Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Die Katastrophe ist perfekt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S
Die Katastrophe ist perfekt
OP: 03.02.2018 22:51:25
Hallo zusammen,
ich habe ein schweres Problem. Kurz zu mir, ich bin 36. Vermutlich würde ein Außenstehender nicht vermuten, was ich in "meiner Freizeit" mache...
Ich hab beruflich ganz gute Karten, einen Job, der nicht perfekt ist, aber sicher doch ganz gut. Auch Freunde hab ich.  Nur irgendwie bekomme ich mein Leben nicht auf die Reihe!
Ich hab in den letzten 11/2 Jahren so ziemlich genau 50.000EUR mit Sportwetten verspielt! Die Hoffnung war lange Zeit da, das Geld irgendwie wieder zurück zu gewinnen. Heute hab ich nochmal knapp 500EUR verzockt, die ich eigentlich für die Begleichung von zwei Mahnschreiben benötige.
Ich habe zumindest in dem Moment eingesehen, dass ich keine Chance habe, das Geld zurück zu gewinnen. Im Gegenteil, wenn ich weiter mache, dann konnen die Schulden(aktuell ca 35 Tausend EUR, wobei ich theoretisch die Summe in 2Jahren abbezahlt kann) mir so richtig über den Kopf wachsen, dass ich sie gar nicht mehr begleichen kann...
Darum greife ich jetzt noch diesem Strohhalm,  mit Hilfe des Forums spielfrei zu werden! Es tat auf jeden Fall schon mal gut, hier meine Gedanken aufzuschreiben..

Viele Grüße

  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#1: 03.02.2018 23:49:35
Hallo Sportverrückter und herzlich Willkommen im Forum,

viel eher würde ich das Weiterspielen als einen Strohalm empfinden.
Eine große Summe Geld gewinnen zu wollen, welches aber erst einmal durch die schmale Öffnung des Strohhalms gelangen muss.
Da könnte man eventuell "saugen" bis zum Lebensende und gar nicht bemerken, dass man ja schon lange verdurstet ist.
 
Dieses Forum hingegen ist ein Beginn, um in einem ganzen Meer zu schwimmen.
Ohne wie ein "Verrückter" sich an die kleinste aller Hoffnungen zu klammern.
Nämlich zu hoffen viel zu gewinnen und zu denken, danach wird alles wieder gut.

Du bist 36...ist noch jung  :)
Das verlorene Geld kannst Du wieder kompensieren, jetzt hat es halt ein anderer.
Du wirst neues bekommen.

Nutze die Gunst der Stunde, unbedingt.
Fange an Dich zu schützen, vertraue Dich Freunden und Deiner Familie an.
So wie Du es hier getan hast.
Suchtberatung, Selbsthilfegruppe und der Austausch hier, überall sind Menschen die Dich sehr gerne unterstützen.

Das wird wieder, ganz sicher und Kopf hoch.
Aber am Ball bleiben...bitte.

Liebe Grüße           

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Imhotep

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#2: 04.02.2018 08:33:34
Hallo Jacky,
danke für deine Antwort! Das fühlt sich schon echt gut an, Resonanz zu bekommen und nicht alles allein mit sich auszumachen.

Du hast natürlich Recht, das Weiterspielen ist der Strohhalm. Nur irgendwie sieht für mich meine Situation so düster aus. Ich habe Schulden angehäuft und zwei Mahnungen (nicht so hoch, aber müssen am Montag beglichen werden) liegen auf meinem Schreibtisch. Das ist schon so ein Moment, wo der Ausweg (auch mit Aufhören des Spielens) sehr weit und kaum erreichbar scheint! Andererseits hat die unangenehme Situation auch was Gutes, ich hab gestern Abend noch hier geschrieben und eine hilfreiche Antwort von dir bekommen!

Das ist wirklich ein Szenario, das ich unbedingt verhindern will, bis an mein Lebensweise einfach so weiter zu machen! Im Gegenteil, ich will wieder der alte werden und "mein Leben" Leben!

