Nach unten Skip to main content

Autor Thema: der Weg geht weiter

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

O

Olli

Re: der Weg geht weiter
#90: 04.02.2017 09:21:13
Oh, lieber Jacky ...

Zitat
Bei einer Partnerin war meine Liebe so stark,dass ich mit aller Kraft meine Sucht verheimlichen musste.

Wie definierst Du denn Liebe? Ich glaube, Du verwechselst da was ...

Liebe ist zunächst einmal eine innige Zuneigung und Wertschätzung.

Die innige Zuneigung mag ich gar nicht bezweifeln. Doch die Wertschätzung ist doch alles andere als gegeben.

Wie kann ich jemanden wertschätzen, dem ich nicht innig vertraue?
Den ich bewusst belüge - ihn um die Wahrheit des inneren Seins/Befindens betrüge?
Da kann ich sogar den finanziellen und eventuell existenziellen Aspekt, der ja auch gegeben ist, ruhig einmal links liegen lassen.

Was Du mit dem Zitat beschreibst, ist rein die Liebe zu Dir selbst.
Es ist die Angst des verlassen werdens - des Alleinseins - andere Menschen zu enttäuschen und damit sich selbst auch.

Sicherlich können wir andere Menschen in der Phase der Suchtausübung durchaus lieben.
Es ist aber nicht die Art von Liebe, die wir geben könnten.
Sie ist verschmutzt - sie liegt im Nebel - und kein Partner hat es verdient auf diese von Narzismus verseuchte Art geliebt zu werden.

Ich glaube, wir machen uns da echt was vor ...
Der "gute Kern" in uns möchte ja aufrichtig lieben ... kann es aber nicht.
Denn um dieses Maß an Wertschätzung zu erreichen, müssen wir diese andere Form der Liebe aufgeben - die zum Spiel.
Die Liebe zum Spiel ist nun mal narzistisch. Sie fordert ohne Rücksicht auf Verluste die Anregung des inneren Belohnungssystems. Sie ist absolut eigennützig!
Wer will sich schon aelbst eingestehen, dass er seine Partnerin - wenn ich das mal provokant reduzieren darf - nur benutzt?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, MiLu, BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#91: 04.02.2017 09:29:00
Wer will sich schon aelbst eingestehen, dass er seine Partnerin - wenn ich das mal provokant reduzieren darf - nur benutzt?

Ich heb' da mal ganz mutig den Finger :)
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Re: der Weg geht weiter
#92: 04.02.2017 10:49:15

Olli, sensationell!!!! Danke für diesen mega offenen Beitrag!

Also mir schmeckt das im Gesamten hier nicht: muss ich das so verstehen, dass ein Spieler komplette Narrenfreiheit hat, sprich nicht nur wegen der Suchtausübung lügt, sondern wenn man eh schon dabei ist, das komplette Programm fährt?! Ich nehme hier gerne Freds Beitrag zur Hand. Hinter all dem steckt ein denkender Mensch, gewissen Eigenschaften hat man auch unabhängig eines Spiels. Blume hat es auch schön verfasst: emotionale Erpressung! Jeder, der eine unschöne Vergangenheit hat, könnte sich nun darauf berufen und Menschen benutzen, ok dann hätten denke ich alle von uns eine ausreichende Entschuldigung. Ich bin mir nicht sicher, ob hier das Spielen überhaupt das "Hauptproblem" ist. Umgekehrt: es ist auch wichtig auf sich zu schauen.... inwieweit ist es gesund, dass ich bereit bin einen Menschen, der mich derart in allen Bereichen zu Boden schmeißt, dennoch auf diese Art lieben zu wollen?

Ist das wirklich Liebe, Jackson?

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

J

Jacky1

Re: der Weg geht weiter
#93: 04.02.2017 12:54:43
Hallo Olli,

verrückt,aber ja auch nach dem was ich geschrieben habe stimme ich Dir zu.
Deine Worte sind das Zugpferd,aber ein trojanisches.

Ohne es jetzt auf irgendwas reduzieren zu wollen,in der Neurochemie sind die chemischen Abläufe der Sucht und der Liebe das Gleiche.
Im 12 Schritte Programm wird es nicht einmal wörtlich genannt,wohl zurecht.
Sollte ich schreiben,meine Liebe war so gewaltig,dass ich spielen musste?
Oder sie war so schwach dass ich damit aufhören sollte?

