Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Fassungslos

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Fassungslos
OP: 25.10.2018 14:41:29
Stehe ich heute an einer Ubahnhaltestelle und sehe doch Glatt ein Plakat, das Werbung für die Deutsche Automatenwirtschaft macht. Beim zweiten Hinsehen, bemerke ich, dass Herr Bastian Schweinsteiger der Botschafter dieser Werbung ist.
Wie kann ein Mensch, der Idol für abermillionen Kinder und Jugendliche ist, Webung für Glücksspiel machen? Ich fand ja seine Chipswerbung schon sehr kritisch, aber das geht wirklich gar nicht. Generell finde ich es unangebracht, wenn Stars Werbung für ungesunde Sachen machen, aber für Glücksspiel setzt dem noch eine Krone auf.

UNFASSBAR!!!
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Fassungslos
#1: 25.10.2018 17:50:25
Da hast du vollkommen Recht aus meiner Sicht, Werbung für Glückspiel wird meines Erachtens immer mehr verharmlost. Ein weiteres Beispiel wäre der Sponsor der 3. Fussball-Bundesliga. Es ist BWin und das vom DFB mit der Kampagne keine Macht den Drogen. :(
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

B

Blume

Re: Fassungslos
#2: 25.10.2018 21:20:10
Schließe mich euch voll an. Hab die Werbung im Fernsehen gesehen und dachte ich höre und sehe jetzt nicht richtig.

Schade schade schade...
  • IP logged
 

Re: Fassungslos
#3: 25.10.2018 23:31:45
.... ja, jedoch zeigt es auch deutlich wie wenig die Gesellschaft über die Spielindustrie weiß und was pathologisches Spielen bedeutet. Ich glaube nicht, dass Bastian Schweinsteiger jemals in einem Forum wie diesem war oder der Auftraggeber selbst über die mögliche Problematik informiert hat. Auch ich, die seit bald 7 Jahren in der Suchtberatung tätig ist, wusste vor 2015 nicht, was pathologische Glücksspielsucht wirklich darstellt. Es war bis dato nicht greifbar für mich. Dies lehrte mich erst mein Exmann. Ihm habe ich meinen heutigen Kenntnisstand darüber zu verdanken. Ich hoffe doch mal, dass Prominente Werbungen für Crystal etc ausschlagen würden. Ebenso wäre es seltsam, wenn man Spitzensportler als Werbegesichter auf Zigarettenschachteln erblicken könnte. Das Geld lockt natürlich, wenn man nicht weiß, wofür man sich hergibt. Das ist der Vorwurf.... v.a. aber auch an unserem politischen Wirtschaftssystem , das eben nicht transparent für uns ist. Aufklärung ist das A und O.... auch Prominente sollten natürlich immer hinterfragen, was die Werbung beinhaltet. Sicherlich geht es hier nicht einfach nur um einen gelungenen Bartschneider. Also, auch Herr Schweinsteiger und all seine Fans müssen erstmal begreifen, dass ein 'bißchen wetten' schlimme Folgen haben kann und bereits einen festen Platz im ICD-10 hat.

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

J

Jacky1

Re: Fassungslos
#4: 25.10.2018 23:41:47
Hallo,

dies zeigt auch ein Bild des aufgezwungenen gesellschaftlichen Ansehens, ja fast schon eine bodenständige und moralisch legitime Kultur, sein Geld in einen "Geldspieler" zu werfen.
Wo einst der Stempel des Versagens auf einem Menschen lastete, der hinter den Tresen mit Münzen klapperte.
Wo einst karge Einrichtungen, mit sperrigen Hockern vor leuchtenden Maschinen, die Bahnhofsgäste beherbergte.
Verruchte "Walzenwerke" und jede Mutter mit dem Kinde an der Hand, einen großen Bogen schlägt.
Mit der Sorge im Gedanken, dass so hoffe nicht der Kindesvater dort verweilt.

So heute....
Edle Tempel, Oasen zum Entspannen, Spannung, Ledersessel und der "Münzenzähler" ist aufgestiegen.
260 000 Automaten und für jeden pathologischen Spieler einen oder doch nur einen Halben ?
Sie verkaufen den gleichen Dolch wie früher, nur hat er nun eine vergoldete Klinge.
Und wird halt von einem ehemaligen Weltmeister präsentiert, für einen rostigen würde er doch nie werben.

Und sein Konterfei auf einer Zigarettenschachtel wäre doch ...naja.
Als würde er Krankheit und Tot anpreisen.
Nicht dass dann der insolvente Spielsüchtige noch anfangen würde zu rauchen.

Man sollte niemanden beeinflussen, um Geld zu spielen.
Hingegen...mit einem Ball aber schon.

Liebe Grüße   

 

 


   
       
     
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Fassungslos
#5: 29.10.2018 10:21:23
Zitat
Ich glaube nicht, dass Bastian Schweinsteiger jemals in einem Forum wie diesem war oder der Auftraggeber selbst über die mögliche Problematik informiert hat.

