Spieler & Angehörige > Allgemeines

Win Back Control (Online-Selbsthilfeprogramm) - Pilot

<< < (2/2)

Fred:
Christian,
der Name "Win Back" ist im Spielerumfeld natürlich völlig deplaziert ...

recover oder retrieve wäre evt. besser.

MiLu:

Die Chefin .... nun gut  :P ;D

Interessant, dass Du dies ansprichst, Fred. Ich dachte mir schon, dass der Gedanke noch formuliert werden würde.
Zunächst erging es mir ähnlich, bei weiterem Nachdenken komme ich für mich allerdings auf ein anderes Fazit.

"Win Back" könnte auf den ersten Blick triggern. D.h. aber auch, dass somit eine gewisse Aufmerksamkeit erzielt wird - das Motiv lasse man an dieser Stelle mal unbeachtet. Ich sehe eine Chance darin, dass genau dadurch eine Teilnahmebereitschaft erhöht ist, da man sich natürlich mit dem vermeintlichen "Trigger" schnell identifizieren kann. Es geht hier ja nicht um ein neues Onlinespiel, welches ein kontrolliertes Spielverhalten verspricht, sondern eher den Ansatz vertritt, dass durch die Teilnahme womöglich sogar eine eigene Erkenntnis hinsichtlich eines suchtspezifischen Problems auftritt. Dies kann wiederum zu weiteren Schritten führen, die in Richtung Stilllegung der Sucht gehen könnten (gerade für Menschen, die sich ihres Problems noch nicht eindeutig bewusst sind). Das Programm dient ja eher der Maßnahmenentwicklung, gerade dann, wenn man noch nicht bereit ist, eine Suchtberatung oder öffentliche SHG aufzusuchen. Was auch wichtig ist, dass man das Wort Win oder Gewinn nicht tendenziell vermeidet. Man kann lernen, dass es einen tatsächlichen Gewinn im Leben gibt und nicht den von der Spielindustrie suggerierten irrationalen Gewinn. Man beachte den genauen Titel: "WinBackControl". Das Eingestehen einer Sucht und die erhofften daraus resultierenden Unterstützungsmaßnahmen können faktisch zu einem realen Gewinn führen: Selbstbestimmung und Kontrolle über sein eigenes Leben! So lernt man auch bestimmte Dinge oder Begriffe, die das Suchtgedächtnis abgespeichert hat, anders zu assoiizieren.

Cosmos1988:
Klingt interessant die Studie. Ich bin aus der Schweiz. Ich würde sonst mitmachen.

Die Sucht ist eine unsichtbare Bestie. Ein unsichtbarer Feind. Ich würde gerne mitmachen, auch um anderen Betroffenen helfen zu können.

SpyroDo:
Nehme teil und bin gespannt!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln