Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Und was ist danach ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J

Jacky1

Und was ist danach ?
OP: 02.10.2017 00:00:06
Hallo,

gerade nach langjähriger aktiver Ausübung der Spielsucht entstehen Folgen, die nicht von heute auf Morgen gelöst werden können.
Die umgebene soziale Struktur zerstört, Freunde und Bekannte wendeten sich ab, Schulden wurden aufgebaut.
In irgendeinem "Fachjournal" stand, dass man sich aus dem bestehende sozialen Umfeld lösen sollte, sprich sich neue Freunde suchen.
Und hierbei wurden sicherlich nicht nur Zockerkumpel gemeint.
Gemakelt durch eventuelle Geldbeschaffungen und einem Konstrukt von Lügen...
Einfach nun ein neues Leben zu beginnen, ein Neuanfang in einem neuen Umfeld.

Es ist es nicht wert, dieses fachfundierte "Wissen" wieder im Netz zu suchen.
Und mir ist schon klar, dass viele Langzeittherapien, gerade mit jungen und straffälligen Süchtigen darauf bauen.
Weit weg der Heimat gesunden, betreute Unterstützung danach im "neuen" Zuhause und Eingliederung in die neue Gesellschaft.
Ich schließe bewusst diese Vorgehensweise bei pathologischen Spielern fast nahezu aus.
Komme aber vom Handwerk und habe auch kein psychologisches Studium, daher mag meine Folgerung nicht annähernd fundiert sein.

Doch diese Herangehensweise entspricht nicht dem, was wir doch alle hier bekunden.
Dabei muss man kein Anhänger des 12 Schritte Programmes sein, um zu verstehen.
Dass es so wichtig ist, sich neu zu beweisen...gerade im gewohnten Umfeld.
Geschehene Dinge wieder selbst zu richten, Schulden zu bezahlen,Freunden zu erklären warum und wieso.
Diesen Menschen nicht die Genugtuung zu geben, "man wäre nichts wert".
Und mal ehrlich, kann man ihnen diesen Gedanken verübeln?
Nein, aber man kann sich ändern und ihre Gedanken dadurch mit.     

So möchte ich sagen, was danach ist.
Es gibt kein danach, es ist eine ewige Kette von Kausalitäten.
Die man nun verändert, zum Guten.

Und nicht fern aller Schuld!

Gäbe es eventuell eine Meinung von irgendjemand hier?
Denn wie geschrieben, ich bin nur der Handwerker.

Liebe Grüße     
 

       
 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 02.10.2017 08:54:26 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Cosmos1988, Tine

Re: Und was ist danach ?
#1: 03.10.2017 00:00:58
Hey Jackson,

ich könnte so vieles schreiben.... mir gefällt Dein Beitrag sehr! Ich würde einiges für und gegen argumentieren...was mir jedoch gerade eingefallen ist: wie geht's Crazy Chris, dlz, Miele, nms???  während ich antworten wollte...da musste ich genau an Euch denken!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Und was ist danach ?
#2: 05.10.2017 15:18:47
Zitat
Gäbe es eventuell eine Meinung von irgendjemand hier?

Ja, Jacky, ich habe ja fast zu allem eine Meinung!  8)

Also, was kommt danach? Ich antworte dir - das Leben!!

Und wie jeder einzelne das Leben für sich gestaltet, bleibt jedem sich selbst überlassen, es gibt kein Grundrezept, wie das Leben ohne Spiel funktioniert. Vielleicht geht ein Handwerker anders heran, als ein Software-Ingeneur oder Arbeitsloser. Wichtig bleibt, das man das Ziel vor Augen niemals verliert - für heute Spielfrei zu sein! Die Strategien sind vielfältig, von Neuanfang in Timbuktu bis Weiterleben im selben Umfeld. Funktionieren kann alles, jeder wie er es sich für sich selbst zutraut!

Ich für meinen Fall bin in meinem Umfeld verwachsen noch heute, zu viel bindet mich hier, das ich aufzugeben vermag, wenngleich ich akute Kneipengänge, die mich auf falsche Gedanken bringen könnten, weiterhin vermeide, schon allein deswegen, weil ich meinen Liebsten nicht Grund zur Sorge bereiten möchte! Ich bin schon weit auf meinem Weg, aber ich gehe ihn Tag für Tag achtsam weiter! Es ist mein Leben, es bleibt mein Leben und will es so gut als möglich auskosten. Es ist einfach schön!  ;)

aT

  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

J

Jacky1

Re: Und was ist danach ?
#3: 05.10.2017 21:11:25
Hallo a.T,

ein gewisser Drang, dass ich es nicht so stehen lassen möchte, mit dem Kopf nicke und schreibe..."recht hast Du mein Freund."
Keine Ahnung woher dass kommt....nee, natürlich weiß ich es zu gut.
Schiebe es oft etwas zur Seite, um einen positiven Blick zu bekommen, gelingt mir nicht immer.
Dies sollte auch meine, zuweilen "unentschlossen verwirrten" Beiträge erklären.