Ich habe schon angefangen, mich zu schützen und meine ec-Karten sowie mein Online banking einem Kumpel übertragen. Nur hab ich mir eine Karte zurück behalten für den Notfall. Das Schlimme ist, ich hab das ausgenutzt und mir nach Gehaltseingang mit einem Vorwand (muss eine handy-Rechnung bar bezahlen,  was ich auch vorhatte, aber nicht getan habe) Geld auf die Karte überweisen lassen. Daher werde ich ihm heute auch diese letzte Karte schicken,  um dann zukünftig Bargeld von ihm geschickt zu bekommen. Klingt sicher ziemlich komisch.. Aber ich brauche diese Sicherheit!

Ansonsten muss ich mich jetzt drum kümmern, morgen die beiden Rechnungen (u. a.  Die erwähnte Handy Rechnung) zu begleichen.

Den Tag heute habe ich einige Treffen mit Freunden ausgemacht, um mich einfach abzulenken! Ich will ab heute spielfrei bleiben! Vielleicht könnt ihr mich ja in die Liste mit aufnehmen, wo die Tage angezeigt werden! Das wird mich motivieren...

Danke für die Möglichkeit, mich hier mit euch austauschen zu können!

Wird das Verlangen,  zu spielen,  mit der Zeit schnell weniger,  wie ist da eure Erfahrung? Bei mir kreisen ständig Gedanken durch den Kopf, es dich nochmal zu versuchen. Die Gedanken würde ich gern loswerden! Will es einfach nicht mehr,  da es nie geklappt hat..

Angenehmen Tag in die Runde und viele Grüße!
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#3: 04.02.2018 08:55:22
Hi SV!

Herzlich willkommen!

Ich bin Olaf, 50 Jahre alt. Habe über 20 Jahre gespielt und bin seit einigen 24 h abstinent.

Mir hat damals in der Anfangszeit sehr geholfen eine SHG aufzusuchen.
Diese Erfahrungen möchte ich heute nicht mehr missen.

Vermutlich hast Du Dich mit Deinem Beitrag das erste Mal geoutet, um dem Spielen Einhalt zu gebieten?

Das ist ein guter Schritt gewesen und ... nur so geht es ... mit Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen.

Wie sieht denn Dein soziales Umfeld aus?

Nachtrag:Da Du gerade geschrieben hast ...
Die Gedanken ans Spielen werden weniger werden.
Jetzt gerade bist Du noch im "Training" und Dein Gehirn wird auch die nächste Zeit Dir vorgaukeln wollen, dass das Wetten doch das Schönste auf der Welt ist.
Doch das wir weniger werden.
Deine Synapsen, die für das Wetten und allem, was damit verbunden ist, zuständig sind, werden mit andauernder Spielfreiheit zu einem großen Teil verkümmern.
Es werden sich neue bilden für Dinge, mit denen Du Deine Freizeit auffüllen wirst.
Es werden aber auch einige weiter bestehen bleiben, weil sie eben auch mit "normalen" Gedanken, Gefühlen etc. verbunden sind.
So kann es also sein, dass Du auch mit anhaltender Abstinenz immer wieder mal ans Wetten denken
wirst.

Das ist nicht schlimm, hierzu braucht es die Akzeptanz der eigenen Sucht - und die wird schon kommen.

Hintertürchen ... Du hattest Dir ein Hintertürchen offen gelassen!
Aber herrje ... wer versucht das nicht?
Du hast gemerkt, es bringt nichts und hast es verschlossen.
Das ist schon mal nicht schlecht, doch ich befürchte, dass Du Deinen Freund gut manipulieren könntest, wenn Dir der Suchtdruck zu hoch ist.

Wie wäre es denn, auch hier Nägel mit Köpfen zu machen?
Ich spreche von einem Geldmanagement.
Es ist zwar eine Art von Kontrolle - primär ist es aber eine Hilfe für Dich den Umgang mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel wieder in die Spur zu bringen.

