch leichter, auch wenn es ein sehr schwerer Schritt ist.

Meist ist es so, dass der "Partner" sich längst seine Gedanken macht, was los sein könnte.

Auf jeden Fall, ganz großes Kino dass du hier geschrieben hast.
Der wichtigste Schritt ist getan, der erste :)

Melanie, gut dass du hier bist !
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie



Hallo Melanie,

schön, dass du hier bist! Ich rate dir als ehemalige Anehörige nach Möglichkeit tunlichst offen mit deinem Partner über diese Problematik zu reden.

Denn: eines Tages wird der Vorhang fallen müssen, irgendwann wird es kaum noch zu verbergen sein... oftmals fliegt das Thema aufgrund einer zwar schleichenden, aber stetig wachsenden Katastrophe auf.

Ich persönlich war zu keinem Zeitpunkt sauer auf meinen Fast-Ex-Mann, weil er spielsüchtig war, sondern weil er mich immer weiter durch sein Schweigen und Hintertreiben mit in den Sog dieser Sucht zog. Sein mir gegenüber latentes Ausüben seiner Sucht brachte mir sowohl einen hohen emotionalen als auch einen kritisch finanziellen Schaden ein...

Hier sind unglaublich erfahrene und sympathische Menschen, die Dir mit Sicherheit bei deinem Weg mit Rat und Tat zur Seite stehen können...

Alles gute weiterhin

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

Hallöchen Melanie! :)

Schön das Du hier gelandet bist!
Außerdem finde ich es toll, das Du gegen Deine Spielsucht etwas tun möchtestz bzw. erkannt hast das es so nicht weiter geht! Ich kann mich erst mal meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit anderen über Dein "Problem" reden wirft schon mal eine ganz große Last ab! Du musst offensiv an Die Sache ran gehen und evtl. auch andere Mittel zur Selbsthilfe in Erwägung ziehen (Stichwort Selbsthilfegruppe)

Aber natürlich alles langsam an und eins nach dem anderen!

Ich wünsche Dir alles Gute!
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

Guten Morgen Melanie,
sei Willkommen hier im Forum. Ich finde es klasse, dass du dich hier mitteilst!Genau das ist der Punkt. Lass uns teilhaben an deinem Unternehmen, schreibe wie es dir ergeht und hole dir die nötigen Tipps, wenn es Probleme geben sollte. Du schaffst das, da bin ich sicher!  :)
aT


Danke für deine lieben Worte. Ich bin ab sofort aktiv in diesem tollen Forum, werde mich mitteilen und Tipps holen.

Ich werde es schaffen....Ich glaub an mich!

Hallöchen Melanie! :)

Schön das Du hier gelandet bist!
Außerdem finde ich es toll, das Du gegen Deine Spielsucht etwas tun möchtestz bzw. erkannt hast das es so nicht weiter geht! Ich kann mich erst mal meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit anderen über Dein "Problem" reden wirft schon mal eine ganz große Last ab! Du musst offensiv an Die Sache ran gehen und evtl. auch andere Mittel zur Selbsthilfe in Erwägung ziehen (Stichwort Selbsthilfegruppe)

Aber natürlich alles langsam an und eins nach dem anderen!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Auch Dir DANKE für deine Worte.
Ja ich habe das Problem erkannt und habe Angst, das es viel schlimmer wird, wie es schon ist. Noch glaube ich, das ich es mit meinen starken Willen  schaffen werde.
Eine ShG kommt erstmal nicht in Frage, das hat Gründe ;-)


Hallo Melanie,

schön, dass du hier bist! Ich rate dir als ehemalige Anehörige nach Möglichkeit tunlichst offen mit deinem Partner über diese Problematik zu reden.

Denn: eines Tages wird der Vorhang fallen müssen, irgendwann wird es kaum noch zu verbergen sein... oftmals fliegt das Thema aufgrund einer zwar schleichenden, aber stetig wachsenden Katastrophe auf.

Ich persönlich war zu keinem Zeitpunkt sauer auf meinen Fast-Ex-Mann, weil er spielsüchtig war, sondern weil er mich immer weiter durch sein Schweigen und Hintertreiben mit in den Sog dieser Sucht zog. Sein mir gegenüber latentes Ausüben seiner Sucht brachte mir sowohl einen hohen emotionalen als auch einen kritisch finanziellen Schaden ein...

Hier sind unglaublich erfahrene und sympathische Menschen, die Dir mit Sicherheit bei deinem Weg mit Rat und Tat zur Seite stehen können...