Diese damalige Liebe war vergänglich,es kamen neue dazu.
Bis zu meiner heutigen Frau,so war sie damals schon als stark empfunden,doch nichts gegenüber heute.
Aber meine Sucht scheint ja unvergänglich zu sein!
Die einzigste Konstante............wäre nur die Liebe auch eine unheilbare Krankheit.....

MiLu frägt: "War es wirklich Liebe ?"
Ich habe es damals so empfunden.
Nur dies war ausschlaggebend,keine glorifizierten "Regeln",der Bergpredigt entnommen.

Da bewältigen Menschen unglaubliche Dinge,im Namen der Liebe.
Waren diese heldenhaft,so geschahen sie aus Liebe.
Aber wehe sie brachten Unheil,dann wird alles entwertet.

Olli,die Anregung des inneren Belohnungssystem.
Aber auch in der Liebe und sei es nur,für den anderen alles zu tun.

Ich scheine mit diesem Thema überfordert zu sein.
Vielleicht möchte ich jenen geliebten Menschen etwas damit sagen,für mich!
Zu meiner Beruhigung.

Meine Spielsucht war stärker.

Liebe Grüße


                 


 
         
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Karo, BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#94: 04.02.2017 19:34:30
Ich denk ja viel über die Themen nach....und irgendwie kommt dann immer ein Lied, das es, zumindest für mich, auf den Punkt bringt

https://youtu.be/ivbO3s1udic

Guter alter Freddy.....
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: der Weg geht weiter
#95: 05.02.2017 00:14:08
Hallo ihr Lieben

da muss ich meinen senf natürlich auch dazu geben :-)

Also ich habe meinen Mann sehr geliebt und tue es noch über den Tod hinaus.
Ich habe meine Kinder geliebt...

ich habe vieles geliebt...besonders aber auch das Spielen. Ja es war irgendwie auch eine Liebe ..eine Leidenschaft.

Vielleicht ist Liebe nicht immer so gegeben , dass sie genügt...für den Anderen..dennoch ist es Liebe.

Wenn man sich da etwas vormachen sollte..dann doch in erster Linie sich selber.

Menschen können in und mit der Liebe spielen..sie Benutzen...das können viele Spieler besonders gut, aber auch andere Menschen können und tun das.

Es ist nicht das fehlen von Liebe und Wertschätzung eines Anderen, wenn ich für mich Dinge umsetzen will...und wenn ich dafür manipuliere und lüge und betrüge...dann ist es aus eigener Schwäche ( nicht für mich selber selbstbewusst genug einzustehen)  und nicht wegen nicht vorhandener Wertschätzung...also nicht unbedingt...natürlich kann auch das vorkommen. Bei mir war das nicht so.

Es ist doch auch natürlich..zu versuchen ..alles zu bekommen, was man begehrt und liebt..und nicht wegen dem Einen auf etwas anderes verzichten zu müssen. Wenn man da keine Grenzen gesetzt bekommt, versucht man es mit den Mitteln zu erreichen, die man sich selber erlaubt.

Ich stand auch mal auf dem Standpunkt, solange ich spielen wollte und ich wußte, dass es meinen Partner damit sehr schlecht geht...dass es keine Liebe von mir sein kann...Aber das war nicht so. Ich habe geliebt und liebe immer noch.

Mein Mann hat mich geliebt..aber mein Spielen gehasst.

Wenn meine Kinder etwas machen, was ich ganz schlimm finde, vielleicht verachte...so liebe ich sie trotzdem. Meine Liebe vergeht deshalb nicht einfach so weg. Ich kann das auch selber gar nicht steuern..wen und wann ich Liebe. Es geschieht ..es IST einfach so...bis es sich vielleicht auch mal wieder endet.

In unserer Liebe haben wir uns gegenseitig auch verletzt...mit unseren Bedüfnissen und Verhalten. Ich kenne keine Beziehung, wo das nicht so ist. Man wertschätzt sich ja selber nicht immer gleich ...wie soll das dann bei einem Anderen funktionieren. Liebe kann trotzdem empfunden werden.

