Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie geht´s Euch?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wie geht´s Euch?
#15: 12.10.2017 16:53:42
Hey Tine,

zunächst freue ich mich, dass Du dich meldest und hier Deine Sorgen niederschreibst! Genau aus diesem Grund wurde das Forum gegründet ... folgende kritische Aspekte/Fragen sind nicht im Sinne von einer Belehrung oder Verurteilung zu verstehen, nein ganz im Gegenteil!

.... so und nun zum "unangenehmen" Teil:

1. Aus welchem Grund schämst du Dich?
2. Versuche bitte konkret eine Situation zu schildern, in welcher Du das Gefühl hast, dass Du bzw. Deine Geduld von Deinem Partner mit Füßen getreten wird. Wie gehst Du in diesem Moment mit Deinen Gefühlen um? Was passiert danach?
3. Therapie aufgeschoben: Wessen Idee ist das? Ist ein aktiv spielender, lügender und aufgebender Vater hilfreicher als ein Vater, der sich seinem Problem stellt und alles in Bewegung setzt, um seiner Familie und sich selbst eine ruhige Zukunft zu ermöglichen?
4. Entscheidungsdruck: sicherlich sollte man eine Entscheidung bedenken, treffen und verfestigen - in der Tat passiert das nicht innerhalb eines Tages, jedoch wie lange soll die Entscheidungsphase andauern: Wochen, Monate, Jahre? Was passiert, wenn Entscheidungen permanent aufgeschoben werden und man immer wieder in eine Vermeidungshaltung fällt - wie hoch ist das Risiko eines "Totalschadens" demnach?
5. Dein Partner kann nur so lange lügen, so lange Du bereit bist diese zwar aufzudecken, jedoch im eigentlichen Sinne hinzunehmen: wo sollte dann nun der "Lerneffekt" bei Deinem Partner eintreten?
6. Bedeutet wahre Liebe nun Selbstaufgabe?

Liebe Tine, ich stelle die Fragen nicht, um Dich in eine Ecke zu zwängen oder Dich "bloßzustellen"!
Nein, ich wünsche mir nur, dass Du dir die Zeit nimmst, die Fragen für Dich zu beantworten. Noch besser, wenn Du sie uns hier mitteilst. Mich interessiert es sehr, an welchem Punkt Du dich bewegst....

Mir liegt dies am Herzen!

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Re: Wie geht´s Euch?
#16: 12.10.2017 17:05:07
Sobald es mir möglich ist, werde ich hier antworten.
Liebe Grüße
Danke
  • IP logged
 

Re: Wie geht´s Euch?
#17: 13.10.2017 20:16:02
Liebe MiLu zu deinen Fragen, denen ich mich bin stelle:

Warum ich mich schäme? Ich weis nicht, mir ist es schon unangenehm hmm wie soll ich sagen schon so einen Menschen zu lieben, der einen auch schadet.

Zu der Geduld, naja ich habe schon seid über ein Jahr Geduld das er sich ändert und die Tante von Caritas sagte ich sollte mich nicht so viel einmischen, nun gut, das Gefühl kommt Dann, sobald ich ihm mehr Luft und Freiraum lasse bzw nicht mehr nach frage wird auch nicht mehr unternommen in Sachen Veränderung.
Dann fühle ich mich hilflos und verarscht und von ihm nicht ernst genommen. Wobei er schon selber zugegeben hat, er braucht ab und an einen arsch tritt.

Das mit der Klinik aufschieben war mir auch zu anfangs recht, ich werde Ende Dezember wahrscheinlich mein drittes Kind entbinden. Habe einen ganz kleinen hier der ein Jahr dann ist. Da ist ein Mann schon eine Entlastung in einer Hinsicht , natürlich in der anderen auch wieder eine Belastung und nach den letzten Vorfällen die Tage (Geld nehmen ohne zu fragen usw) kam gestern der Brief! Der Klinik Tag ist nun für den 1.11 bestimmt und ja ! Er wird antreten es ist mehr als nötig zu dem jetztigen Zeitpunkt, das sieht er auch selber so! Behandelt wird auch seine Persönlichkeitsstörung was zu dem auch mit ein spielt.