Alles gute weiterhin

MiLu

Danke liebe Milu für deinen Beitrag.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich kann und will meinem Partner NOCH nichts sagen.
Ich weiß, er würde zu mir stehen,  aber ich habe immer, ob Schmerz oder Leid mein Leben alleine hinbekommen.

Vllt. weil ich die Katastrophe noch nicht sehe, will ich  auch dieses Problem alleine schaffen.
Wir haben getrennte Konten von Anfang an. Jeder von uns beiden geht mal Einkaufen, das klappt seit 12 Jahren.
Ich habe auch nie das Wirtschaftsgeld verspielt, sondern das Geld was ich hätte sparen können. Schulden hab ich  keine.

Und ja...hier sind unglaublich nette Menschen unterwegs...Danke Milu









  • IP logged
 

Eine ShG kommt erstmal nicht in Frage, das hat Gründe ;-)
... ob Schmerz oder Leid mein Leben alleine hinbekommen.

Na da fällt mir doch was ein :)

Warum wollen wir eigentlich immer "alleine" aufhören.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

Hi Melanie!

Herzlich willkommen!

Ich möchte Dich gleich ein klein wenig fordern ...

Was sind Deine Beweggründe, Dich mitteilen zu wollen?
Was gefällt Dir am Spielen und was missfällt Dir dermaßen?
Liegt es tatsächlich nur am verspielten Geld? Oder ist da doch mehr?
Wieso schämst Du Dich?

Danke Olli...

Kaum hier und schon wird man gefordert...grins

Wieso ich mich mitteilen möchte?
Ich hab mein Problem erkannt und habe Angst, dass es schlimmere Ausmaße annimmt, daher bin ich hier gelandet , möchte mich Austauschen und Tipps holen.

Was mir am Spielen gefällt? Gute Frage...So wirklich kann ich das nicht sagen. Ich entspanne...Belohnung...Abschalten und nix tun? Ich weiß es nicht....Nach dem Spilen bin ich emotional im Arsch, wütend und traurig zu gleich.
Klar tut es weh, wenn mein Geld in den Automaten steckt. Das tut richtig weh....

Wieso ich mich schäme?

Das bin nicht ICH. Ich halte mich für eine starke Frau die immer mit beiden Beinen fest im Leben stand, lange Zeit mit 2 Kindern alleine.
Ich habe nie Schulden gemacht, kam immer klar.
Wenn ich es jemanden, egal wem erzählen würde, würden die denken ich mache einen Scherz...
Dafür schäme ich mich...bin wütend über mich selbst...


Na da fällt mir doch was ein :)

Warum wollen wir eigentlich immer "alleine" aufhören.

Hab ich gestern schon gelesen, lieber Fred :P








  • IP logged
 


Liebe Melanie,

du musst dich absolut nicht schämen! Du hast nicht nur erkannt, dass du ein Problem hast, sondern du bist bereit etwas gegen dieses zu unternehmen - wie genau das aussieht, das wird sich nun langsam herauskristallisieren: probiere dich aus, setze dich v.a. nicht unter Druck .... Fakt ist: Du bist schon mal hier!

Ich versuche meine Sichtweise mal ganz banal darzustellen: an einer Sucht zu leiden heißt nicht, dass man schwach ist - im Gegenteil: es zeugt von einer außerordentlichen Stärke, sich dessen bewusst zu werden und etwas dagegen zu unternehmen! Dein Partner könnte Dir eine sehr wichtige Stütze in dieser Lebensphase sein, jedoch räumst du ihn hierbei aber auch seinen eigenen Handlungsspielraum ein... warum willst du es darauf ankommen lassen? Was passiert, wenn sich die Schlinge immer enger zu schnüren wird? Und auf einmal sind da Schulden, auf einmal gibt es Streitereien, auf einmal verlierst du dich komplett....

Mein Ex und ich hatten auch getrennte Konten- dennoch verlief es anders.... von dem finanziellen Schaden mal abgesehen: was wirklich eine tiefe Wunde sowohl bei dir als auch bei deinem Partner hinterlassen wird, ist der emotionale "Missbrauch". Zum jetzigen Zeitpunkt womöglich noch aus Scham und naiver Denkweise, zuletzt jedoch aus einer nicht zu vermeidenden Kettenreaktion aus Lügen, eigenem Verleugnen, Ohnmachtgefühl und Abkapselung.... das sind sehr schädliche Abwehrmechanismen

Zieh die Notbremse, liebe Melanie: sei es deinen Kindern, dir und deinem Partner wert.....

