Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie reagiere ich richtig auf das Verhalten meines spielesüchtigen Partners

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier. Habe dieses Forum im Netz auf der Suche nach Hilfe gefunden.
Mein Partner ist Spiele süchtig. Ich wusste es von Anfang an, nur das Ausmass kannte ich nicht. Habe es dann vor 2 Wochen mitbekommen. Seit dem läuft es nicht mehr gut. Ich war entsetzt darüber wie er mich hintergangen hat. Er kann es nicht nachvollziehen, es sei ja sein Geld. ( naja wir wollen in 1.5 Monaten heiraten).
Vorgestern hab ich es dann wieder mitbekommen. Wollte ihn ablenken, Wollte das er sich zu mir legt. Naja seine Reaktion war eher verletzend. Ich war dann auch sauer, weil er das spielen mehr zu lieben scheint. Naja wollte ihm dann morgens keinen Kuss geben als er auf arbeit gegangen ist. Sèitdem redet er kein Wort geht mìr aus dem weg.
Es tut so weh, liebe ihn hab Angst das er nun geht und die Hochzeit absagt.
  • IP logged
 

O

Olli

Hallo meine Liebe und herzlich willkommen!

So hart das auch klingt ... wenn er geht und die Hochzeit absagt, dann hat er Dich nicht verdient!

Er ist jetzt bei Dir aufgeflogen ... und was macht er? Er spielt weiter ...
Er verspielt Eure finanzielle Zukunft - also auch Deine.

Zitat
Ich war dann auch sauer, weil er das spielen mehr zu lieben scheint.

So ist das nun mal mit einer Sucht. Da liegt die oberste Priorität in der Suchtausübung.
Wir können uns für Andere schon einschränken (als egoistischer Gedanke) - doch auch das hat Grenzen.

Bist DU Dir denn sicher, dass Du einen Menschen heiraten möchtest, der nichts gegen seine Sucht unternimmt?
Du und die potentiellen Kinder würden ewig die zweite Geige spielen ...

Was möchtest Du?
  • IP logged
 

S
Wir haben ja eig nur darüber geredet ob er Hilfe braucht etc.
Wenn er nicht gerade im Wahn ist ist er wundervoller Partner der sich auch super um meine Tochter kümmert. Ich liebe ihn und möchte versuchen ihm beizustehen. Das hat er verdient. In wie weit er sich die sucht eingesteht weiss ich ja nicht. Er reagiert ja leider gar nicht auf mich. Habe nur das Gefühl, dass èr mir im mom versucht mir absichtlich weh zu tun und mir Angst macht ihn zu verlieren damit das eig Thema in den Hintergrund fällt
  • IP logged
 

S
Sorry haben nie darüber geredet
  • IP logged
 

O

Olli

Hi!

Dann wird es Zeit, dass Ihr darüber redet ...

Du liebst ihn ... gut ... sage es ihm ...
Du möchtest ihm beistehen ... gut ... sage es ihm ...
Du möchtest ihn heiraten ... gut ... bestätige es ihm ...

Du möchtest aber auch nicht, dass er spielt ...
Du möchtest aber auch nicht, dass er Dir ein schlechtes Gewissen einredet, damit er weiter spielen kann ...
Du möchtest nicht sein "Spielball" sein, wenn er nicht spielen "darf" ...

Was wünschst Du Dir für die Zukunft? Für Eure Zukunft?

Im Fall der Fälle, dass er sich keine Hilfe sucht und/oder keine Einsicht seiner Sucht hat ... wo liegt Deine Grenze und was würdest Du dann tun? -> Sage es ihm ...

Wichtig ist immer, dass Du bei Dir bleibst - Dir treu bleibst.
  • IP logged
 

J

Jacky1

Hallo Sweetlagacy und herzlich Willkommen im Forum,

einen Menschen zu lieben und mit ihm Leben zu wollen bedarf einer gewissen Hingabe.
Das Spielen scheint ihm ja wichtig zu sein und er wünschte sich wohl auch eine zukünftige Frau, die es toleriert und nicht auf die Goldwaage legt. Dessen Gewicht einerseits eine fatale Konsequenz haben könnte.

Wir hier kennen diesen Menschen nicht, Du kennst ihn!
Wir kennen nur das Verhalten und die Folgen daraus, ein pathologischer Spieler zu sein.

Ich kann da nur beim Geschriebenen vom Autoren Olli anknüpfen.
Mit einem kleinen Zusatz, geheiratet wird aus Liebe.
Es ist kein Merkmal für einen Vertrauensbeweis, war es noch nie.
Dieser entsteht aus ganz anderen Dingen, aus Ehrlichkeit dem geliebten Menschen gegenüber.

Ich will mich hier nun nicht als den grossen Fingerzeigenden Propheten darstellen, der bin ich nicht.
Ich bin nur ein spielsüchtiger Mensch.
Möchte aber nicht alleinig darüber definiert werden, wenn es auch einen Grossteil meiner Lebenszeit ausmachte.

