Nach unten Skip to main content

Autor Thema: der Weg geht weiter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: der Weg geht weiter
#75: 30.01.2017 21:37:06
Puhhhhh Rainer,

..... ein Beitrag, der mir sehr unter die Haut geht! Ich danke dir! Selten, dass ich einfach mal unheimlich eingschränkt schreibfähig bin ....

Du hast sehr viele Punkte angesprochen, die, sowohl einen Spieler als auch einen Angehörigen, verbinden.....

Die Intensität erkläre ich mir dadurch, dass es das Wichtigste ist, sich seines eigenen Handlungsspielraums,  sich seiner eigener Veränderungsmotivation bewusst zu werden. Das ist doch genau jenes, was wir dem süchtigen Partner ebenso abverlangen. Also setzte ich bei mir an .... alles Weitere ergab sich durch ihn, durch dieses Forum, durch Euch! Ich wollte mich nicht auf seinem "Nichtstun" ausruhen, so wäre ich verloren gewesen. Ein Spiel das so eh verloren war ..... dessen wurde ich mir bewusst.

Rainer, Zeilen wie Deine, geben mir all die Energie zurück: in Momenten, in welchen ich manchmal schwarz mit weiß verwechsel, im Wasser atmen möchte ,während ich an Land das Atmen verweigere, das Ausruhen mit Aktion vertausche .....


Danke!

Liebe Grüße

MiLu

  • IP logged
« Letzte Änderung: 01.02.2017 23:31:53 von MiLu »
.....continued.....
 

Re: der Weg geht weiter
#76: 30.01.2017 21:46:49
Hey BrokenWings,

wenn sich dies so zugetragen hat, dann hast du alles richtig gemacht! Man darf mit derartigen Worten nicht belanglos um sich werfen....

Schreibe ihm einen Brief, was dich dazu bewegte, welche Ängste du durchmachst!

Ich persönlich verabscheue es zutiefst, einen Menschen derart unter Druck zu setzen!

Das ist kein Hilferuf von ihm, sondern wirklich einfach nur ganz schrecklich primitiv! Einer Seele darf so nicht weh getan werden!
Reiß dich los!!!

Mir persönlich hat das schon gelangt, als du schriebst, dass er sich mit einer anderen Dame trifft während du am verzweifeln bist, Schulden tilgst etc..... der kann meinem Ex echt das Wasser reichen!

Und das jetzt, ist der Abschuss!

Ich selbst habe leider Erfahrungen mit suizidalen Androhungen in meiner Kindheit machen müssen ..... ein Rat,der von mir vom Herzen kommt: setze die Grenze: das hat (von ihm!) mit Respekt, Liebe und wahrer Verzweiflung nichts zu tun!

Weiterhin viel Power .....


MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

J

Jacky1

Re: der Weg geht weiter
#77: 30.01.2017 23:29:15
Hallo BrokenWings 92,

jetzt folgt die Zeit des Erwachens,für Dich und hoffentlich auch für ihn.
Es ist durchaus davon auszugehen dass es ihm zu schaffen macht,die momentane Situation,die ganzen Jahre unter seinen Verhaltensweisen.
Dies ist alles andere als ein Spaß,für euch beide.

Ich schreibe aus einer tiefen Erfahrung,man darf niemanden drohen,mit seinem Ableben.
Dazu gibt es nur zwei Gründe,Erpressung oder Verzweiflung.
Auch oft in der Kombination angewendet.

Jetzt hat er eine Chance,Du hast sie ihm gegeben.
Ob er sie nutzt oder nicht weiß ich nicht.
Aber sie ist da!

Wer mich etwas kennt weiß wie sehr mir so etwas zu schaffen macht.
Oft lenkte ich ein,nur um es allen recht machen zu wollen.
Man sollte eine gerade Linie haben,dies lernte ich wieder einmal von Dir.
Du hast nicht nur geredet und geschrieben.....

Liebe Grüße

Und Rainer  :)
Da sehnte ich mich so sehr nach Dingen.
Suche und vermisse so viel,was wir hier alle schreiben.
Will Antworten erfahren.
Du hast mir heute einige gegeben!
Ich empfand sie als schmerzhaft,so sehr dass sie mir viel Mut machten.