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

Liebe MiLu,

Beim lesen deines Textes liefen einfach nur Tränen.  Ich bin unheimlich traurig, das alles so ist, wie es ist. :'(
Du hast so Recht mit dem was Du schreibst, aber ich kriege das einfach nicht hin, meinen Partner alles zu sagen.
Ich kann es einfach nicht, ich bin einfach so gestrickt. Natürlich würde das viel helfen, das weiß ich auch, aber ich kann nicht.
So scheisse wie heute ging es mir noch nie, nach einem Spieltag. Ich glaube es hat *klick* gemacht und ab heute bleib ich spielfrei.

Ich bin stark...Ich schaffe das

LG Melanie


  • IP logged
 



..... lass dir Zeit, alles in deinem Tempo! Du bist auf dem richtigen Weg!
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

I

Info2

Und damit ich nicht der Letzte bin, gebe ich nun auch noch Fix mein Senf dazu..  ;)

Melanie sei herzlich willkommen im neuem Forum..

Vielleicht hilf es Dir die ersten Barrieren zur Offenheit gegenüber Deiner Familie hier zu überwinden.. Vielleicht hilft es Dir auch zu lernen, lernen sich deiner Umgebung welche Dich umgibt zu öffnen.. Das alles nun endlich nicht mehr nur noch mit sich selbst ausmachen zu müssen..

Wir empfinden und empfanden es selbst am Anfang schwer zur Wahrheit zu stehen.. Doch ist es so entlastend, wenn sie raus ist und der Weg dadurch geebnet wurde und frei für die nächsten Schritte ist..

Solang wir für uns einschätzen, es ist ja noch nicht so schlimm, es bleibt ja noch nichts auf der Strecke, solang werden wir immer die Wahrheit verborgen halten..

Doch verlieren wir die Realität allmählich ohne zu erkennen, dass wir weit über das Ziel hinaus geschossen sind.. Hilfe liebe Melanie ist was Tolles.. Mehr noch wenn sie von der eigenen Familie kommt..

Viele Schutzmechanismen sind einfacher zu handhaben und zu erklären als selbst diese zu verbergen..

LG Nutella :)
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Schowski81, Melanie

Solang wir für uns einschätzen, es ist ja noch nicht so schlimm, es bleibt ja noch nichts auf der Strecke, solang werden wir immer die Wahrheit verborgen halten..

Schöner Beitrag .. wenn ich das so lese, muss "sogar ich" nochmal schlucken ...

Ich habe mir erst in meiner Abstinenz erlaubt, ehrlich auf das "auf Strecke gebliebene" zu schauen.
Leicht ist das nicht ...
  • IP logged
 

Und damit ich nicht der Letzte bin, gebe ich nun auch noch Fix mein Senf dazu..  ;)

Melanie sei herzlich willkommen im neuem Forum..

Vielleicht hilf es Dir die ersten Barrieren zur Offenheit gegenüber Deiner Familie hier zu überwinden.. Vielleicht hilft es Dir auch zu lernen, lernen sich deiner Umgebung welche Dich umgibt zu öffnen.. Das alles nun endlich nicht mehr nur noch mit sich selbst ausmachen zu müssen..

Wir empfinden und empfanden es selbst am Anfang schwer zur Wahrheit zu stehen.. Doch ist es so entlastend, wenn sie raus ist und der Weg dadurch geebnet wurde und frei für die nächsten Schritte ist..

Solang wir für uns einschätzen, es ist ja noch nicht so schlimm, es bleibt ja noch nichts auf der Strecke, solang werden wir immer die Wahrheit verborgen halten..

Doch verlieren wir die Realität allmählich ohne zu erkennen, dass wir weit über das Ziel hinaus geschossen sind.. Hilfe liebe Melanie ist was Tolles.. Mehr noch wenn sie von der eigenen Familie kommt..

Viele Schutzmechanismen sind einfacher zu handhaben und zu erklären als selbst diese zu verbergen..

LG Nutella :)

Hammer Beitrag! Besser hätte man es wohl nicht schreiben können!
Lasse genau diesen Beitrag mal ein paar Minuten auf Dich wirken, Melanie! Ich hoffe sehr, das auch deine Sichtweise sich noch ändert! Packe alles in Ruhe an...es ist nicht wichtig, wie schnell wir unseren Weg gehen, wichtig ist, das wir uns überhaupt "bewegen!"

Alles Liebe und fühl Dich gedrückt! Wir sind bei Dir!
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Melanie

 
Nach oben