Und wenn ich alles hätte auf der Welt, an Liebe,Glück und Gesundheit..ich würde eh etwas finden...
Das mich einer Sehnsucht näher bringt, die jemand verspürt, der eben nichts von jenen Dingen hat.
So auch gerade jetzt....statt Deinen Beitrag zu nutzen...schreibe ich diesen Müll.
Darum auch nun zur Hölle damit....

Denn...
Du hast absolut recht, mein Freund.  :)

Früher wollte ich immer der reichste Handwerker im Lande werden, heute erwische ich mich manchmal dabei, der traurigste sein zu wollen.
Wäre aber auch schon sehr zufrieden, wieder einmal einen halbwegs vernünftigen Beitrag zu schreiben.
Und vor allem nicht so themenfremd, wie dieser.  :)

Ich lasse es mal so stehen.
 
Grüß Dich 


         

 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 05.10.2017 21:56:16 von Jacky1 »
 

Re: Und was ist danach ?
#4: 05.10.2017 21:40:27
Wo ihr grad so einen schönen Schrott schreibt ...

Morgen gehe ich zu einer Beerdigung, zumindest hoffe ich, dass ich es schaffe.

Ein Freund der Familie, 2 Kinder - kaum 40 Jahre alt.
10.15 Uhr ... auf der Arbeit ... Frühstückspause beendet ... überrollt von einem Güterzug.

Da wird bewusst, was die wichtigen Dinge im Leben sind.
Und das wäre an 1. Stelle: LEBEN

Es ist so endlich und wir treten es so oft mit Füßen.
Verschieben Dinge ins Unendliche .. bis es zu spät ist.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Cosmos1988

J

Jacky1

Re: Und was ist danach ?
#5: 05.10.2017 22:32:04
Hallo Fred,

in Gedanken begleitend ....

Es ist so endlich und wir treten es so oft mit Füßen.
Verschieben Dinge ins Unendliche .. bis es zu spät ist.

Zu lesen dass es so ist, macht es nicht erträglicher.
Das Glück eines Menschen bezieht sich nur auf ihn selbst.
So kann er immer gewiss sein, andere haben es wahrlich nicht.
Und genau auf dies, bezieht sich auch die Bedeutung des Wortes.
Glück dass es einem gut geht.

Alles Gute für Dich

 


  • IP logged
 

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Dankeschön: 20 mal
  • Sternchen: 2
  • Spender
  • Schwer gestört, Spender
Re: Und was ist danach ?
#6: 18.10.2017 15:14:59
Hallo Jacky,

Tja, bzgl. Umfeld da scheiden sich die Geister.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass das richtige Umfeld enorm wichtig für die eigene Weiterentwicklung ist. Woanders habe ich gelesen, dass ein neues Umfeld nur Flucht vor sich selber ist und man seine Sorgen ja mitnimmt.

Was ist nun richtig? Keine Ahnung.

Was kommt danach? Nun. Abstinenz ODER Sucht Verlagerung in eine andere Sucht.

Ich würde einiges für und gegen argumentieren...was mir jedoch gerade eingefallen ist: wie geht's Crazy Chris, dlz, Miele, nms???  während ich antworten wollte...da musste ich genau an Euch denken!

Hey MiLu, mir geht's soweit ganz gut. Online zocke ich gar nicht mehr, Spielothek ca. Einmal die Woche, seit Monatsanfang bisher zwei mal. Damit kann ich leben.

Es ist so endlich und wir treten es so oft mit Füßen.
Verschieben Dinge ins Unendliche .. bis es zu spät ist.

Fred, das sollte aber nicht nur auf Süchtige bezogen werden. Oftmals denke ich, die Suchtkranken sind noch die am meisten Genussfähigsten.

Überall sehe ich nur gestresste unzufriedene Menschen im Hamsterrad des Broterwerbs.

Das Leben genießen zu können scheint heutzutage ein Privileg weniger zu sein.

So Leute, jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben.

Bis dann
  • IP logged
Don't fuck with the Devil!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Cosmos1988

J

Jacky1

Re: Und was ist danach ?
#7: 18.10.2017 21:29:21
Hallo Chris,

es freut mich immer von Dir zu hören.
Chris, dieses Forum ist für Dich, es soll Dir helfen.
Keine Lust jetzt über das eigentliche Thema hier zu schreiben, Umfeld usw...Du bist das Umfeld.

Einmal die Woche...natürlich eine Verbesserung, im Vergleich zu täglich.
Wenn es halt so sein muss, ist es halt so.
Dies bedeutet gar nichts für Deine Zukunft, Du hast geschrieben " Ich kann damit leben" .
Was auch immer noch alles so kommt in Deinem Leben, eines Tages sollst Du wissen.
"Ich will damit leben"   

Danke dass Du geschrieben hast.

Grüß Dich
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Crazy Chris

 
Nach oben