Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wer kann mir weiter helfen oder mir Ratschläge geben?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mein Freund und ich sind schon 6 Jahre ein Dreamteam...wir haben schon so viel durch gemacht egal oder schlechte Zeiten oder super Zeiten. Wir sind vor 1 Jahr und 11 zusammen gezogen, vorher haben wir schon bei meiner mum zusammen gewohnt,waren selbst auf der Arbeit wo wir uns kenngelent haben 4 und halb Jahre zusammen auf ein Haufen jederzeit und noch nie gestritten...bis auf vor 8 Monaten habe ich kurz hintereinander 2 Kredit Karten gefunden, als ich ihn fragte stellte er sich dumm und ignorierte mich 4 Tage lang mit schweigen (er hatte die im Pulli im Ärmel versteckt als ich Klamotten weg gehangen habe, sind die rausgefallen)...als er wieder mit mir redete habe ich verzweifelt versucht heraus zu finden was los ist...danach die Monate waren ein auf und ab, ein paar Tage war die Stimmung komisch und dann wieder 2-3 Wochen alles rosa rote Welt...ich hab bis vor einigen Tage nie eine Erklärung gekriegt warum er sich Kredit Karten geholt hat oder warum er so mich behandelt hat...er ist ein ziemlich ruhiger Mensch, regt sich nie auf oder diskutiert auch nie, deshalb haben wir auch nie Streit gehabt weil wir in allem uns einig sind und wenn mir oder ihn mal was nicht gepasst hat, hab ich nix gesagt warum auch im nächsten momentan hat er mir wiederrum eingefallen getan oder ich ihn...
Seit einiger Zeit ist er nur am Handy, kommt nach hause sagt kurz hallo und ist direkt hinterm Handy, hab ihn schon mehrmals drauf angesprochen das er sich immer mehr zurück zieht ob alles ok ist und auch auf der Arbeit, da sagte er meistens nur ja alles gut nur bissel kaputt von der Arbeit mehr nicht.
Vor 3 Tagen war meine Schwester und ihr Freund hier um die Ecke bei der Tankstelle und sahen plötzlich mein Fahrrad vor einer spielo die guckten kurz rein und sahen ihn dann auch drin sitzen...die beiden riefen mich an, weil ich schon öfters das erzählt habe, das er sich verändert hat!
Als ich los laufen wollte kam er aber in der Zeit schon wieder nach Hause, wo ich ihn dann angesprochen habe...er hat Schluss gemacht, hat mir belanglose aber sehr verletzbare Sachen an den Kopf geworfen...seitdem schweigen wir uns eig nur an wenn wir zu hause sind...ich möchte ihn gerne helfen weis aber nicht wie? Er sagt er hat kein Problem das war das erste mal, im nächsten Moment sagt er macht er nur zwischendurch...dazu sollte ich auch erzählen das im Dezember und Januar Wasser und strom Geld insgesamt 1100€ wir wieder bekommen haben und ich nix davon gesehen habe...ich weis einfach nicht was ich machen soll? Habt ihr für mich ein paar tips wie ich auf ihn zugehen kann oder auch nach einer Lösung suchen kann? Ich möchte die 6 Jahre nicht einfach wegwerfen...er ist meine Liebe ❤️
  • IP logged
 

Hey JeSs,

klasse, dass Du dich nun traust dich mitzuteilen! Es bringt rein gar nichts, wenn Du versuchst alleine mit all den Ungereimtheiten zurechtzukommen....

Du verteidigst im Vorfeld die Beziehung, die Handlungen und Deine Gedanken. Jedoch musst Du hier niemandem Rechenschaft ablegen! Man liest Deine Angst und Unsicherheit.....

Jemanden die Grenzen aufzuzeigen und jene auch einzuhalten bedeutet nicht, dass Du nicht an der Beziehung festhalten möchtest oder keine Liebe vorhanden wäre. Allerdings scheint Dein Partner bereits schon tief in einer sich immer mehr steigenden Abhängigkeit zu befinden - pathologische Glücksspielsucht. Das Verhalten spricht definitiv hierfür...