Grüß Dich
     

       

   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu, BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#78: 30.01.2017 23:42:19
Jackson, bereit.....  wenn.... Sind wir es zusammen? Danke auch dir!!!! Ach, du weißt genau warum.... So traute ich mich, durch dich und mit dir, einiges an Schritten weiter....

Grenzüberschreitend! So durfte ich vieles erblicken und somit lernen.....

Du warst hierzu bereit....

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

B
Re: der Weg geht weiter
#79: 01.02.2017 23:04:26
Danke für eure Nachrichten.
Leider war alles umsonst. Er konnte den Arzt in der Klinik überzeugen, dass ihm nichts fehlt und so wurde er in der selben Nacht noch entlassen und durfte nach Hause. Abgeholt hat ihn zu allem Überfluss seine heimliche Affäre, die er nun genauso manipuliert, wie er es bei mir getan hat. Er findet bei ihr ein offenes Ohr und ein kaputtes aber großes gutmütiges Herz. Und ich muss zu sehen. Bis ich es schaffe weg zu sehen. In eine schönere Richtung.

Es tut mir leid, dass ich gerade so jammere und alles nicht objektiv genug betrachte - weiß ich doch, dass ich mich längst von der Liebe zu ihm distanzieren müsste.

Liebe MiLu du hast den schweren Schritt der mir bevorsteht geschafft und das macht mir Hoffnung, dass auch ich endlich den Tatsachen ins Auge sehen kann und es schaffe, mich von meiner emotionalen Abhängigkeit und meinem Traum einer gemeinsamen Zukunft zu lösen.
Je näher ich der Trennung komme und je deutlicher ich erlebe, wie stark er mich manipuliert hat, umso mehr schnürt es mir den Hals vor Schmerzen zu. Alle Gefühle waren nur Mittel zum Zweck. Das zeigt mir sein ekelhaftes Verhalten mir gegenüber jeden Tag erneut. Er genießt es regelrecht auf meinen Gefühlen herumzutreten. Das hätte ich ihm im Traum nicht zugetraut. Ich schätze du kennst dieses Gefühl zu gut. Es muss weitaus schlimmer sein, wenn man sogar verheiratet ist.



Lieber Jacky,
du kannst mir die andere Seite beleuchten und weißt wahrscheinlich, wie clever er ist und wie geschickt er an die Sache heran geht, um mich möglichst lange an ihn gebunden zu halten. Er treibt ein böses Spiel mit mir und versucht mir Schuldgefühle einzureden.
Mir hilft es, dass du mir mit so klaren und offenen Worten den Weg aus meiner Traumwelt zeigst. Ich habe so viele schlimme Dinge in so wenigen Tagen erfahren müssen, dass es mir schwer fällt, alles zu verarbeiten und es zu akzeptieren. Oft habe ich Phasen, die mich alles schön reden lassen... nur dass es für einen Moment lang nicht so sehr weh tut.

Die Zeit als Mittel zum Zweck wird ein Ende haben. Ich muss "nur" los lassen.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 01.02.2017 23:27:58 von BrokenWings92 »
 

Re: der Weg geht weiter
#80: 01.02.2017 23:29:50
Liebe BrokenWings,

bereits als du den Beitrag schriebst, war mir klar, dass es leider so ablaufen wird! Ein gescheiterter Manipulationsnsversuch seinerseits - also next!

Ich sehe häufig sehr verzweifelte Menschen, bin mittendrin mit ihnen und auch ich kenne jene grausamen Momente der scheinbaren Verzweiflung: aber all das entschuldigt in keinst der Weise sein Verhalten! Es gibt Grenzen! Das ist Demütigung hoch 1000! Du musst dich nicht demütigen lassen!

Was bist du dir wert? Soll das alles für dich im Leben gewesen sein? So eine beschissene Nebenrolle? Sei wütend - zurecht! Gib dir Zeit! Schritt für Schritt .... glaube mir, er ist es nicht! Wer bereits im ersten Jahr deratige Dinge hintertreibt, wird das vermutlich nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal gemacht haben. Mir erschien dies alles von Anfang an geplant von ihm. Aber ich kenne ihn nicht, deshalb ist es eine reine Spekulation von mir!!!!

