Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Die Katastrophe ist perfekt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#15: 12.02.2018 11:06:56
Euch allen einen guten Start in die Woche!

Das will ich doch mal herzlich zurück geben :)
  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#16: 12.02.2018 18:57:13
Mist, irgendwie geht es mir grad schlechter. Finanziell empfinde ich ganz schön Druck, da ich immer wieder irgendwem Geld schulde und mich neben den schon hohen Krediten immer irgendwie über Wasser halten muss, um Das Leben zu bestreiten. Jetzt bin ich grad schon Plasmaspenden, um den Monat über die Runden zu kommen..
Schön komisch, heute früh war ich so zuversichtlich. Ich hoffe, ich bekomme meine Gedanken wiederfinden ins Positive..
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#17: 12.02.2018 23:17:41
Hallo Sportverrückter,

wenn Du nun nicht mehr spielst, werden Deine Ausstände und Einnahmen berechenbar.
Ab nun kannst Du eine glaubhafte Prognose stellen, Gelder werden nicht mehr verbrannt.
Deine Liquidität wird sich mit der Zeit wieder steigern, Du wolltest doch immer viel gewinnen.
Wie wäre es statt dessen, richtig viel Geld verdienen zu wollen ?

Sporty, das kann man sich erarbeiten, eventuell geht es auch nicht ohne Glück.
Aber nun seit dem Du es nicht mehr jagst, kommt es oft von ganz alleine.
Ohne dafür alles riskieren zu müssen!

Heute liegst Du finanziell etwas am Boden und wir werden sehr gerne mit Dir zusammen erleben, wie es sich in kurzer Zeit weiter gestaltet.
Natürlich nagt es an jedem Menschen wenn er Gelder "verliert", Du wirst neues bekommen.
Ein unterstützender Plan wäre absolut hilfreich, eine Schuldenberatung ein guter Schritt.

Du wirst wieder an Bonität gewinnen, jeden Tag mehr.
Schritt für Schritt.....
Parallel zu Deiner Genesung. 

'Es wäre viel zu einfach zu schreiben...."Hey für was bräuchte man auch Geld um zufrieden zu sein."
Man braucht es und Du bekommst das wieder hin.
Jetzt hast Du auch die Chance dazu ergriffen.

Geld wird allerdings immer nur ein Begleiter bleiben, es macht das Umfeld etwas nobler.
Du kannst es eh nur genießen, wenn Du innerlich zufrieden bist. 


Stolz auf Dich bin ich, Du nimmst Dein Leben nun in die Hand.
Lasse es nicht mehr los.
 

   


 
 
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#18: 13.02.2018 12:41:12
Hi SV!

Zitat
Ich saß mit Kollegen zusammen und beide erzählten unabhängig, dass sie grad eine Wohnung kaufen und beide schienen im Leben irgendwie schon so weit.. Ich weiß, auch denen wird nicht alles perfekt sein, dennoch hat mich das irgendwie runtergezogen, da ich erstmal schauen muss, mein Leben überhaupt in den Griff zu bekommen!

Vielleicht gibt Dir das ein wenig Hoffnung:
Ich habe mit 41 Jahren einen Hausbauvertrag unterschrieben!
Seit sieben Jahren wohne ich nun in meinen eigenen kleinen 4 Wänden.
Erst im Alter von 64 Jahren werde ich es abbezahlt haben.
Doch mit jedem Monat, den ich tilge, gehört mir nicht nur das Haus ein ein kleines Stück mehr - ich darf es genießen dort zu wohnen.

Ich war ein Jahr älter als Du, als ich mit dem Spielen aufhörte.
Du bist mir gegenüber also ein Jahr im Vorteil, was die Abstinenz angeht. :-)

Nun hast Du berichtet, dass Du in 2 Jahren alle Schulden tilgen könntest.
Hast Du Dich da mal beraten lassen?

Ich hoffe, Dir geht es heute wieder ein wenig besser?