Bitte informiere Dich genau über diese Problematik und setze ihn darüber in Kenntnis. Lass ihn Beiträge von Spielern hier lesen und verweise ihn auf eine vorerst unverbindliche Suchtberatungsstelle. Mach ihm deutlich, dass er mit Lügen und Ausreden bei Dir gegen die Wand läuft und zeige Konsequenzen auf! Leihe ihm insbesondere kein Geld oder trage Eure Lebensunterhaltskosten alleine- das funktioniert nicht! Signalisiere, dass Du bereit bist sein Problem mit ihm anzugehen, aber nicht zu verdrängen oder zu akzeptieren...
 
Mach ihm bewusst, dass Du Bescheid weißt und keine Spielchen zu Hause getrieben werden...

Frag uns hier jederzeit und bleib bitte am Ball! Aus meiner Sicht wird sich die Situation ansonsten rasch verschlimmern!

Falls auch Du ab und an am Pc oder ähnlichem kostenpflichtige Spiele mit Gewinnversprechungen oder dergleichen gespielt hast, dann melde alles ab oder lasst Euch gemeinsam sperren! Mittlerweile ist die Spielindustrie überall und zu jeder Zeit präsent und verharmlost alle möglichen Risiken!  Das ist alles Lug und Trug....


Viele Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

J

Jacky1

Hallo JeSs und herzlich Willkommen im Forum,

ich kenne natürlich seine Sicht wesentlich besser als Deine, so verhielt ich mich doch über 30 Jahre genau so.
Alles habe ich getan um meine Sucht zu decken, sogar vor mir selbst.
Jede noch so verzweifelte Situation ging eh wieder vorbei und ich saß wieder an einem Spieltisch.

Es ist daher elementar wichtig, dass krankes Verhalten auch Konsequenzen nach sich zieht.
Du liebst ihn und glaubst auch an euch beide.
Dies verhält sich allerdings schwierig, wenn er sein Verhalten schützt.
Er muss Dir vertrauen und merken, dass er es sich anscheinend nicht mehr kann.

Gar nichts musst Du wegwerfen, was Du nicht möchtest.
Doch er könnte etwas verlieren, was er nicht richtig schätzen kann.
Weil seine Sucht nicht so einfach auszublenden ist.
Aber man kann gut damit leben, sogar ohne zu spielen und seinen Partner zu belügen.

Gerne würde ich Dir Dinge schreiben die Dich von diesen Sorgen befreien.
Nur eines fällt mir gerade ein, Kopf hoch und über alles sprechen was Dich belastet...unbedingt.
Er muss es einfach hören....er muss.
Gemeinsam eine Lösung suchen, alleine geht es nicht!

Liebe Grüße von ganzem Herzen   

   
  • IP logged
 

O

Olli

Hi JeSs!

Auch ein herzliches Willkommen von meiner Person.

Im Moment solltest Du einen Schritt nach dem anderen machen.
Er war zwar in der Spielhalle und da sind die Kreditkarten, sein verändertes Verhalten etc.

Doch das muss ja nooch nichts heissen.

Ihr lebt zusammen - wie sieht es denn mit Euren Finanzen aus?
Habt Ihr getrennte Konten? Ein Gemeinsames?
Hat jeder Einblick in alle Daten?

Scheinbar nicht ...

Nun liegt ein Anfangsverdacht im Raume - nämlich, dass er spielt.

Was liegt da näher, als nun einmal alles auf den Tisch zu bringen?!

Also krame Du Deine Sachen zusammen und lasse es ihn auch machen.
Kontoauszüge ... Kreditkartenabrechnungen und was Dir sonst noch so einfällt.

Pfeife drauf, wenn er agressiv reagiert und ablockt.
Locke ihn mit Deinen Lebenszielen (eventuell Kinder?) und poche auf das gegenseitige Vertrauen in Eurer Partnerschaft.
Wenn er sich dann immer noch nicht auf Dich einlässt, verstößt er gegen Dein Vertrauen und spricht sich damit gegen Deine Ziele aus.

Du sagst, dass Du ihn liebst und nicht verlieren möchtest.
Gut ...

Doch wie sieht das bei ihm aus?
Sollte er spielen und sich schon in eine finanzielle zu verheimlichende Misere bugsiert haben, dann mag er Dich zwar lieben, jedoch nicht genug ...
In diesem Falle sieht es so aus, dass er das Spiel mehr liebt als Dich.
Denn er hat es vor Dir verheimlicht - hat Dich belogen - Deinen Glauben an eine finanziell gesicherte Zukunft mißbraucht - er hat Dich schlicht betrogen.
Dies dann nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder ...