Fakt aber ist es: du bist unglücklich, er macht einfach weiter .....

Höre in dich hinein, lass dich von deinen Freunden und uns unterstützen .... schaffe du den Absprung: es wird irgendwann einfacher!

Wir haben alle nur ein Leben hier.....

Bleib hier, wir sind für dich zur Stelle!

Viel Kraft - jetzt erst recht! Lass dir das bitte nicht bieten- geeeeeeeeht´s noch?! Nein!

MiLu


Achso ja übrigens: du schaffst das auch!!!!  8)
  • IP logged
« Letzte Änderung: 02.02.2017 01:48:20 von MiLu »
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

B
Re: der Weg geht weiter
#81: 02.02.2017 22:36:38
Schwuppps... ich habe mich verlaufen.

Mein gutes Herz hat gesiegt. Wieder einmal.
Er war so verzweifelt. So verletzt. So kaputt. Am Ende. Hat sich mir gegenüber emotional nackt gemacht und mich in seinen Wunden lesen lassen. Seine Ängste und schlimmen Gedanken, alles offengelegt. 3 Stunden lang weinten wir gemeinsam.
Als er da so saß- ein Mensch, der früher nur helfen wollte, in falsche Kreise geriet und dadurch jahrelang nur leiden musste... mit mir neu anfing und für ein besseres Leben kämpfte... dann wieder ins Spielen geriet und durch Lügen, Versuchung und Ablenkung alles verloren hat... der seine Familie enttäuscht und belogen hat. Und jetzt mit 30 am liebsten nie mehr aufwachen würde... da wurde ich schwach.

Ich bin auch nur ein Mensch... es tat einfach nur weh, in dieser zerstörten Seele lesen zu dürfen. Und ich bin der einzige Mensch, den er stöbern lässt. Verletzt wie ich bin, trotzdem musste ich ihm die Hand reichen und ihn zurück ins Leben holen.

Die Beziehung ist kaputt. Aber ihn komplett im Stich zu lassen, das schaffe ich nicht. Der Weg geht weiter. Steinig und sehr verworren.
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: der Weg geht weiter
#82: 02.02.2017 23:25:21
Hallo BrokenWings92,

dies ist schon in Ordnung.
Du kennst es nun ja,wie es laufen kann.

Es muss nicht alles verloren sein,keiner sollte nun eine Prognose stellen.
Wenn wir nicht mehr aus unserem Herzen entscheiden würden,wo kämen wir hin?
Er soll Dir nicht weh tun,er sollte es nun ja wissen.

Du wirst schnell erkennen,ob er etwas gegen seine Verhaltensweisen vorgeht.
Ob er wirklich Dinge ändern möchte.
Wenn ja,warum nicht zusammen.
Wenn nein,warum dann zusammen.

Schön dass Du hier bist.

Liebe Grüße       
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

B
Re: der Weg geht weiter
#83: 02.02.2017 23:36:11
Lieber Jacky,

du bist eine gute Seele hier :) Danke für deine aufmunternden Worte. Immerhin laufe ich weiterhin in die richtige Richtung und gebe mir verdammt viel Mühe, zu mir selbst gerecht zu sein. Auch wenn ich ab und an einfach liebevoll statt klug agiere. Aber das gehört wohl stark zu meiner Persönlichkeit.

Ich bleibe am Ball. Er muss etwas ändern. Sonst wird er sehr schnell wieder in der Sackgasse stehen. Und ich werde nicht 100 Mal da stehen und in zurück holen... .
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: der Weg geht weiter
#84: 03.02.2017 09:53:32
Zitat
Die Beziehung ist kaputt. Aber ihn komplett im Stich zu lassen, das schaffe ich nicht. Der Weg geht weiter. Steinig und sehr verworren.
Überlege dir gut, ob diesen Weg wirklich einschlagen möchtest. Beziehungsweise setze dir mal eine Grenze, ab der du aussteigen möchtest! Es kann auch in ihm etwas positives auslösen, wenn du ihn loslässt. Das heißt ja nicht, dass es für immer ist...
aT
p.s.: vielleicht eröffnest du mal einen eigenen Thread!?
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#85: 03.02.2017 10:56:48
Hallo zusammen,

darüber wollte ich eigentlich schon längst mal etwas geschrieben haben. Ich beziehe mich jetzt rein auf das Allgemeine!