Ich finde es eh unmöglich Liebe wirklich definieren zu können. Wir Menschen empfinden es subjektiv verschieden und doch auch wieder ähnlich bis gleich..man findet sich irgendwie in Schilderungen wieder....was aber auch wieder nur subjektives Verstehen sein kann.

Vielleicht ist es wichtiger..dass jeder für sich herausfindet..was macht dies oder jenes mit mir..und will ich damit leben..und will ich den Preis dafür bezahlen. Und vieleicht dabei heraus findet..dass man Ilussionen nachrennt und davon noch nicht loslassen kann...Nach dem Motto " es kann nicht sein, was nicht sein soll"..Egal ob es den Spielsucht-Betroffenen oder Angehörigen betrifft.
Es sind Entscheidungen zu treffen und Illusionen aufzugeben. Ich denke, dass ist eher der Entscheidendere Punkt.

meine Gedanken dazu...rein subjektiv

lg Karo



  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu, BrokenWings92

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: der Weg geht weiter
#96: 05.02.2017 00:36:30
Hallo Olli,

Zitat
Wer will sich schon aelbst eingestehen, dass er seine Partnerin - wenn ich das mal provokant reduzieren darf - nur benutzt?

ich gebe dir im Großen und ganzen Recht...dass Liebe die geteilt wird..nicht so sein kann..als wenn sie auf nur Eines sich konzentriert.

aber ich habe mich ehrlich hinterfragt...ich habe meinen Partner nicht nur benutzt.  ich habe viel, sehr viel auch gegeben ...und mein Mann hat das auch immer bestätigt..nicht nur vor mir..sondern auch vor anderen. Wir haben uns gegenseitig gegeben und ergänzt.

Man kann es daher nicht einfach verallgemeinern..es ist eher etwas, wo man bei sich selber mal tiefer nachschauen kann....

Trotzdem habe ich es akzeptiert, wenn mein Mann..mit meinem Spielen so hätte nicht mehr weiter mit mir leben wollen. Das Eine hatte da mit dem Anderen nichts zu tun..er hätte mich trotz , dass er mich liebt..dann verlassen. Aber auch das muss erstmal eine Grenze erreichen...genau..wie es beim Spielen auch ist....um für sich da Entscheidungen zu treffen. Es ist anders gekommen ...das Schicksal hat ihm jegliche Entscheidung abgenommen...und dass obwohl ich nun endlich mal für längere Zeit vom Spielen verabschiedet hatte. Ungerecht ??? das Leben ist so ! Jetzt will ich nur noch für mich selber die Abstinenz anstreben....und genau das soll auch so sein.

Ich Liebe das Spielen immer noch...nicht mehr so wie es mal war...aber ich kann eine gewisse Liebe zum Spiel nicht leugnen.
Ich höre nicht damit auf, weil ich es nicht mehr Liebe zu spielen..sondern weil ich weiß, dass diese Liebe mich zerstörrt.

Anders ist es mit dem Rauchen. Ich liebe es nicht zu rauchen...aber ich habe den Drang es zu müssen...halte es nicht aus..ohne.
Da weiß ich auch , dass es mich zerstört..kann es aber trotzdem nicht lassen...noch nicht. Komisch ist das  :-X

lg karo







  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#97: 05.02.2017 00:43:54
Hey karo  :)

Ja, ich muss sagen, dass ich vieles von deinem Inhalt verstehen kann. Ja, Spielen ist eine Krankheit und ja gemeinsam kann man sie auch "überstehen".

Nur eine Frage an dich: hast du deinen Partner auch zusätzlich noch sexuell betrogen? V.a. innerhalb des ersten Jahres? Einen Menschen wie BrokenWings, die dennoch zu ihm hielt? Muss man sich das neben dem schweren Weg der Spielsucht auch noch antun?

Darum geht's mir in jenem Fall...

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
« Letzte Änderung: 05.02.2017 09:02:47 von MiLu »
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: der Weg geht weiter
#98: 05.02.2017 00:50:33
Hallo Milu,

Nicht ich, aber mein Mann hat mich in den ersten Ehejahren..bei jeder Gelegenheit betrogen und er hat auch gelogen. Es war für ihn auch sowas wie eine Sucht.
Es war schwer für mich...aber die Liebe hat uns weiter verbunden....Welche Art von Liebe, es auch immer war..und ich habe es nicht bereut.