Dem stimme ich durchaus zu, aber dafür gibt es doch überaus gut bezahlte Berater (Neudeutsch "Manager"), die auf solche Gedanken durchaus kommen könnten! Es geht ja auch um seinen Ruf...
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Fassungslos
#6: 29.10.2018 13:54:28
Hallo zusammen,

mein Beitrag zielte genau darauf ab: Eigenverantwortung. Ich nehme an,dass wir alle hier den Werbespot mit B.S. kritisch betrachten und auch gerechtfertigt verurteilen. Allerdings ist mir die bisher gefallene Kritik noch nicht kritisch genug  ;D Für mich impliziert Herr B.S. im Prinzip nur ein kleines Licht im hinteren Bereich des stinkenden Fisches. Ich stürze mich auf den Kopf: staatliche Legitimation und Unterstützung. Dies führt mich weiter zum Mittelstück, den Sendern z.B., die jene Werbeeinheiten laufen lassen bis hin zur Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen von uns. Ob eine Werbung von Promis oder No-Name-Partnern publiziert bzw. vertreten wird oder nicht: das Hinterfragen und das daraus resultierende Handeln liegt in unserer Verantwortung. Angebot- Nachfrage ... oder umgekehrt?!
Ein ganz banales Beispiel zur Verdeutlichung: Junge und schöne Sängerinnen/Schauspielerinnen machen schon seit Jahrzehnten Werbung für die Kosmetik -und Modeindustrie ... sie suggerieren teilweise ein völlig falsches Schönheitsideal für die jeweilige Zielgruppe (wohin das führen kann, ist ja bekannt). Oder ganz perfide: manche sog. Hilfsprogramme (z.B. seriös wirkende Anti-Drogenkampagnen werden von weltbekannten Sekten finanziert und unter nicht direkt erkennbaren Infos über die Herkunft veröffentlicht).
Von daher sollte man sich nicht nur auf den "austauschbaren" aktuellen Promiwerber an der Front einschießen, sondern auf das gesamte System, welches dahinter steckt.
Ein riesen Anfang wäre schon einmal ein komplettes Sendeverbot von diesen niedlichen, bunten, gewinnversprechenden Kurzwerbungen, die mittlerweile nahezu auf jedem Sender permanent eingeblendet werden.

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

Re: Fassungslos
#7: 05.11.2019 20:36:29
Hallo,

wollte es schon immer einmal hier ergänzen.


Zitat: DAW ( Deutsche Automatenwirschaft)
Bastian Schweinsteiger wirbt nicht - er klärt auf.


Auszug aus der Stellungsnahme der DAW, zur öffentlichen Kritik an Herrn Schweinsteiger  (Kampagne 2018) : 
 ?An der Lenkung des Spieltriebs der Menschen in legale verbraucherschützende Bahnen mitzuwirken, ist ein wichtiger Auftrag aus dem Glückspielstaatsvertrag, den wir als Anbieter des legalen gewerblichen Spiels erfüllen?, betont DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker. ?Wir stellen uns der Verantwortung, die unser sensibles Produkt mit sich bringt, und danken Bastian Schweinsteiger, dass er uns hilft, aufzuklären, was das legale Spiel ausmacht und uns im Kampf gegen wachsende illegale Glücksspiel-Angebote unterstützt?, so Stecker weiter. ?Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher die Regeln kennen, können sie legale Spielangebote, in denen Jugend- und Spielerschutz gelebt werden, von illegalen Angeboten ohne Spieler- und Jugendschutz unterscheiden.?
Keine Quellenangabe als Link!

Herr Georg Stecker scheint hier etwas zu verwechseln, der Gesetzgeber hat hier keinen Auftrag erteilt, sondern Gesetze erstellt!
Die gepriesenen fünf Regeln der DAW:  
Der DAW signierte nur, was einst Bundesrichter auf den Weg brachten.   

Zutritt nur ab 18 Jahren.
Keine Vergabe von Alkohol.
Geschultes Personal.
Spielerschutz.
Geprüfte Qualität.

Nach diesem fantastischen Final - Abend im Juli 2014, könnte es wohl dem ehemaligen SPD- Geschätsführer Kajo Wasserhöfel von der Agentur Elephantlocic, eiskalt den Schultern herunter gelaufen sein.
Beim Gedanken, nun einen heldenhaften Glücksboten in Sichtweite zu haben, einen wahren Kapitän als Leitfigur in einer ausgearbeiteten Strategie.

Ja, die Glücksspielindustrie und vor allem der DAW haben nun ein Gesicht.
Doch das von Bastian Schweinsteiger ist es sicherlich nicht.

Liebe Grüße


  • IP logged
« Letzte Änderung: 05.11.2019 23:14:13 von Jacky1 »
 

 
Nach oben