Mir ist schon häufig aufgefallen, dass oft zwischen gutherzig, liebevoll und klug, rabiat unterschieden wird.
Aus meiner Sicht, kann man sowohl die Entscheidung für den Absprung treffen, um nicht im Verderben zu enden, dennoch aber ein durchaus gutes und verständnisvolles Herz haben. Je nachdem wie man ganz persönlich Liebe für sich interpretiert. Verlässt man einen Spieler, weil das Spiel ohne Regeln erbarmungslos weitergeführt wird, ist nicht gleichzustellen als ob man seinen Partner z.b. bei einer anderen Erkrankung im Stich lässt. Wenn der Partner etwas gegen seine Sucht unternimmt, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit eines gemeinsamen Weges. Doch manchmal wird sich trotz Fakten dennoch für den einseitigen Weg entschieden. Aber alles ist zu akzeptieren und hier natürlich nicht zu verurteilen, sondern mitzutragen.

In BrokenWings Fall: evtl bin ich einfach zu egozentrisch oder was auch immer: ich hätte ihn gekickt, weil er mich trotz Problematik auch noch ungeniert mit einer Affäre verarscht. Und jemand mit Selbstmord zu drohen: no way!

Ich finde daran erkennt man mal wieder: Spieler ist nicht gleich Spieler!

Wäre man bereit, aktiv gegen die Sucht etwas zu unternehmen, würde er über seine Verzweiflung reden und das aus intrinsischen Gründen, dann würde vermutlich auch von mir ein Zuspruch kommen. Aber nachdem was ich gelesen habe und ich dennoch die Teufelsmaske jenem schön reden würde, wäre ich mit Verlaub für kommenden Ausdruck: ein riesen Arschloch!

Mir war es deshalb wichtig: viele Angehörige haben genau davor Angst: Vorwürfe der Härte, Kaltherzigkeit oder aber: dann war es wohl keine Liebe bei euch!  Das kenne ich alles! Bullshit! 
Sollten Angehörige davon sich einschüchtern lassen, dann nein, das müsst ihr nicht! Oft wird von außen einfach Hilfe mit tatsächlicher Hilfe verwechselt. Ihr solltet es euch selbst wert sein, bei derartigen Fällen an Euch zu denken!

Jeder darf seinen eigenen Weg gehen, egal in welche Richtung!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#86: 03.02.2017 11:15:41
Ich finde daran erkennt man mal wieder: Spieler ist nicht gleich Spieler!

Ein "Spieler" ist kein Menschen- / Persönlichkeitstypus.
Es ist meiner Meinung nach eine zusätzliche Eigenschaft.

In der Eigenheit "Spielsucht" sind wir uns alle "verdammt" ähnlich. Das ist außer Zweifel.
Daraus mag man kurz gedacht auch mal schließen, dass viele Spieler "gleich" sind.

Nimmt man die Eigenschaft "Spieler" mal heraus, steckt dahinter hinter immer noch in vollem Umfang ein normaler Mensch.
Mit allen Stärken und Schwächen. Fremdgeher, Arschlöcher, Lügner, liebevolle Ehemänner und Väter, gestandene Manager, zerbrochene Arbeitslose, Alkoholiker, Spitzensportler, Politiker, Banker, Bäcker, Betrüger ...

Darum kann es kein "ich muss zu ihm stehen"-schlechtes-Gewissen geben nur weil er die Eigenschaft "spielkrank" auch hat.

Ein trockener Spieler ist nicht automatisch ein guter Mensch. ( Sieht man ja bei mir :) )
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu, BrokenWings92

Re: der Weg geht weiter
#87: 03.02.2017 11:21:21

Schön geschrieben,Fred! So ist auch mein Empfinden!