Möchtest Du tatsächlich mit solch einem Menschen "bis das der Tod Euch scheidet" verbringen?
Möchtest Du immer nur die zweite Geige spielen?

Natürlich male ich jetzt gerade den Teufel an die Wand.
Doch dieses Szenario könnte schon eingetroffen sein.

In diesem Falle musst DU DIR klar werden, was DU möchtest.
Nur so kannst Du FÜR DICH vorbereitet einstehen.

Es gibt genug Beispiele, bei denen Paare mit einem Glückspielsüchtigen ein schönes zufriedenes Leben führen können.
Doch das funktioniert dann auch nur langfristig, wenn der Spielsüchtige ALLES für seine Spielfreiheit und seine Genesung unternimmt.
  • IP logged
 

Re: vielen dank
#4: 01.11.2017 22:54:03
Vielen Dank für die vielen Zusprüche 😊
Wir haben getrennte Konten zum Glück, Kontoauszüge habe ich schon lange nicht mehr von ihn in der Hand gehabt...es ist halt alles ein komisches Gefühl zu wissen da ist ein Problem aber man weis nicht wie man das lösen soll!
Heute Abend nach Feierabend kam er in verschiedenen Situationen immer wieder an streichelte mich und versuchte meine Hand zu halten beim Fernseh schauen, wusste aber ganz ehrlich nicht wie ich drauf reagieren sollte.
Hab das für einen kurzen Moment genossen, aber wie hier schon geschrieben wurde, ist das Vertrauen sehr kaputt...ich hoffe so sehr das auf mich zu kommt und er sich Hilfe geben lassen will!
Hab heute ein Termin gemacht für nächste Woche bei der sucht Beratungsstelle und hoffe er wird bis dahin bereit sein.
Ich habe alles mögliche ihn versucht zu sagen was alles damit jetzt kaputt geht in dem er mich belogen hat , mit unsere gemeinsamen Zukunft, Kinder kann ich leider keine mehr bekommen, hab ein Kind verloren weil mein Körper vergiftet war...wie gesagt wir haben so viel schon durch gemacht und haben egal wer Probleme hatte zu einander gestanden und uns gegenseitig gehalten!
Ich war damals als Jugendlicher drogenabhängig und weis das es Klick machen muss bei den Betroffenen selbst, ich war kurz vor dem Tod und möchte nicht das er kurz vor dem Abgrund erst die Kurve kriegt!
Deshalb habe ich im Internet nachgeschaut, also versuche hier Hilfe zu kriegen, bevor alles kurz vorm Ende ist...
Finanziell wird er bei mir nix kriegen, war vorher auch so jeder hatte sein Geld und jeder hat eingekauft und so weiter!
  • IP logged
 

UPS zu schnell geklickt 😝
Danke ich fühle mich grade seit Wochen mal angehört und verstanden was für Absichten ich habe...
Ich berichte ob sich noch was tut die Tage und ob wir das hinleiten zu diesem Termin hinzugehen, sollte das nicht klappen weis ich dann auch nicht weiter...hättet ihr ne Idee wie ich an die Sachen gehen kann? Also wie ich vielleicht das Gespräch anfangen kann das ich da ein Termin gemacht habe, ohne das er denkt ich zwinge ihn dazu, also das möchte ich auch nicht...
Danke 😊 ganz liebe Grüße
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Guten Morgen JeSs,

sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Es war die richtige Entscheidung, dir mal unabhängige Meinungen zu deiner Situation einzuholen und zu versuchen, deine eigene Situation einzuschätzen.