Was bedeutet es ...
Du offenbarst Dich zunächst Deinem Freund komplett!
Stelle mit ihm zusammen einen Schuldenbereinigungsplan auf.
Kündige alle Kreditkarten.
Mache aus Deinem Konto ein UND-Konto. Dabei wird der Freund bei der Bank als Unterschriftenbevollmächtigter mit eingetragen. Das Konto bleibt trotzdem Deines.
Die EC-Karte wird eingezogen und Du kannst nur am Schalter per Scheck mit Deiner UND der Unterschrift des Freundes Bargeld abholen.
Führt gemeinsam ein Haushaltsbuch, in dem Du alle Ein- und Ausgänge lückenlos dokumentierst.
Dein Konto würde ich, sollte das in Kombi gehen, noch in ein P-Konto umwandeln.
Da es sicherlich auch in den Miesen ist, spreche mit Deiner Bank, wie das geregelt werden kann - z.B. monatliche Reduzierung des Überziehungsrahmens.

Du wirst Dich auch mit Deinen Gläubigern in Verbindung setzen müssen ...


  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#4: 04.02.2018 11:43:52
Hallo,

ich schließe mich lückenlos Olli an.
30 Jahre habe ich gespielt und immer mal wieder einmal wollte ich damit aufhören...andauernd.
Alles nur, nicht einmal halbherzige Absichten, um mich zu beruhigen und dennoch Hintertüren offen zu lassen.
Erst vor einigen Jahren habe ich angefangen auch wirklich etwas dafür zu tun, nicht mehr spielen zu gehen.
Es fing genau so wie bei Dir an, in einem Forum wie diesem und Olli war auch schon da, so viele waren/sind da  

Ich habe gelernt dass der Wille sicherlich unabdingbar ist, doch er alleine hätte zumindest mir nicht helfen können.
Und was ich immer alles so sehr wollte.

In Bewegung bleiben. 

Liebe Grüße
  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#5: 04.02.2018 14:13:23
Hallo Olli,  hallo Jacky,

danke euch für eure Antworten! Ich muss sagen, das Forum gibt mir irgendwie Halt und ich hätte ein schlechtes Gewissen, die spielfrei Zeit zu beenden!

So weit wie grad war ich noch nie,  dass ich wirklich mit dem Spielen aufhören wollte! Klar habe ich mal meine Online Konten gesperrt, aber die Tipico Läden wuchern überall in der Stadt aus dem Boden. Und das Schlimme ist, ich laufe auf dem Weg von der Arbeit an einem vorbei!

Da suche ich grad nach einer Strategie, dass ich da nicht mal auf die Idee komme, auch nur ein 2EUR Stück in einen Automaten zu werfen! Nein,  nicht mal die Tür zu betreten...

Mir macht das Mut, dass ihr den Weg raus dem Sumpf gefunden habt! Das will ich auch schaffen, jetzt! Denn sonst verzögert sich der Zeitpunkt, an dem ich frei bin und die Schulden bis, immer weiter, bis er vllt gar nicht mehr erreichbar ist!

Ehrlich gesagt, habe ich einige gute Freunde eingeweiht und ihnen erzählt, was bei mir los ist! Und das war gut so.. Auch meine Familie (Eltern und Geschwister) wissen, wo Sache ist. Dennoch kann ich will ich im Privaten nicht alles erzählen. Daher fällt mir das hier deutlich leichter!

Mein soziales Umfeld sehe ich positiv. Mir fehlt vielleicht eine Frau, aber ich habe Familie und echt gute Freunde. Und nicht ein einziger teilt mein "Hobby".

Danke für die Erklärung mit den Synapsen. Das habe ich kapiert.. 😉

Meinen Kumpel habe ich in gewisser Weise schon manipuliert da ich mir eine Karte zurück behalten hätte und mir mit einem Vorwand "Geld vom Konto besorgt habe". Eigentlich hatte ich die Absicht,  das Geld sinnvoll zu verwenden, letztlich ist es aber beim Wetten drauf gegangen.

Die Idee mit den Konten gefällt mir, werde das heute Abend mit meinem Kumpel besprechen! Wird zwar hart,  aber jede Sicherheitsstufe hilft mir weiter!

Wie ist das eigentlich, habt ihr euch das verziehen, was ihr an Geld aus dem Fenster geworfen habt? Ich frage mich, wie ich mir das verzeihen kann!

Euch einen schönen Sonntag!


  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#6: 05.02.2018 06:51:02
Guten Morgen Sportverrückter!

Sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Schön, dass du geschrieben hast, das ist ein Anfang auf den du aufbauen kannst.

Zitat
Da suche ich grad nach einer Strategie, dass...

Ja, eine Strategie gilt es jetzt zu finden, dass du spielfrei bleiben wirst. Sehr komplex und meist typbedingt definiert. Geldmanagement und Meidung von Risikoorten mag ein Hilfsmittel sein, aber nur ein hinreichendes. Keiner vermag dir zu sagen, was genau du tun sollst, deine Heilung muss von dir und von innen kommen. Ein Austausch und offener Umgang mit deinem Problem ist essenziell. Viele von uns benötigen eine Therapie, andere finden ihr Glück in einer SHG (so wie ich beispielsweise).
Verabschiede dich vom Gedanken, es alleine schaffen zu wollen, hole dir Hilfe wo es nur geht. Am besten du machst dir einen Termin bei der Suchtberatung und es erfolgt eine Einschätzung deiner Situation.

Zitat
Wie ist das eigentlich, habt ihr euch das verziehen, was ihr an Geld aus dem Fenster geworfen habt? Ich frage mich, wie ich mir das verzeihen kann!

Glaube mir, ich habe weit mehr verspielt als du es bisher getan hast. Das Geld ist mir im Nachhinein eigentlich Wurst, klar ich habe kein Eigenheim, ein Berg voll Schulden, kann aber dennoch gut leben ohne am Hungertuch zu knabbern. Es geht mir gut!  8)
Was ich mir hingegen schwerlich verzeihen kann, ist die Art und Weise, wie ich fremde Leute und nächste Familienmirglieder belogen habe, um Spielen zu können. Geld ist Geld und bleibt es weiterhin, verspieltes Vertrauen ist unheimlich schwer wieder herzustellen, wenn es überhaupt jemals wieder hergestellt werden kann. Ich bin mittlerweile im Einklang mit mir selber, aber wenn ich daran denke, was für ein kranker Mensch ich noch vor 7 JAhren gewesen bin, bekomme ich schon ein wenig Gänsehaut, aber ja, ich habe mir verziehen und meine Liebsten wohl auch.

Also Sportverrückter, pack es an, es lohnt sich! Der Weg ist steinig, aber machbar!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Alex

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#7: 06.02.2018 07:08:15
Hi AT,

danke auch für für deine Nachricht!

Ich muss sagen, im Moment fühle ich mich sehr stabil,  so wie Jahre nicht! Auch mit Hilfe des Forums,  das gibt mir eine gewisse Sicherheit.  Aber klar, ich sorge lieber mit weiteren Maßnahmen vor, da ich nicht weiß,  ob diese Stabilität auf Dauer ist! Der Wille ist auf jeden Fall sehr stark..

Suchtberatung und Shg klingen gut! Ich will die Woche auch mal mit der Krankenkasse sprechen, was die finanziell sowas wie eine regelmäßige Sitzung mit einem Suchtberater /Psychologen übernehmen würden. Finanziell ist da nämlich kaum Spielraum grad.. Mir ist natürlich klar, dass es mir das trotzdem Wert sein muss. So hoch waren die Verluste, da dürfen mir ein paar Euros (im Verhältnis zu dem, was ich sonst vielleicht noch verspielen würde),  nicht zu viel sein..

Das mit dem Lügen kenne ich allzu gut. Ich habe meine Familie und auch Freunde immer wieder angelogen, um an Geld zu kommen. Und genau dieses Vertrauen will auch ich wieder zurück gewinnen! Aktuell versuche ich das schon,  in dem ich ich die freie Zeit nutzen, mit Familie und Freunden Zeit zu verbringen. Ich glaube, die haben den Unterschied such schon gemerkt und freuen sich darüber..   :-)
Hoffentlich wird mir das Geld bald nicht mehr ganz so weh tun,  wenn ich mal meine Kontosituation so hingestellt habe,  dass keine Lastschriften mehr abgelehnt werden etc. Es ist nur echt frustrierend, die letzten 2Jahre gearbeitet zu haben,  um jetzt Schulden zu haben.