Das meinte ich mit jenem Satz: es steckt immer ein Mensch dahinter.....

Danke dir! Ein sehr transparenter Beitrag!!!!!!

Liebe Grüße

MiLu  (ahhhhhhh es zwickt gerade, aber nein!)
  • IP logged
.....continued.....
 

B

Blume

Re: der Weg geht weiter
#88: 03.02.2017 14:57:52
Hallo brokenwings,

wenn ich deinen Beitrag lese denke ich nicht: Toll er öffnet sich. Nein.  Ich denke: jetzt sucht er eine Entschuldigung für sein Verhalten. Ich reagiere auf  "emotionale Erpressung" nicht sonderlich warmherzig,  da gehen die Schotten zu bei mir. Ich kenne massig Menschen die ihr Verhalten mit der Vergangenheit versuchen zu entschuldigen und das zählt einfach nicht. Wir leben im hier und jetzt und kann sein Leben so gestalten wie man möchte. Eine Erklärung für sein Werdegang kann es sein, doch hat er ja die Wahl dieses Leben anders zu gestalten,  wenn er das möchte.  Hier zählen keine Worte,  nur Taten. Ich wünsche dir viel Kraft brokenwings.  Übrigens wäre ein eigener thread von dir super, so kannst du wie ein Tagebuch schreiben was dir durch den Kopf geht und wie es dir geht.  Alles Gute für dich!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu, BrokenWings92

J

Jacky1

Re: der Weg geht weiter
#89: 04.02.2017 00:12:35
Hallo,

gefühlt waren wir diesem Thema noch nie so nahe wie hier.
Als spielsüchtiger Mensch habe ich durchaus meine jeweiligen Partnerinnen geliebt.
Jetzt nicht von wahrer Liebe zu sprechen käme dem nicht gleich,was ich damit sagen möchte.
Bei einer Partnerin war meine Liebe so stark,dass ich mit aller Kraft meine Sucht verheimlichen musste.
Die Angst sie dadurch verlieren zu können war enorm.

Es entstand dadurch ein unglaublicher Zwang,es stand sehr viel auf dem Spiel...mein Leben.
Es war mir absolut nicht möglich mit einem von beiden aufzuhören.
Ich kann nicht einmal sagen was damals das stärkere Begehren war.

Heute sehe ich es anders,heute fällt es mir leicht darüber zu urteilen.
Wie Höhenangst,die sich irgendwann einmal einfindet im höheren Alter.
Und erst über die ganzen Jahre entstanden war,durch die bewusst erfahrene Lebensweisheit,dass man schwer stürzen kann.
Dieser Lernprozess braucht Lebenszeit.

Ein aktiver Spieler ist durchaus fähig zu lieben,Definitionen darüber wären rein spekulativ.
Natürlich ist das Suchtverhalten schädigend für eine Partnerschaft.
Diese Krankheit ist kein harmloser Schnupfen.
Aber sie hat Grenzen!
Und ich denke,jedem Süchtigen wird dies bewusst,wenn er sie überschreitet.
Absolut unwichtig aus welchen Gründen.
Sie alleine ist nicht das Alibi,für all "unsere" Taten.

Man möge sich erinnern an das zurückliegende "Monsterthema".
Spieler sind keine Monster,Menschen können durchaus welche sein.

Keiner hier kann doch von sich behaupten,hinter dem anderen alles zu sehen.
Hier wird alles gefiltert und unsere Thematik gesiebt,nicht der Mensch.

Kein Spieler ist jemals "über dem Berg" und kein "gesunder" Mensch vor Krankheiten gefeit.
Wir können schreiben was wir wollen,es wird nicht gelingen uns von etwas zu befreien.
Dass uns alle verbindet.

Es bleibt nur zu vertrauen,nicht enttäuscht zu werden.
Auch nicht von sich selbst.
Die Vorgehensweise dabei,ist jedem selbst überlassen.


Liebe Grüße

         

 
   

 
       
  • IP logged
« Letzte Änderung: 04.02.2017 00:35:35 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BrokenWings92

 
Nach oben