  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#19: 13.02.2018 21:14:19
Hi Jacky, hi Olli,
mir geht es heute schon wieder deutlich besser! Ich bin gestern da irgendwie in ein negatives Gedankenkarusell reingerutscht. Aber das Gute, ich bin stabil und weit davon entfernt, wieder Kohle zu verbrennen..
Olli, was du schreibst, gibt mir definitiv Mut. Ich will unbedingt was aus meinem Leben machen,  ein Häuschen Monat für Monat ordentlich abzubezahlen, dafür hast du meinen vollen Respekt. Sicher hat dir das geholfen, zu wissen, du brauchst das Geld, um das Häuschen irgendwann zu besitzen..? Ich finde das super!

Und Jacky, ja das stimmt, das merke ich ja auch grad schon, dass ich besser planen kann. Dass da jetzt noch einige Baustellen in Form von zu bezahlenden Rechnungen auftauchen, ist irgendwie auch nicht verwunderlich, nachdem ich über 500 Tage lang im Schnitt (!) über 90EUR verzockt habe! Was eine Zahl, ich habe Buch geführt..

Dass Geld das Leben noblen macht,  ich es aber nur genießen kann, sind tolle wahre Worte, sie gefallen mir fast so gut, dass ich sie mir aufgeschrieben neben meinen Spiegel hängen werde.. 😉

Schuldenberatung wäre sicher hilfreich, ich probiere grad, die kritische Phase mit kleinen Nebenjobs aufzuräumen, bis die kleineren Rechnungen und der Kontostand in Ordnung gekommen ist. Danach muss ich eigentlich nur noch clean bleiben, und in eher 11/2 Jahren bin ich schuldenfrei..

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe! Einfach mega!

Viele Grüße
SV
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#20: 19.02.2018 22:35:30
Hi zusammen.
Die Lage stabilisiert sich mehr und mehr und ich werde so langsam wieder Herr über mein Leben. Was mir hilft, ist extrem viel Bewegung. Ich kaufe grad grad pro Tag etwa 10Km. So entspannt wie aktuell war ich lange nicht.
Das einzige kleine Problem gedanklich ist, dass ich recht pleite bin und von Tag zu Tag schauen muss, wie ich durchkommen. Anpumpen will ich niemanden mehr..
Und einen weiteren Kredit wird es nicht geben. Immerhin ist der Februar ein kurzer Monat und im April wartet ein Bonus, mit dem ich noch etwas entspannter leben kann.

So ab ins Bett, das war ein langer Tag. Gute Woche euch allen!
  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#21: 28.02.2018 08:53:45
Hey zusammen!
Mein Zug hatte Verspätung. Da wollte ich die Zeit nutzen für ein Update.
Ich bin echt entspannt grad, mein Gehalt ging ein und das erste Mal seit bestimmt 12Monaten habe ich nicht den Großteil gleich im Wettbüro riskiert und verloren! Nein, ich habe gar nichts eingesetzt, da mein Kumpel die strenge Kontrolle über meine Finanzen übernommen hat, ein Schritt, den ich jedem empfehlen kann. Ich merke, dass es grad in der Anfangszeit sehr verlockend ist, weiter zu spielen, und wenn es nur ein paar Euro sind. Dadurch dass ich finanziell nun um jeden Euro kämpfen muss, um mal den Luxus zu genießen, mit der Bahn zur Arbeit zu fahren oder ein gutes Frühstück mitzunehmen, komme ich nicht mehr in die Versuchung, dieses bisschen Geld wegzuwerfen!

Suchtberatung habe ich bislang nicht aufgesucht. Dafür habe ich viele intensive Gespräche mit Freunden gehabt. Und ich bin so klar und lebenslustige wie lange nicht. Klar nervt es mich, dass ich mein Geld grad verwenden muss um Schulden zu tilgen, wo ich doch eigentlich neue Klamotten bräuchte, einige Dinge für die Wohnung.. Aber: Ich weiß, dass ich mir genau das leisten kann, wenn ich weiter mache wie die letzten ca 30 Tage.