Haltet zueinander solange es geht.
Hingabe und Vertrauen, nicht blindlinks und auch nicht ignorierend.
Sorgen werden geteilt, mit Reden fängt es an.

Er muss sich besinnen....

Alles Gute für Dich.... für Euch beide.   

 
  • IP logged
 

S
Hi Olli,
Habe ihn heute zum glück dazu bekommen überhaupt wieder mit mir zu reden. Das war nicht leicht.es ist was passiert was ich zuvor noch nie bei ihm gesehen habe. Er hat geweint könnte mich auch gar nicht angucken. Er sagte er schämt sich und er hätte es gar nicht verdient, das ich noch hinter ihm steht, da er mich so verletzt hat.
Haben ein bisschen darüber reden können, allerdings nicht sehr intensiv. Wollte morgen mal langsam ansprechen wie es weitergeht.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, Wie weit ich gehen kann. Ich denke die Grenze spüre ich wenn es soweit ist.
  • IP logged
 

S
Hallo Jacky,
Das sehe ich ebenso. Er ist viel mehr als der Spieler, ich habe mich ja in den tollen Menschen dahinter verliebt. Bisher konnte ich immer auf ihn zählen.er hat mir ein ganz neues Leben gezeigt, als Das der Alleinerziehenden, auf vieles vernichtenden Mama. Er steht immer hinter mir und nimmt mir viele meiner Sorgen.
Jetzt kann ich ihm zeigen, das er das gleiche auch in mir findet. Er hat ein Problem, Das heisst für mich es gemeinsam anzufassen und nicht ihn fallen zu lassen.
Es tut gut manche Dinge einfach Ais der Sicht eines Spielers zu sehen, da man so seinen Partner besser verstehen kann.das er da in einem Kreis steckt, mir zwar weh tut aber im Prinzip am meisten sich
  • IP logged
 

J

Jacky1

Hallo Sweety,

eine kleine Geschichte für Dich...

Das Spiel war niemals stärker als meine Liebe zu jemanden.
Doch das Spiel hat mich getröstet, wenn die Liebe schmerzte.
Umgekehrt durfte ich es erst nach vielen Jahren meines Lebens erfahren.
Dies habe ich mir alleinig zuzuschreiben, ich habe geschwiegen, so viele Jahre.

Du musst aufmerksam bleiben und er auch.
Niemand hier würde schreiben dass es nicht funktionieren kann, warum auch.

Sweety, der Drang zum Spiel kann schon sehr gross sein.
Du bist für ihn da, mehr geht nicht.
Mehr geht einfach nicht.

Grüss Dich     
  • IP logged
 

O

Olli

Hi Sweety!

Nur um mich richtig zu verstehen: Ich sage Dir NICHT, dass Du Dich trennen sollst.
Vor der HOCHZEIT sollten aber doch einige Dinge eindeutig geklärt sein.

Da wäre ein Geldmanagement, da wäre therapeutische Hilfe und/oder eine SHG, nur um mal 2 Dinge zu nennen, angebracht.

Ja, wir Spieler sind auch Menschen. Und wir sind wie jeder Andere auch nur die Summe unserer Einzelteile.
Einer dieser Einzelteile ist aber nun mal die Sucht. Mit "Sucht" funktioniert dieser Mensch aber nicht richtig.
Die Defizite sind so gravierend, dass sie nicht nur den Klienten selbst zerstört, sondern auch die Familie, an die er sich gebunden hat.
Von daher kann ich nur anraten, die Hochzeit vorerst auf Eis zu legen.
Aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben.

Du wirst eine Tochter in die Ehe mitbringen und somit für die Existenz zweier Personen verantwortlich sein.
Sollte sich Nachwuchs einstellen, wirst Du vorerst (bei klassischer Rollenverteilung) nicht mehr arbeiten können und Dich finanziell von Deinem jetzigen Freund abhängig sein.

Bei fehlender Suchteinsicht oder eventuellen Rückfällen wird nicht Dein Spieler unter den Konsequenzen seines Handelns zu leiden haben, sondern Du und die Kinder.

Es liest sich gut, dass ihr schon mal ein wenig geredet habt und noch weiter reden werdet.
Das macht zunächst einmal Hoffnung.
Doch ich bin lange genug dabei, um die schauspielerischen Künste eines Spielers nicht zu unterschätzen.
Selbst wenn die Tränen heute aufrichtig waren, so könnten sie morgen schon vergessen sein und das Spielerleben geht weiter wie bisher.

Meine Liebe ... wir Spieler haben Defizite, die uns zum Spielen bringen.
Eines davon kann auch die mangelnde oder eingeschränkte Fähigkeit zu lieben sein.
Nach Außen fällt das oft nicht auf, weil wir Spieler uns ja auch gerne als liebevoll sehen und darstellen wollen.