Zu dem Entscheidungen treffen. Natürlich müsste bzw muss eine entgültige irgendwann getroffen sein, da ich aber anscheinend noch nicht bereit bin oder in der Lage oder aber auch noch nicht an dem Punkt. Werde ich mir dann keinen Druck setzten. Natürlich kann ich in paar Jahren sagen, wenn es so kommt hätte ich mich lieber früher getrennt. Aber wie das Leben immer so spielt muss jeder aus seinen Erfahrungen lernen. Mein Verstand sagt es mir auch oft anderst aber noch hadere ich mit mir und dem Menschen den ich liebe aufzugeben wegen seiner Erkrankung. Wie du wahrscheinlich nun feststellst und ich selber bin ich anscheinend noch nicht so weit.
( manchmal.)

Ja! Nun kommt das mit dem Lerneffekt und dem lügen! Da gebe ich dir vollkommen recht! Da bin ich selber in einer Zwickmühle und hoffe auf seinen Verstand, da ich dann viel mit Achtung ! Ja man sollte es wahrscheinlich nicht machen, Liebesentzug und Zuneigung Strafe, hoffe ich das dies dann fruchtet ?
Ne, da hast du mich erwischt ich sitze da in einem Dilemma und hoffe nun auf die Klinik, das er es durchziehst die uns helfen können wie wir mit Situation umgehen können. Diese lügen in den Griff bekommen meist gehen Sie um Geld, aber weniger um das Geld was verspielt wurde als um den Umgang.

Liebe sollte keine Selbstaufgabe sein, im Gegenteil aber du kennst es sicher selber, bist du in der Situation hast du die Hoffnung und kommst nicht so schnell daraus.
An welchen Punkt ich mich bewege, sehe ich selber gerade nicht, in dem Zustand der Schwangerschaft fühle ich mich heute so gestärkt und mit guten Willen und morgen hoffe ich wieder.

Ich denke wenn er in zwei Wochen erstmal weg ist, weg vom Umfeld dann Können wir beide klare Gedanken Fassen und uns um die Situation klar werden.


Danke für deine Hilfe meiner Selbst reflektion, mit dem Handy echt schwer zu schreiben.
Wie siehst du die Situation???


Liebe Grüße
Tine
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Re: Wie geht´s Euch?
#18: 16.10.2017 14:11:19

Hallo Tine,

ich persönliche habe nicht den Eindruck, dass Du dich schämst, weil Du deinen Partner trotz der Problematik liebst, sondern mir scheint es mehr eine Scham vor Dir selbst zu sein, im Sinne von: "warum kann ich meine Bedürfnisse nicht durchsetzen?", "warum fällt es mir so schwer eine Entscheidung zu fällen und durchzusetzen?", " warum fühle ich mich so hilflos und mache meine Handlungen von seiner Laune abhängig?", "warum dreht sich alles um ihn, wobei ich doch gerade jetzt in der Schwangerschaft auf seine Unterstützung angewiesen wäre?" etc......

Ich nehme an, dass Dir keine konkreten Antworten einfallen, außer: ich liebe ihn halt... wenn ich mich versuche in Deine Lage zu versetzen, dann empfinde ich v.a. eines: Unsicherheit und Angst! So oder so steht eine Veränderung an....

Liebe Tine, ich kann mir sehr gut vorstellen wie anstrengend und beängstigend die Situation für Dich sein muss - ich verstehe ebenso die Fragen und Gedankengänge!

Mir fehlt aber ein ausschalggebender Punkt: Dein Partner!!!

Ich habe den Eindruck, dass er die anstehende Therapie als Legitimation für sein derzeitiges Spielen benutzt - überzogen dargestellt: "morgen gehe ich ja zur Therapie, d.h. ich kann heute nochmal so richtig schön zocken, dann lass ich mir ja helfen .....".