Wenn ein Mensch 2 Kreditkarten besitzt, viel vor dem Handy hängt, sich zurückzieht und mal in einer Spielo gesehen wurde, ist er nicht automatisch ein pathologischer Spieler. Klar dürfte aber anhand deiner Schilderungen sein, dass er nicht ehrlich zu dir ist und scheinbar etwas vor dir zurückhält. In der Summe der Schilderungen würde ich auch dazu tendieren, dass er ein Spielproblem haben könnte. Wenn dem so ist, er aber nicht einsieht, dass er tatsächlich ein Problem hat, dann wirst du ihn nicht von Gegenteil überzeugen können. Wenn er sein Problem schon selbst erkannt hat, aber nichts dagegen tun möchte, wirst du ihn nicht überzeugen können, etwas dagegen zu tun.
Zitat
.ich hoffe so sehr das auf mich zu kommt und er sich Hilfe geben lassen will!
Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Situation zu verbessern. Nur leider sind wir Spielsüchtigen nicht unbedingt die Art Menschen, die dazu neigen, mit offenen Karten zu spielen. Vielmehr verstecken wir uns lieber hinter dem Spiel, um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Leider bist du machtlos gegenüber seinem Verhalten.
Zitat
Hab heute ein Termin gemacht für nächste Woche bei der sucht Beratungsstelle und hoffe er wird bis dahin bereit sein.
Für was soll er bereit sein? Hätte ER den Termin gemacht, dich dazu eingeladen, mitzugehen, dann würden die Chancen gut stehen, dass der Termin einen Nutzen hat! Für dich kann der Termin allerdings sehr nützlich sein, hole dir soviel Informationen wie nur geht. Beratungsstellen, SHGs, Foren oder auch Verwandte können dir helfen, mit der Situation umzugehen!
Bei all deiner Liebe für, bitte ich dich, die Situation und deine Entscheidungen sehr genau (objektiv) zu überdenken (sofern dies überhaupt möglich ist). Suche das direkte Gespräch mit ihm, schildere deine Sorgen und Ängste. Versuche ihm einen Impuls zu geben. Zeige ihm auf, wie sehr er dein Vertrauen mit seinen Füßen tritt und versuch ihm einen Spiegel vorzuhalten. Es muss es selbst erkennen, muss kapieren, was eigentlich wichtig im Leben ist und dass auch er seine Zukunft selbst zerstört, nur dann, wenn er selbst alles dafür unternimmt, sein Problem zu beheben, wird es funktionieren.

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Vielen Dank 😊
Ich werde mir erstmal die Hilfe suchen.
Es haben den Tag  alle mitbekommen meine mum war hier und meine Schwester und ihr Freund...
Wir werden nochmal das Gespräch suchen und werde mir das zu Herzen nehmen was hier geschrieben wird.
Ganz Lieben Gruß
  • IP logged
 

J

Jacky1

Ich werde mir erstmal die Hilfe suchen.

Und Du wirst erkennen, wenn es um Dein Leben geht bist Du alles andere als machtlos.
Nichts ist so schwer, dass es wir alle nicht gemeinsam tragen könnten.

Alles Gute

 
  • IP logged
 

B

Blume

Hallo Jess,

von mir auch ein ♥️ liches willkommen.

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Achte vor allem auf dich und lass dir nichts vormachen.

Alles liebe für dich und bis bald

Liebe Grüße

Blume 💮
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Hey zusammen,

ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Dein Partner, liebe JeSs, bereits definitiv in einer Suchtspirale steckt....
Dass jemand Kreditkarten besitzt- ok, das ist nicht ungewöhnlich...  dass jemand Kreditkarten in Ärmeln der Kleidung versteckt und keine Erklärung dafür hat, ist ungewöhnlich.
Dass jemand heutzutage häufig am Handy sitzt- nichts dabei. Aber dass man sich komplett zurückzieht und gereizt auf verständliches Nachfragen reagiert, ist nicht ok.
Dass Geldsummen aus Rückerstattungen plötzlich verschwinden...bedenklich! Dass man einfach so mal Schluss macht, als ob das in einer langjährigen Beziehung die Regel wäre, ist nicht nachvollziehbar.... Dass man in einer Spielhalle sitzt und jene Zeit mit Unwahrheiten erklärt bis man tatsächöich gesichtet wird, ist selbsterklärend: man befindet sich bereits in einem unkontrolliertem Mechanismus. Das Verhalten des Partners verändert sich massiv - ein Indiz für alle Angehörige! Jeder, der in irgendeiner Form abhängig ist, sei es Alk, Nikotin, Zocken etc. und versucht dies zu vertuschen, der macht jenes aus einem Grund: das Gefühl, dass dies nicht mehr im gesunden Bereich ist, das Wissen, dass etwas gehörig schief läuft!
Willkommen in der Verdrängung! Erste Phase einer Erkrankung....

