Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie reagiere ich richtig auf das Verhalten meines spielesüchtigen Partners

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juhu, ich bin auch relativ neu hier im Forum und fühle mich sehr wohl. Ich hatte vor kurzem auch als Angehörige gepostet wie verhalte ich mich wenn mein Partner Spielsüchtig ist. Wie kommt man aus dem Kreislauf raus? Ich mache dies alles nun seid über einem Jahr mit. Es ist ein langer Prozess, er hat ein Klinik Abbruch hinter sich wir waren etliche Male zusammen bei caritas. Ich kann auch nur empfehlen sucht euch bzw er Hilfe. Du kannst dich auch beraten lassen über die Erkrankung die wirklich ein so großes Ausmaß hat, was keiner der jemals mit Spielsucht zu tun hatte, weis.... !
Ich müsste es auch erst an Lügerreien, Betrügereien erfahren. Wir haben auch über eine Hochzeit gesprochen aber solange er so hohe Schulden hat und ich immer noch nicht weis wie der Mensch wirklich ist wird die Hochzeit verschoben um erstmal über ein längeren Zeitraum das Verhalten zu sehen.
Wenn du reden möchtest oder dich austauschen stehe ich gerne zu Verfügung.
Liebe Grüße und starke Nerven und einen klaren Kopf dir
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

S
Puh iwie weiss ich nun gar nicht mehr was ich tun soll
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Zitat
Puh iwie weiss ich nun gar nicht mehr was ich tun soll
Das wichtigste, meiner Ansicht nach, ist, dass du schnellstmöglich das direkte Gespräch mit ihm suchst! Sag ihm, wie du dich fühlst, was dich bedrückt und was deine Ängste sind! Lege offen dar, dass es mit dem Spielen keine Zukunft für euch gibt!
Überdenke eure Hochzeitsplanung, hole dir selbst Rat bei einer Suchtberatung!
Wenn er nicht aktiv wird und sich Hilfe holt und zudem weiterspielt, sehe ich schwarz!
Ich bin mir nicht sicher, ob er das Ausmaß der Folgen seines Handelns bereits erfasst hat!
Bleib allezeit wachsam!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

S
Ein bisschen reden könnten wir zum glück schon. In wie weit man den Aussagen glauben kann ist natürlich fraglich. Er spielt eig  nur online habe das Passwort bekommen und könnte das ganze mal genau betrachten. Was ich ihm zu gute halten muss, es ist immer nur ein gewisser Betrag gewesen. Verschuldet hat er sich deswegen nicht. Ne gewisse Kontrolle scheint vorhanden zu sein. Da wir privat immer zusammen sind ist spielhalle ausgeschlossen. Er zeigt mir jetzt regelmässig kontoauszüge etc. Ne gewisse Einsicht muss da sein sonst wüssten seine Eltern nicht Bescheid.
Schwierig ist halt das Gleichgewicht zwischèn vertrauen und Vorsicht also Misstrauen.
Hochzeit einfach verschieben, es steht alles fest ist bezahlt und fertig geplant.er hat für mich die perfekte traumhochzeit organisiert. Und Rig habe ich auch gar keine Zweifel daran. Ich mag ihm einfach nur helfen, denn er ist mein Medienpartner.
Ach Mist ist das alles schwierig
  • IP logged
 

S
Seelenpartner nicht medienpartner🙈
  • IP logged
 

Hey Sweetlegacy,

ja, es ist wirklich schwierig ..... natürlich kann die Situation auch besser werden und es geht zum jetzigen Zeitpunkt auch um keine entgültige Trennung. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich die Lage zunächst extrem verschlechtert. In diesem Falle wäre eine Eheschließung wirklich kontraproduktiv, denn es hängen hierbei unglaublich viele Faktoren zusammen. Es ist so schwierig aus dieser Situation wieder herauszukommen. Natürlich spielen hier auch die "unromantischen" Behörden- und Gesetzesangelegenheiten eine große Rolle, die Du in deiner momentanen Lage einfach nicht ignorieren solltest. Ich sehe es auch skeptisch, dass er vermutlich wirklich das Ausmaß nicht erkennen kann, sonst würde er selbst die Hochzeit zum Euren Schutze verschieben. Oder aber der "Spieler" in ihm erhofft sich durch die Eheschließung Vorteile. Das meine ich nun auch nicht persönlich gegen ihn, jedoch ist ein derartiges Verhalten bei nassen Spielern nicht unüblich....