So, nun werde ich mal wieder zur Arbeit gehen, hatte Urlaub. Werde das Wetter nutzen, zu laufen, das tut mir unheimlich gut, positiv zu sein!

Macht es gut, Leute!
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#22: 01.03.2018 06:56:11
Guten morgen SV,

du liest dich gut soweit. Schön, dass du so positiv bist. Es gilt zu bedenken, dass in Zukunft auch noch andere (negative) Phasen kommen werden und die dann auch überstanden werden müssen. Lege dir eine Strategie zurecht, was du tun wirst, wenn du in einer solchen Phase steckst!
Cool, seinen Monatslohn mal nicht gleich zu halbieren oder ganz zu verzocken!  ;)

Daumen hoch!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

m
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#23: 02.04.2018 23:21:11
wie geht es dir denn jetzt so
  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#24: 03.04.2018 23:30:59
Hi Marcus,
wollte die Tage ohnehin wieder schreiben. Bin nur grad schwer damit beschäftigt, mich finanziell über die Runden zu retten, bis Ende des Monats ein Lichtblick in Form eines zusätzlichen Gehalts eingeht..
Das wären schon schwere Wochen zuletzt, ich bin so oft in einer Situation gewesen, wo ich dringend ein paar Euro gebraucht habe (wie gesagt, meine Karten habe ich abgegeben an einen Kumpel), aber ich habe immer einen Weg gefunden bislang, teilweise durch einen kleinen Nebenjob!
Immerhin zahle ich monatlich 1000EUR Kredit zurück, da bleibt nicht viel Geld für Luxus. Fahrrad fahren und zur Arbeit laufen statt mit der Bahn etc. Aber das stärkt auch echt meine Disziplin! Und ich weiß es auch wieder schätzen, auch nur ein paar Euro im Geldbeutel zu haben! Normal wäre das Gehalt schon längst wieder drauf gegangen..
Was mich auch etwas motiviert.. Ich habe mir in einer Exceltabelle meinen Gesamtverlust ab einem bestimmten Datum aufgeschrieben. Nun sehe ich, dass der durchschnittliche Verlust pro Tag täglich sinkt und sinkt. Irgendwie stimmt mich das positiv, auch wenn der Gesamtverlust natürlich gleich bleibt! 😉

Therapien habe ich noch keine wahr genommen, im Moment  tue ich ja das ein oder andere, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen! Kann auch mit Kumpels darüber reden, gehe da recht offen mit um, so dass ich aktuell noch auf SHG und ähnliche gute Vorschläge verzichte...
Ich denke, irgendwie muss such jeder seinen Weg finden, klar zu kommen. Wichtig ist aus meiner Sicht, sich nix vorzumachen und sich selber einschätzen zu können, ob Gefahr im Verzug ist...
Gute Woche in die Runde!
  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#25: 20.05.2018 14:41:25
Komisch, es läuft eigentlich gut, und dennoch geht's mir heute nicht so toll. Ich würde gerne mein Leben leben, ohne ständig auf jeden Euro schauen zu müssen. Brille, Schuhe, Klamotten, Urlaub, all das ist grad irgendwie nicht drin. Das ist schon etwas frustrierend, grad weil die Schuhe und die alte Brille kaputt sind...
Klar sehe ich die Verbesserung zu vor 100 Tagen, ich könnte in der Zeit des Nicht Wettens ca 4Tausend Euro Schulden abbauen, aber der Weg scheint noch so lang! Und es zehrt an meiner Kraft.
Vielleicht spielt auch mit rein, dass mir mein Leben grad etwas langweilig vorkommt. Reisen ist nicht drin und auch bei sonstigem Aktivitäten bin ich eher zurückhaltend, weil ich das Geld sehe das mir dann fehlt. Ging es jemand von euch in der Zeit des Schulden Abbauen mal ähnlich? Habt ihr Tipps wie ich aus dem Tief wieder rauskomme?
Gute Zeit euch allen!
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#26: 20.05.2018 16:47:12
Hi SV!