Deshalb ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um ihn das a.m.S vorhandene Problem sehr deutlich zu machen- ohne Bagatellisierungen! Besser rechtzeitig die Notbremse ziehen als es komplett auf das Horrorszenario ankommen zu lassen.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich als Angehöriger meist ziemlich spät in einem derartigem Forum Hilfe sucht und informiert: an jenem Punkt ist meist schon viel zu viel passiert!

Von daher mein Appell: direkt in die Offensive gehen und aktiv Hilfe holen - sowohl als Betroffener sowie auch als Angehöriger....

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

C
Hallo Jess
Ich kann dich nur warnen. Als Aussenstehender kann man nicht die ganzen Ausmasse einer Spielsucht erkennen. Sobald es Warnzeichen gibt müssen diese ernst genommen werden. Wenn du ihn anspricht ob er ein Spielproblem hat dann zeigt sich eigentlich sehr schnell ob er eins hat oder nicht. Aber aufgrund deiner Erzählung kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden dass er spielsüchtig ist und vllt schon Schulden hat. Die meisten Spieler realisieren erst dass sie ein Riesenproblem haben wenn sie ganz unten sind und alles Geld weg ist und nur noch Schulden da sind. Die Spielsucht ist eine der schlimmsten Süchte die es gibt. Genauso schlimm wenn nicht schlimmer als Drogensucht. Weil in unserer heutigen Zeit überall Kredite aufgenommen werden können und das ist Gift für Spieler. Spieler sind wie besessen von einem Dämon. Wenn du erkennst dass er sich verändert hat, dann zeigt das auch dass er sich zu etwas Schlechtem gewandelt hat, das ist der Spielteufel der den Spielsüchtigen beherrscht und dafür sorgt dass der nicht mal einsieht, dass er ein ernstes Problem hat. Wenn er gereizt auf eine solche Frage reagiert ist eigentlich schon klar dass er ein Spielproblem hat, denn wenn er keins hätte würde er lachen und das als Witz betrachten. Du solltest sicher gut auf deine Kredit- oder Bankkarte aufpassen. Spielsucht ist eine üble Krankheit, ganz schlimm. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Spielsucht wird völlig unterschätzt weil Spieler die besten Einkommen der Casinos und Spielhallen sind und die sitzen am längeren Hebel....
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu, Tine


.... das muss einfach noch angefügt werden: mega guter Beitrag, Cosmos!

Danke hierfür....

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

Es macht mich sehr traurig, die Verzweiflung und Hilflosigkeit eines Angehörigen aus den Zeilen, die verfasst werden, heraus zu filtern. Es macht mich wütend, dass wir Spieler so rücksichtslos mit den Gefühlen der Menschen umgehen, die wir eigentlich von ganzem Herzen lieben. Diese Sucht schluckt die Ģefühle eines Spielers. Der Spieler wird gefühlskalt. Die einzigen Gefühle, die er empfindet, finden während dem Spielen statt. Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, solltest du jetzt sehr achtsam agieren. Suche das Gespräch zu ihm, immer und immer wieder. Zeige ihm, dass da etwas ganz ganz schief läuft. Er muss!!! allerdings selber merken, was da mit ihm passiert. Eins habe ich nämlich gelernt, egal wie sehr meine Mitmenschen wollten, dass ich mit dem Spielen aufhöre, egal welche Mittel gegen die Sucht eingeleiten worden sind, alles konnte durch Lügen und Betrügen neutralisiert werden. Als Spieler ist man ein Meister im Lügen und Betrügen. Während alle schlafen, liegt man als Spieler die halbe Nacht wach und überlegt sich, welche Lüge man als nächstes bringt.

Dies klingt vielleicht alles ziemlich hart, und muss in deinem Fall vielleicht alles noch nicht so krass sein. Aber sei gewarnt, sei achtsam. Jetzt gilt es alles doppelt zu hinterfragen. Doch gleichzeitig gilt es auch das eigene Leben nicht zu vernachlässigen. Du bist rechtzeitig wachsam geworden! Schön das du hier bist.
  • IP logged
Spielfrei seit dem 05.01.2020
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Danke, Alex!

Ihr wisst vermutlich gar nicht wie wichtig Eure Offenheit und Erfahrungen für uns sind!
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Alex, Tine

 
Nach oben