Dies ist natürlich ein ganz schlechter Ansatz, denn in einer Therapie wird nicht gezaubert, sondern gemeinsam an der Lösung und an einer langfristigen Abstinenz gearbeitet. D.h. all das, was dort geschieht, beruht allein auf der Motivation Deines Partners. Ich arbeite hier nahezu ausschließlich mit Menschen, die unter einer Persönlichkeitsstörung leiden. Sicherlich sollte man beide Aspekte betrachten, jedoch ist an dieser Stelle seine aktive Suchtausübung der Knackpunkt: das vernebelt das Hirn. Ganz wichtig ist demnach, dass ihm dies durch Konsequenz und durch die daraus resultierenden Folgen (die es halt nun mal gibt) aus diesem Verhalten bewusst gemacht wird, um diesen Dunstschleier zu durchbrechen. Häufig ist das "Pistole auf die Brust setzen" mehr Hilfe als das vermeintliche Festhalten an unveränderten Tatsachen. Also kann Dir das schlechte Gewissen genommen werden: wer loslässt, um zu helfen, der liebt! Sowohl den Partner als auch sich selbst!

Es gibt absolut keinen Grund, dass Du dich schämen musst.

Für jeden Beteiligten ist die Situation extrem schwierig und für jeden ist dies ein Prozess!

Schön, dass Du hier bist!

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Re: Wie geht´s Euch?
#19: 16.10.2017 19:40:50
Danke für deine Antwort. Natürlich hast du recht und es ist eher meine Scham. Ob er es ernst meint und an sich arbeitet sehe ich dann dort an seinen Taten. Für ihn ist es auch ein großer Schritt und sein handeln nach der letzten Therapie wie Nachsorge wurden immer wieder schleifen gelassen. Ich denke auch das er ein bisschen als Ausrede nutzt und hoffe für ihn das er dort merkt das er mehr an sich arbeiten muss. Dort hat er viel Zeit zum nachdenken und wir zu Hause haben auch erstmal Abstand und Zeit um die Situation zu verarbeiten und nachzudenken. Das die Therapie jetzt doch plötzlich ist, ist sehr sehr gut weil es wirklich der richtige Zeitpunkt ist an dem wir beide abstand brauchen. Ich erhoffe mir das er in der Therapie eine andere Sichtweise eröffnet bekommt, wenn er bereit ist diese zu sehen. Ansonsten würde ich für mich, wenn diese Therapie scheitert in dem Sinne das er raus fliegt oder danach die Nachsorge nicht macht zu dem Entschluss fassen es zu beenden. Ich denke schon das ihn manchmal sehr bewusst ist was er aufs Spiel setzt. Mit dem Thema Geld, da ist halt seine Reaktion, er wollte mir eine Freude machen, natürlich ist es keine Begründung erst recht net für mich, aber da er von mir keine Aussagen annimmt, denke ich vll eine außen stehende Person in der Klinik kann ihn andere Sichtweisen öffnen.
Wenn du verstehst was ich meine. Naja noch bin ich nicht bereit den Schritt des endgültigen verlassend zu wagen, ich warte die Veränderung der Therapie ab und ja ich weis das es nur ein kleiner Schritt für den Anfang ist, aber da an diesem Schritt sehe ich dann, bleibt er dran am Ball und bleibt er daran weitere nachsorgen zu machen und an sich zu arbeiten wäre es ernst. Bricht es ab. Dann muss ich meine Konsequenzen ziehen. Es ist wirklich ein leidender weg und wenn jemand Buch Empfehlungen hat zu dem Thema, bin ich sehr gerne offen dafür.

Danke für die Unterstützung hier.

Mit bringt es sehr viel.

Tine
  • IP logged
 

B

Blume

Re: Wie geht´s Euch?
#20: 16.10.2017 20:13:19
Hi Tine,

wie sieht es denn bei dir im Umkreis mit einer SHG für Angehörige aus? Gerade jetzt würde für der persönliche Austausch bestimmt gut tun. Kennt dein Umfeld deine Sorgen und Ängste?