Hmmm ... es ist schon komisch, wie egal uns eigentlich Zahlen auf dem Papier sein können.
Doch wenn es darum geht, seine Altlasten gerade zu biegen, dann liegt der Fokus genau auf diesen Zahlen.

Im Grunde ist es ja nicht verkehrt.

Doch ... wo bleibt die eigene Motivation? Wo bleibt das Erfolgserlebnis? Das eigene Wohlbefinden?

Alles, was ich mir heute leisten kann, empfinde ich als Geschenk.

Meine Schulden damals durch das Spielen waren überschaubar und recht schnell getilgt.

Heute habe ich einen Hausbaukredit am Hals, den ich noch 14 Jahre lang abbezahlen muss.
Einmal jährlich muss ich eine Sonderzahlung von 2K tätigen.
Nachdem ich in den ersten beiden Jahren diese nicht tätigen konnte, habe ich dies in den darauf folgenden 3 Jahren nachgeholt.
Nun hatte ich mir angewöhnt, immer 500 oder 1.000 ? mehr einzuzahlen - damit ich so schnell als möglich fertig bin.

Dank meines Nebenjobs ging das bisher ganz gut und ich konnte zudem etwas ins Häuschen stecken.
Dieses Jahr läuft das mit dem Nebenjob recht schleppend.

Leider hat mein alter Läppi nur knapp 2,5 Jahre gehalten. Also muste ich mir kürzlich einen neuen kaufen.
Auf der einen Seite war es schön, einfach mal so in den Laden zu gehen und 1K auf den Tisch zu legen.
Auf der anderen Seite wird diese Belohnung ein wenig geschmälert eben dadurch, dass ich die letzten Jahre immer einen Läppi hatte und der Letzte eben viel zu schnell von mir gegangen ist.

Nun machen wir gerade die Aufteilung nach dem Wohnung- und Eigentümergesetz (WEG).
Auch hier ändert sich "nur" etwas auf dem Papier - ich sehe nichts Greifbaren, an dem ich mich erfreuen kann.
So verursacht es Kosten, die ich gerne woanders hinein investiert hätte.
Schließlich könnte ich sofort 20K investieren, wenn ich sie denn hätte, um die noch fehlenden Dinge so zu erledigen, wie ich mir mein Häuschen als "fertig" vorstelle.

Doch ich denke, dass ich im nächsten Jahr lieber noch einmal in Urlaub fahre.
Viel zu lange ist der Letzte bereits her - 7 oder 8 Jahre(?).
Auch der wird nicht billig werden, denn meine Taucherbrille braucht ein Gleitsichtglas, ich brauche wieder einen Tauchcomputer und mein Atemregler mit Oktupus muss überholt werden.
Weste, Füßlinge und Flossen sind noch vorhanden - aus dem Taucheranzug bin ich heraus gewachsen - kann mir aber vor Ort einen leihen.

Von all den Dingen kann ich dann wieder zehren und mich auftanken.

Lange Rede, kurzer Sinn ... SV ... Du weisst, was Du ändern könntest, um Dir die Brille und die Schuhe zu gönnen.
Sonst hättest Du es ja gar nicht erst erwähnt ...  ;D
  • IP logged
 

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#27: 20.05.2018 19:27:48
Klar sehe ich die Verbesserung zu vor 100 Tagen, ich könnte in der Zeit des Nicht Wettens ca 4Tausend Euro Schulden abbauen, aber der Weg scheint noch so lang! Und es zehrt an meiner Kraft.