Euch allen einen angenehmen, wenn auch bitterkalten,  Tag! 😉
  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#8: 08.02.2018 08:13:45
4 Tage sind positiv verlaufen. Irgendwie ging leichter,  als gedacht. Vermutlich kommen die Gedanken ans Spielen wieder,  wenn Geld in Aussicht ist..
Dafür muss ich mich rüsten. Mal schauen, was der 5.Zag bringt!
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#9: 08.02.2018 16:42:09
Suchtberatung und SHG sind kostenlos, also keine Gedanken über Kosten machen, sondern einfach die Angebote in deiner Umgebung nutzen. Warum alleine, wenn es viele hilfsbereite Hände in deiner Umgebung gibt!?
Wenngleich es sich am 4. Tag leicht anfühlt, unterschätze den Weg in die Abstinenz nicht.

Du hörst dich gut an - weiter so!!!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#10: 09.02.2018 15:12:38
Hallo in die Runde,
ja ich muss mir auf jeden Fall Hilfe holen. Gestern habe ich gemerkt, dass definitiv auch Momente kommen, wo ich ins grübeln komme..
Ich saß mit Kollegen zusammen und beide erzählten unabhängig, dass sie grad eine Wohnung kaufen und beide schienen im Leben irgendwie schon so weit.. Ich weiß, auch denen wird nicht alles perfekt sein, dennoch hat mich das irgendwie runtergezogen, da ich erstmal schauen muss, mein Leben überhaupt in den Griff zu bekommen!
Naja, jetzt versuche ich erstmal zu entspannen und das WE zu genießen. Danke euch für die Unterstützung, dass ich schon mal 5spielfreie Tage geschafft habe,  ein Lichtblick,  wenn auch ein kleiner...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#11: 09.02.2018 15:19:10
... Ich weiß, auch denen wird nicht alles perfekt sein, dennoch hat mich das irgendwie runtergezogen, da ich erstmal schauen muss, mein Leben überhaupt in den Griff zu bekommen!

Es geht dir nicht besser, wenn es anderen schlecht geht, und es geht dir nicht schlechter, wenn es anderen gut geht.
Schmerzen werden nicht weniger, wenn andere mehr Schmerzen haben. Das spielt sich nur in deinem Kopf ab ...

Ich hab' mit 50 nochmal "von vorn" angefangen ... und ich fühl mich so gut wie nie :)

Vielleicht kann ich ein wenig meines Lebensmutes zu dir transferieren .. hab genug davon :)
Gruß aus Hamburg
  • IP logged
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#12: 09.02.2018 15:33:45
Hallo Fred,
ich weiß, du hast recht und werde versuchen,  das auch entspannter zu sehen. Respekt, dass du den Schalter umlegen könntest! Da bin ich noch weit von entfernt, andererseits ist es lange her, dass ich 5 Tage nicht gespielt habe. Jetzt muss ich es einfach schaffen, jeden Tag nur einen dran zu hängen.. 😉
Euch allen einen guten Start ins Wochenende!
  • IP logged
 

Re: Die Katastrophe ist perfekt
#13: 09.02.2018 22:57:18
Hey Sportverrückter,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du einfach hier und am Ball bleibst- egal in welcher Situation: sich nicht unterkriegen lassen und das Vorhaben immer im Auge behalten! Ein Prozess, den es zu erfahren und zu leben verlangt. Du hast die Entscheidung getroffen und nur Du kannst jene zum Atmen und Erhalt verhelfen.... ich werde mich sehr mit Dir freuen!!!

Alles Gute und Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

S
Re: Die Katastrophe ist perfekt
#14: 12.02.2018 07:27:29
Hey Milu,
danke, ich bin wirklich zuversichtlich! Das Wochenende war angenehm, habe die Zeit mit Familie und Freunden verbracht. Ich bin echt gespannt, wann die erste richtige Herausforderung kommt und ich mit mir eine Entscheidung ausdiskutieren muss, ob ich spielen darf oder nicht. Im Moment fühle ich mich sehr stabil. Und ich lebe sehr bewusst!
Euch allen einen guten Start in die Woche!
  • IP logged
 

 
Nach oben