Wie reagiert er auf Deine konkreten Ängste? Hast Du ihm mal die Beiträge hier gezeigt?

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

S
Ich habe ihm erzählt das ich mich austausche, und ihm einiges über das Verhalten eines süchtiges erzählt.also das was ich von euch weiss.
Er hat es verstanden und ihm kamen die Tränen.
Bisher hat er unsere Zukunft nicht aufs Spiel gesetzt und auch keine Schulden gemacht.
  • IP logged
 

J

Jacky1

Hallo Sweety,

Du darfst hier nichts falsch verstehen, alles kann aber muss nicht.
In guten wie auch in schlechten Tagen...

Zusammenfassend für ihn:

A: Er besinnt sich und nimmt jede Hilfe an,die ihn weiterbringt um seinen Suchtverhalten entgegenzuwirken.
B: Er plant schon sein nächstes Spiel und immer wieder, schützt dies indem er Dir nicht die Wahrheit sagt.
C: Er hört aus heiterem Himmel auf um eventuell eines Tages wieder in sein altes Muster zu verfallen.

Für Dich fallen mir allerdings nur zwei Möglichkeiten ein:

A: Du unterstützt ihn in seinem Vorhaben (siehe seinen Plan A).
B: Augen zu und durch, der göttliche Segen wird's schon richten.

Zudem gäbe es noch eine Alternative...abwarten wie es sich entwickelt, bevor man sich ernsthaft bindet.
Allerdings halte ich diese Massnahme für nicht gerechtfertigt, sie als Empfehlung zu werten.

Kopf hoch Sweety, das wird schon.

Wir hier werten nur aus unserer Erfahrung.
Alles kann aber muss nicht...doch sollte alles Ehrlich geschehen.
Ich traf allerdings noch nie einen aktiven Spieler, dem dies auch gelang.

Grüss Dich               
 
  • IP logged
 

Mal eine Frage. Mit einem ehe Vertrag kann man sich da nicht genug schützen? Vor Schulden vor und in der Ehe? Kenne mich mit der Ehe nicht aus, da ich sagte wir warten bis seine Schulden bezahlt sind und wie es sich entwickelt. Kann man dann Schulden auf den Partner machen ohne das er es mitbekommt?
  • IP logged
 


Hallo Tine,

ratsam sind in jedem Fall getrennte Konten! Der Ehepartner ist nicht automatisch Zweitschuldner, falls der Partner ohne Wissen des anderen Schulden macht. Daher ist es extrem wichtig, dass unter keinen Umständen eine Bürgschaft übernommen wird und/oder eine Vollmacht bezgl. Vertragsabschlüssen oder Krediten ohne der eigenen Anwesenheit dem Ehepartner übertragen wird! Hierzu können natürlich auch individuelle Regelungen zwecks Gütertrennung und Zugewinngemeinschaft mittels Vertrages getroffen werden. Dies sollte aber auch beglaubigt sein.


.... so und wenn man dies nochmals durchliest, stellt sich mir erneut die Frage: So soll eine Ehe starten???