Liebe Grüße
  • IP logged
 

Re: Wie geht´s Euch?
#21: 17.10.2017 14:32:53
Juhu die shg in Darmstadt wohl nur die dich alle 14 Tage abends trifft und ich mit zwei Kids es noch net geschafft habe dort hin zu gehen. Das Umfeld naja mal so mal do. Kennt meinen Partner weis auch von seiner Sucht. Hilfe, naja mehr oder eher weniger. Jeder hat sein Leben und mal möchte ja nicht ständig fragen oder betteln...
deshalb auch bin ich hier, es ist einfacher  für mich der Austausch hier mit zwei Kids daheim noch ist es schwer.

Liebe Grüße
  • IP logged
 

B

Blume

Re: Wie geht´s Euch?
#22: 17.10.2017 18:18:38
Ach wie schön, du wohnst im besten Bundesland ;) Bin auch ein Hessekop :)

Ich frage deshalb weil der persönliche Austausch zu dem Forum mir auch unheimlich gut getan hat, gerade in der aktiven Zeit der Verzweiflung.

Eine Angehörige hat sich mit ihrem Lebensgefährten abgewechselt mit dem Besuch der SHG,so war immer wer bei den Kids. Ihrem Mann ist es wichtig gewesen das seine Frau den Austausch hat. Darum geht's mir sehr, zusammen wachsen können.

Ich kann dir ein Buch empfehlen, allerdings weiß ich nicht wer es geschrieben hat aber auf Amazon gibt es ähnliche vielleicht sogar das selbe.:
Warum Frauen zu sehr lieben, die heimliche Sucht gebraucht zu werden.

Liebe Grüße

Blume
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Re: Wie geht´s Euch?
#23: 02.11.2017 20:18:36
Juhu. Ja mich gibt?s auch noch  :o
So nun ist er weg seid gestern in der Klinik !
Ja um ehrlich zu sein bin ich einer Seite froh und freue mich...  anderer Seite stehe ich nun mit den ganzen scheisse den er vorher noch gebaut hat alleine da  :-[
Ich war so beschäftigt mit den Kids und ihm das ich echt gar nicht mehr hier dran gedacht habe und es total verdrängt habe.
Zu den kommt!!!! Ja ihr habt mich alle gewarnt und ja ich hab es auch so kommen sehen und keine Ahnung nennt mich dumm oder wäscht mir nochmal den Kopf, aber ich hab es zugelassen das er mir nochmal echt Schulden macht  (meine Bank Karte einfach genommen)
Ja klar ! Ich hätte sie weg schließen müssen!
Mein Status zurzeit ist einfach nur sauer und enttäuscht von mir selber ...
Ich hab ihn in die Klinik gefahren, ?Tschüss? gesagt mich umgedreht und mich den Tag darauf gar nicht gemeldet. Heute hat er 2 Minuten mit dem großen telefoniert. Ich will gar nicht mit ihm reden.
Irgendwie bin ich (kann auch an der Schwangerschaft liegen) in so einer schock starre war wieder passsiert ist.
Natürlich er hatte Angst vor der Klinik, war verzweifelt, hat Geld besorgen wollen alles nur zum guten für uns... bla bla bla was habe ich nun noch mehr Schulden... Danke !
Zurzeit ist Verständnis weg.
Wut ist da !
Wo und wann ist es die teufels Krankheit !!!??
Nun ist er mal 8-9 Wochen vorneweg weg.
Ich schwanger mit zwei Kindern alleine aber ich fühle mich gut. Keiner da der lügt !
Ob sich was ändern wird??! Keine Ahnung.
Ihr gebt Beispiele das es klappen kann, man kann/ könnte sich ändern...
Morgen ist Psyschologin Termin...
Montag ist eine Beratungsstelle dran und
Caritas finde ich naja für mich nicht ansprechend, sie helfen mir irgendwie nicht ...

Müsste das mal los werden

Liebe Grüße
Und hoffe euch geht?s gut ???
Tine
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

O

Olli

Re: Wie geht´s Euch?
#24: 02.11.2017 21:21:57
Hi Tine!