Ich denke, es ist so, wie du auch schon geschrieben hast...das kann jeder nur für sich selber wissen, was er mit macht und was nicht.
und auch den Preis dafür dann zahlt.

lg karo

  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 

J

Jacky1

Re: der Weg geht weiter
#99: 05.02.2017 02:19:40
Hallo,

Jetzt haben wir ja alle interessante Dinge geschrieben.
So lässt sich doch gut erkennen dass auch liebende Menschen Fehler begehen.
Und vor allem,dass man aus Liebe auch viel verzeihen kann.

Es wurde doch über nichts so viel geredet und geschrieben wie über die Liebe.
Sie ist keine mathematische Formel,in keiner Formelsammlung zu finden.
Der liebende Esel stellt sich neben seine angebetete Gefährtin und ist zufrieden.
Bei uns ist es wesentlich komplexer.

Was man nicht alles tun darf,wenn man liebt.
Und was man nicht alles verzeihen darf,wenn man verletzt wird.
Manche schwören vor Gott ewige Treue,andere denken ein Ring am Finger des Geliebten ist eine unüberwindbare Bürde.

Jeder hier kann viel gutes tun und wenn es aus Liebe geschah,soll es Recht sein.
Moralpropheten können da denken was sie wollen,ich sah schon einige in den Armen einer Fremden.


Ich wollte eigentlich noch einen Bibelvers einsetzten.
Doch keiner würde dem entsprechen,was alles hier geschrieben wurde.
Auf einer Seite soll man den Partner achten und ehren,auf der anderen Seite soll man vergeben.
Dies zählt ja für beide.  :)
Kein Spot und Hohn,alles andere.

So möchte ich nun doch gerne dieses Thema hier,für mich beenden und verbleibe:

Meine Frau und ich lieben uns.
Was andere machen weiß ich nicht.
Was andere darüber denken ist nicht so relevant.
Unsere Gefühle füreinander,sollte niemand bewerten.
Ich werde wohl noch viele Fehler begehen,meine Frau sicherlich weniger. :)
Als spielsüchtiger Mensch werde ich mich sehr bemühen,meiner Liebe gerecht zu werden.
Andere denken es wäre zu wenig,andere denken ich spiele und manipuliere damit.
Sollen sie!

Liebe Grüße   
       



 
   
               
   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#100: 05.02.2017 09:01:31
Oh oh, da muss ich mir riesen Moralapostel wohl eingestehen, dass ich keinen blassen Schimmer von Liebe habe.

Unbarmherzig schmiss ich meinen Mann nach fast 6 Jahren aus meinem Leben und ging böswillig und voller Schadenfreude zum Scheidungsanwalt. Ein Kinderspiel....

Ich lass mich einfach nicht verarschen: wenn das jetzt keine Liebe ist, dann bitte.

So dachte ich, dass ich meinen Ex-Mann schon sehr liebte. Jedoch was hätte es gebracht zu lieben, wenn ich dabei eingegangen wäre wie eine kleine Topfpflanze, die man vergessen hat zu gießen. Wenn man trotz des Leids nichts verändern will, kann ich nicht mehr lieben.....dann war seine Liebe zum Leid eben stärker.... Akzeptiert!

Jedem des Seine, jeder hat sein Verständnis von Liebe.

Meines bleibt so naiv: Liebe heißt Ehrlichkeit und gegenseitiges unterstützen und nicht quälen.

Man sieht es an zahlreichen Bespielen, die es mit Liebe schaffen und nicht zusätzlich noch in den Abfall treten: Fred, Miele, stefan, aT uuuuund Jackson!

Ausstieg aus dem Gefängnis, aber immer auch mit großem Bedacht auf die Frau, Freundin oder Familie.

Das freut mich immer sehr zu lesen!

Das ist für mich Liebe!

All das Geschriebene ist nur meine persönliche Meinung, jacky.

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
« Letzte Änderung: 05.02.2017 13:08:44 von MiLu »
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#101: 05.02.2017 12:51:28
  • IP logged
.....continued.....
 

J

Jacky1

Re: der Weg geht weiter
#102: 05.02.2017 13:06:25
Hallo MILu,

ich habe doch nicht gegen Dich oder Broken geschrieben.

Sondern für/mit Euch.