Liebe Grüße an alle

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

S
Schulden kann èr auf mich eh nicht machen. Der Vater meiner Tochter war schneller. Bin damals mit fast 20000 Euro Schulden aus der Beziehung. Musste in die privatinsolvenz. Auch wenn man da raus ist, ist es nochmal einfach so möglich ne Waschmaschine auf raten zu kaufen.
Wie gesagt, Schulden hat er keine gemacht. Es war auch immer nur ein relativ kleiner Betrag den er verspielt hat. Dazu kommt, dass er das meiste Geld verdient und uns ein wirklich gutes, für meine Verhältnisse luxuriöses Leben ermöglicht. Er hat also schon immer drauf geachtet das es uns trotzdem an nichts fehlt. Hatte ihm auch angekündigt das ich seine kontoauszüge benötige um alle Finanzen mal zu checken. Da weit ja zusammen leben. Ihm war also schon bewusst das ich es sehen werde. Ich nehme auch keine eurer Antworten bzw Aussagen persönlich oder böse auf.ganz im Gegenteil ich bin euch dankbar. Es ist nur erschreckend was das spielen aus tollen Menschen machen kann. Halt wie jede sucht. Hab ja damals auch viele hintergangen ohne mir was dabei zu denken bzw jemanden was böses zu wollen, weil es mir einfach wichtig war an mein Zeug zu kommen.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

Ja die Sucht ist schon Sehr ... naja weis nicht gross? ... da fehlem einfach die Worte...

Danke MiLu ich denke du hast recht eine Ehe so zu beginnen ist alles andere als Wünschens wert, ABER ( nicht böse gemeint)  ab wann kann man jemand mit so einer Vergangenheit trauen ? Und sich sicher sein? Das Risiko ist doch immer da und wird da bleiben? 

Man liebt ja seinen Partner und möchte ihm in der schwierigen Zeit helfen, man muss nur sehen/wissen ob er es ernst mit der Abstinenz meint oder nicht 🤔
  • IP logged
 


Servus zusammen,

ich für meinen Teil lese die Antwort bereits schon in Deiner Frage:

"..... ab wann kann man jemand mit so einer Vergangenheit trauen ?"

In den Beiträgen von Sweetlegacy geht es ja v.a. um die gegenwärtige Situation, d.h. je nach den kommenden Erkenntnissen, Entscheidungen und den zugrundeliegenden Handlungen. Hier ist das Vertrauen nun erstmal im Eimer ....

Ich denke, dass Vertrauen aber auch wieder aufgebaut werden kann. Man kann das an einigen positiven Entwicklungen hier im Forum lesen. Ich finde es insbesondere wichtig, dass derjenige, der das Vertrauen missbrauchte sich die Frage stellen sollte: "Was kann ich selbst tun, um das Vertrauen meiner Familie, Freunde, Partner wieder herstellen?". Das ist in Euren Fällen die Aufgabe Eures Partners. Ihr wiederum müsst dann entscheiden, ob ihr Geschehnisse aus der Vergangenheit ruhen lassen könnt und bereit seid wieder vertrauen zu wollen. Im Prinzip ist hier jeder Einzelne gefragt. Fakt ist nur: die derzeitige Situation muss langfristig geändert werden, so dass man dies überhaupt erst in die Vergangenheit einordnen kann.

.... mir fällt es zugegeben auch schwer, jedoch bin ich bereit Risiken einzugehen. Zu hoch wäre der Verlust auf Dauer, wenn ich hinter Allem und Jedem nur noch Argwohn sehen würde. Das Leben ist hierzu viel zu kurz. ABER: in erster Linie vertraue ich ab sofort v.a. mir selbst!

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Tine

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Zitat
Ich finde es insbesondere wichtig, dass derjenige, der das Vertrauen missbrauchte sich die Frage stellen sollte: "Was kann ich selbst tun, um das Vertrauen meiner Familie, Freunde, Partner wieder herstellen?". Das ist in Euren Fällen die Aufgabe Eures Partners. Ihr wiederum müsst dann entscheiden, ob ihr Geschehnisse aus der Vergangenheit ruhen lassen könnt und bereit seid wieder vertrauen zu wollen
Diese Sätze treffen sicher den Kern der Sache. Besser hätte ich es nicht formulieren können! Sehr schön!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

 
Nach oben