Schön, dass Du Dich wieder meldest.

Ja, ich werde Dir den Kopf waschen!

Wieso bist DU Schuld, dass ER Dich beklaut hat?
Weil Du die EC-Karte hättest wegschließen sollen?

ER hat gar nicht erst dort dran zu gehen!

Für die Zukunft: Mache ihm klar, dass kein nächstes Mal geduldet wird!
Kommt es trotzdem vor, dann gibt es ne Anzeige - Punkt!

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu, Tine

Re: Wie geht´s Euch?
#25: 02.11.2017 21:28:01
Liebe Tine,

du darfst und sollst Dich auch mal so richtig auskotzen! Niemand hält Dich für dumm!

Wir finden gemeinsam Lösungen! Er ist nun am Zug!!!

Ich finde es sehr gut, dass Du dich nun erstmal von ihm distanzierst - du brauchst die Kraft für Dich und dem Baby....

Lass ihn erstmal dort, wo er ist...
und Du bleibst bei uns ;-)
Ich hoffe, dass er so einiges begreift und sich auf die dortigen Hilfen einlässt...

Ich drücke Dich!

MiLu 
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Alex, Tine

Re: Wie geht´s Euch?
#26: 02.11.2017 22:33:02
Hallo Tine,

ich wünsche dir und deinen Kindern von ganzem Herzen alles Gute..

Dein Update ist ja nicht so schön. Wieder ein Vertauensbruch. So viel hast du nun schon einstecken müssen.. Jetzt ist er erstmal weg. Auch ich hoffe, dass er sich dort helfen lässt und einsieht, dass es höchste Zeit wird, etwas zu ändern.

Du brauchst bald noch mehr Kraft und helfende Hände, wenn du dein Kind zur Welt gebracht hast. Ich hoffe er sieht ein, dass er da auch seinen Beitrag zu leisten muss. Du bist taff, das liest man aus deinen Beiträgen. Doch irgendwann erträgt man keine Vertrauensbrüche mehr. Irgendwann muss man los lassen, um sich selber zu schützen. Sich und seine eigenen Kinder. Leider gibt es da keinen, der dir sagen kann, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit
  • IP logged
Spielfrei seit dem 05.01.2020
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Re: Wie geht´s Euch?
#27: 03.11.2017 04:06:39
Vielen Dank, es tut echt gut von euch zu Lesen.
Wann der Zeitpunkt der Wende gekommen ist entweder von seiner Seite oder von meiner das sehen wir hoffentlich bald. Aber dies ist nun echt kein Zustand mehr.
Die Klinik ist sehr gut und sie bezieht wohl Angehörige ein. Ich hoffe ich kann ihn dann endlich mal die Fragen stellen die schon lange bei mir offen sind...
Und die Klinik hilft mir und beantwortet mir endlich fragen was andere Anlaufstellen nie geschafft haben, wie ich besser damit umgehen kann, Anzeichen erkenne bzw wenn sie ihn kennen gelernt haben wir zusammen wissen was wir machen damit sowas nicht passiert mehr. Beispiel wenn er frustriert ist, was ich tun kann. Er muss seinen Teil dort lernen und erstmal um dies auch zu können es diesmal wirklich ernst meinen....
Hört man nach Jahre langen lügen einfach so auf damit ? !
Wir werden sehen. Weis jemand wo ich nun noch Hilfe wegen der Finanzen bekommen kann?

Vielen vielen Dank an euch
Und alles alles gute
Tine
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Wie geht´s Euch?
#28: 03.11.2017 06:44:49
Gute Morgen Tine,

deine Beiträge in letzter Zeit machen mir echt ein wenig Bauchweh. Der Bogen ist schon seit Wochen überspannt und jetzt lese dies von dir!?