Ich habe über 30 Jahre lang durchgehend Schulden abbezahlt ...
Der einzige Unterschied in den letzten 1000 Tagen ... der Scheiss wird auch endlich spürbar weniger :)
Und noch 2000 Tage und alles ist bezahlt. Inkl. dem neuen Auto meiner Frau :)
Ich zahle auch nicht höchstmögliche Abträge, denn die Schuldentilgung soll meine Familie so wenig wie möglich belasten.
Die haben mal Ruhe verdient .. und ein sorgenfreies Leben.
Ich persönlich reiße mir den Arsch auf, jeden Tag. Ich bin genügsam. Ich erfreue mich an kleine Dingen.
Wenn der Restaurantbesuch am Valentinstag 150,- Euro kostet und ich das mit einem "gequältem" Lächeln bezahlen kann,
dann ist meine Welt in Ordnung.

Das schreckt mich nicht ab, das motiviert mich ... JEDEN Tag !

Du willst dein Leben leben ... du HAST bereits dein Leben gelebt .. nach deinen Vorstellungen.
Jetzt ist erstmal Zahltag .. für die vergangenen Freuden ...

Von jetzt auf Gleich alles haben zu wollen klingt für mich Arrogant.

Du jammerst da auf verdammt hohem Niveau ! Freu dich doch, dass du das kannst !!!
Deine jetzige Einstellung führt auch gern mal zu dem Trugschluss "ach ist jetzt auch egal .. nur X Euro .. "
Werd dir selbst gegenüber dankbarer !

Und bitte, hör auf zu Jammern ..
  • IP logged
 

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#28: 20.05.2018 19:32:35
Alles, was ich mir heute leisten kann, empfinde ich als Geschenk.

So ging es mir gestern ... 3 mal Eisbecher ...  26,40 bitte ...

Ich dachte erst der Kellner meinte D-Mark, hat er aber nicht.
Ist eben so ... ein wahres Geschenk nicht weiter darüber nachdenken zu müssen.



  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#29: 21.05.2018 09:02:27
Hi Olli, hi Fred,
danke für eure Antworten!
Mir geht es ja durchaus auch so, dass ich kleine Dinge, die ich mir auf einmal leisten kann, als Geschenk empfinde. Und ich war mir auch nicht zu schade die letzten Monate, mit Pfand sammeln und Plasma spenden ein bisschen Geld dazu zu verdienen.
Und ja, ich habe mein Leben nach meinen Vorstellungen gelebt. Da war ich nicht klar bei Verstand! Dafur stehe ich natürlich grade und habe jetzt noch 30Tausend Euro, die zurückzahlen werde!
Das motiviert mich, dass aus 35Tausend nun 30Tausend geworden sind. Ich bin grad dabei, noch einige Dinge zu kündigen, um meine Ausgaben Seite zu kürzen..
Bei allen Schritten, die sicher gut sind und notwendig, das Verbockte wieder ins Reine zu bringen, finde ich es durchaus auch sinnvoll, darüber nachzudenken, wie man eben doch auch ein Recht normales Leben dabei leben kann! Ich bereue was ich getan habe und es fehlt nicht an der richtigen Einstellung! Nur kann ich eben manche Dinge, wie das Reisen mit Rucksack leichter machen, solange ich noch keine Familie habe. Ich denke nicht, dass es für mich der richtige Weg ist, jetzt nur noch zu sparen und mein Leben hinten anzustellen. Lieber suche ich mir noch einen Nebenjob.
Das Geld für Brille und Schuhe werde ich mir jetzt zusammen sparen und Urlaub ist dann dran, wenn keine sonstigen Ausgaben anfallen. Immerhin zahle ich monatlich 1000EUR Kredit ab und noch einen gewissen Betrag in eine Lebensversicherung ein. Das will ich beibehalten! Vielleicht kann ich mir ein paar Dinge mehr ja leisten, wenn ich sonstige Ausgaben wie Fitness Studio einspare.

Danke für eure kritischen Worte, das ein oder andere nehme ich da sicher an, was gut ist! Schließlich will ich ja auch langfristig weg von den Krediten! Schönen Feiertag euch allen!
  • IP logged
 

 
Nach oben