Natürlich sollte man sich nicht verarschen lassen,hast Du vergessen?
Wie auch ich ganz nah an Deiner Seite bin und alles für absolut richtig halte,was Du getan hast.
Und zwar von ganzem Herzen!

Du zählst Menschen auf die es mit Liebe geschafft haben,meinen Namen erwähntest Du nicht.
Doch er sollte auch dort stehen.

Stattdessen.

Liebe Grüße   
  • IP logged
 

Re: der Weg geht weiter
#103: 05.02.2017 13:25:48

Jackson, ich schrieb es nur zur Verdeutlichung aus meiner Sicht, da ich natürlich nicht für Andere schreiben kann, nur anhand von mir geifbaren Beispielen eben.

Ich überlegte mir folgendes: Achtung - ein extremes (!) Szenario und natürlich nicht auf jemanden von hier zu übertragen! Bitte nicht missverstehen!

Er/Sie: "Hallo Darling - ich habe leider unsere gesamtes Monatsbuget verzockt, bitte such dir noch eine Stelle, damit wir das wieder reinkriegen und den Kühlschrank füllen können. Es tut mir leid, mir geht es richtig dreckig. Ich mach das nie wieder- glaub mir. Mich holt die Verganenheit einfach immer wieder ein ...."

Sie/Er:"ok, schön,dass du mit mir sprichst - aber wir brauchen Hilfe von außen, ok?! Dann schaffen wir das! Ich bin ziemlich fertig und kann nicht mehr ...."

eine Woche später, Er/Sie: "Darling, schon wieder - tut mir leid! Ach übrigens: ich war so durch den Wind, da bin ich noch mit jemanden in die Kiste gestiegen - bitte geh zum Arzt und lass dich testen. Ich war nicht mehr Herr meiner Sinne und vergaß zu allem Überfluss auch noch den Schutz. Aber du weißt ja, ich bin süchtig - ich kann dann nicht anders! Meine Affäre hat mich dann auch aus der Spielhalle abgeholt, da du ja ausgeflippt wärst: ich wollte dich praktisch nur schonen und habe deshalb dich nicht angerufen, weil ich dich über alles liebe und schützen will!"

Sie/ER: " Ich kann nicht mehr, was soll ich nur tun??? Bist du bereit jetzt etwas zu tun? Das geht doch so nicht weiter ....."


So und nun - was macht man als Partner jetzt?!

Ich beziehe mich gerade auf Blumes Beitrag: Taten zählen, keine Worte!

Ich unterstütze jeden, der seinen Partner begleiten möchte, ich finde das super! Ich liebe auch meine Mutter trotz alle dem .... aber man darf sich nicht vergessen: wenn Liebe tötet, ist das a.m.S. keine Liebe mehr, sondern Abhängigkeit.

Also, Jacky: das ist echt ein krasses Beispiel und dient nur der Verdeutlichung wie ich das meine.... bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen - das Szenario ist mehr oder weniger aus meiner History!

Du und viele Menschen hier machen ja etwas aktiv gegen die Sucht, das ist etwas ganz anderes als jemand, der nur versucht seinen Gegenüber mit Worten und Mitleid wieder einzufangen.

Liebe Grüße

MiLu

  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

J

Jacky1

Re: der Weg geht weiter
#104: 05.02.2017 14:08:17
Hallo MiLu,

was ist denn los?

Ich beziehe mich gerade auf Blumes Beitrag: Taten zählen, keine Worte!

Und ich beziehe mich auf meine Beiträge.
Unter anderem folgende Auszüge daraus:

Eigenzitat:
"Er sollte nun auch Taten folgen lassen,unbedingt."

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,139.msg1180.html#msg1180

Oder lese hier:

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,139.msg1195.html#msg1195

Oder in hundert anderen Beiträgen von mir.
Oder in tausend von uns allen.

"Uns" ist dies schon bewusst,keine Sorge.

Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen Deinem letzten Beitrag und meiner/unserer Bemühungen und Gedanken.

Wir schrieben über die Liebe,MiLu.

Ich schreibe fast in jedem Beitrag,dass nur Taten zählen und nicht nur ein Gefühl.

Also bitte. 
Ich bin durchaus Herr meiner Seel.
 
Einmal ganz besondere liebe Grüße   
  • IP logged
 

 
Nach oben