Ich schreibe es hier nochmal ganz klar:

Eine Therapie in einer Klinik (ist sie auch noch so gut) bewirkt keine Zauberei! Und nochmal ordentlich Zocken zu gehen, bevor man die Durststrecke innerhalb der Klinik antritt, ist zum kotzen! Ganz ehrlich, ich bin wirklich normalerweise ein zurückhaltender Typ, aber das geht gar nicht mit einer schwangeren Frau zuhause! Glaubst du ehrlich, er wird sein Verhalten bessern?? Ich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Fange nicht an, dir die Schuld zu geben, wenn er dich beklaut, wo sind wir denn? Ich bin da ganz bei Olli, beim nächsten Mal ist eine Anzeige fällig! Deine Worte hören sich für mich so an als ob du schuld bist, dass er Spielen geht!? Verdammt, es ist ER, der eure Zukunft zerstört, das Vertrauen, die finanzielle Sicherheit, die Zukunft seiner Kinder, sein eigene Leben, einfach alles! DU bist hier Opfer und zwar in einer äußerst heiklen Situation!
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Setzte dir einen Punkt, bei dem du dieses makabere Spiel beendest und zwar ohne wenn und aber. Es ist dein Leben und ja es ist schwer mit Kindern ohne Mann, aber leichter als mit spielendem Mann! Die Grenze ist für mich deutlich überschritten, aber wenn du ihm nochmal einen Chance geben willst, verdient das Respekt, aber setzte dir einen Punkt für die Reißleine...
Oh man, Tine, das ist echt nicht einfach für dich!
Fühl dich gedrückt und bleibe stark!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Re: Wie geht´s Euch?
#29: 22.11.2017 10:56:20
Juhu mal wieder was von mir. Echt Chaos im Leben. Kinder krank und normaler Alltags Wahnsinn!
Also die Halbzeit der Klinik von meinem Freund ist nun. Ich war auch schon dort wegen einem Gespräch , da er Sachen erzählte das er dort noch Geld brauch und so, habe ich um ein Gespräch gebeten. Sie hat mir alles schildert die Therapeutin, er sagt sie darf mir alles erzählen. Danach ging es mir gut. Vertrauen aufbauen dauert lange und dies war ein guter Schritt. Wir treffen uns am Wochenende einen Tag damit er die Kids sieht und Kraft sammelt für die Woche. Er weis dann das er es für sich tut, für ein Leben mit den Kindern. Ihm ist bewusst das ein Abbruch auch eine Trennung Heist.
Er hat Lichte Tage in dem man super mit ihm sprechen kann, einsichtig ist, aber tiefen gibt?s natürlich auch, wenn einem selber klar wird was man angerichtet hat, in welchem Ausmaß und damit konfrontiert wird ist es nicht einfach, aber es gehört dazu. Ob es alles was bring auf dauer wird sich rausstellen, man kann jetzt nichts sagen Erst in vielen Jahren sieht man ob er es geschafft hat und weiter an sich arbeitet.
Seine Therapeutin hat mir nochmals erklärt das dies eine Störung der Impuls Kontrolle ist und sie es dort so nennen. Wir haben nochmal ein paar Gespräch dort, später wenn er soweit emotional und gedanklich ist.
Zuhause die Probe mit den Kindern ohne Mann ist hart. Aber Achtung! Ja! Ich schaffe es auch alleine. Für den Fall der Fälle bin ich bereit . Es liegt in seiner Hand. Was er mit seiner Zukunft macht, mit oder ohne uns.
Ich danke hier im Forum zu sein von Leuten umgeben die sich damit auskennen und betroffen sind. Ich habe es satt hier bei uns von Menschen umgeben zu sein, die keine Ahnung haben und Tipps geben. Sowas gehört sich nicht. Und ich habe die letzte Zeit Kraft gesammelt um mal endlich auf den Tisch zu hauen.

Fühlt euch gedrückt und seid stolz auf euch wenn ihr es geschafft habt, wenn ihr noch dabei seid, dann wünsche ich viel Kraft und an die Angehörigen, ihr seid nicht alleine, es gibt so viele Menschen die erleben ähnliche Situationen mit denen man sich austauschen kann.

Die diesmal motivierte
Tine
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, MiLu

 
Nach oben