Ich erinnere mich da gerne an die Worte eines SHG-Mitgliedes, in denen er verdeutlichte, dass er zwar seit Jahren verheiratet war und geglaubt hat seine Frau zu lieben - dies aber tatsächlich erst tat, als er spielfrei wurde und sich deshalb viel mit sich selbst beschäftigt und an sich gearbeitet hatte.
Seine Ehe war also bis dato nur eine einseitige Zweckgemeinschaft.

Das mag für Deinen Freund zustimmen oder auch nicht ... ich mahne nur zur Vorsicht!

Zitat
Ich denke die Grenze spüre ich wenn es soweit ist.

Das gefällt mir ...  :D

@Jacky

Zitat
Das Spiel war niemals stärker als meine Liebe zu jemanden.

Darüber würde ich noch mal ausgiebig nachdenken ...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

J

Jacky1

@Jacky

Darüber würde ich noch mal ausgiebig nachdenken ...

Herzen können nicht denken, sonst wäre die Liebe ja nur gedacht. 
  • IP logged
 

O

Olli

Ja eben Jacky!

Was ist denn, wenn Du nur glaubst zu lieben - Liebe zu fühlen - und da ist tatsächlich .... Nichts?

Ich will damit nicht unterstellen, dass dem so ist ...

Lange Jahre hattest Du aber nicht das Vertrauen Deiner Frau Deine Sucht zu offenbaren.
Was ist Liebe ohne Vertrauen? Ist sie nicht "halbherzig"?
Hast Du auch mit Deiner Mutter über Deine Sucht gesprochen?
  • IP logged
 

S
Vllt habe ich einen kleinen Vorteil, ich habe eine langjährige Drogensucht allein ohne Hilfe hinter mich gebracht. Es ist nicht das gleiche, und manche Verhaltensweisen kann ich nicht nachvollziehen, Aber ich habe ein wenig Erfahrung Mut dem Thema sucht . Das schwierigste wird sein den richtigen Weg für ihn zu finden, den richtigen Zeitpunkt finden das Thema anzusprechen. Ich denke ich werde mit seinen Eltern reden. Denen hat er sich schon anvertraut und hätte ihnen bis ich kam seine bankkarte etc gegeben. Denke zusammen können wir vllt einen weg finden.
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Guten Morgen Sweetlegacy!

Sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast!

Ehrlich gesagt, würde ich gerade nicht gerne in deiner Haut stecken. Da bist du gerade dabei dein Hochzeitsfest zu planen, was ja an sich schon ein riesen Act ist, und dann erfährst du, dass der Mann den du heiraten möchtest, dein Vertrauen ausnutzt und hinter deinem Rücken dem Spielen fröhnt. Ich möchte ihn deshalb nicht verurteilen, ich war ja zu meiner aktiven Spielzeit genauso und bin eigentlich von grundauf kein schlechter Mensch!
Dennoch, du führst eine Beziehung mit einem Menschen, dem du nicht mehr Vertrauen kannst. Das ist keine gute Basis für eine Hochzeit. Klar, ihr liebt euch und wollt eure Zukunft zusammen gestalten, doch wie kannst du sicher sein, dass sein Verhalten sich bessert? Richtig, momentan gar nicht! Das ist kein gutes Fundament!
Zitat
Ich denke ich werde mit seinen Eltern reden. Denen hat er sich schon anvertraut und hätte ihnen bis ich kam seine bankkarte etc gegeben. Denke zusammen können wir vllt einen weg finden.
Ihr könnt für ihn keinen Weg finden, die Heilung eines Spieler muss von innen heraus passieren. Du kannst ihm mitteilen, wie du dir deine/eure Zukunft vorstellst ohne Spiel, aber seinen Weg aus der Sucht muss er gehen. Er muss sich Hilfe bei einer Beratung holen, er muss sich eine SHG suchen, er muss eine Therapie machen und er muss dir gegenüber Transparenz zeigen und versuchen, das Vertrauen wieder aufzubauen!
DU hast nichts schlimmes getan, ER hat euer Vertrauen zerstört und er muss jetzt alles daran setzen, eure Beziehung zu retten. DU kannst den Anstoß dazu geben, aber es liegt Hauptsächlich an ihm!
Ich kann dir nicht sagen, ob du ihn in 1,5 Monaten heiraten sollst oder lieber noch ein Jahr warten, es ist eine sehr schwere Entscheidung auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Eine Hochzeit, bei der so viele Fragezeichen und Sorgen im Hintergrund schweben, ist nicht optimal!
Mach ihm klar, dass es 5 vor 12 ist, dass er jetzt handeln muss.
Und das Wichtigste: schaue auf dich und deine Tochter, schützt euch, du hast eine große Verantwortung, welche er als Süchtiger gerade nicht gerecht werden kann. Er muss sich um sich kümmern, der Weg aus der Sucht ist kein einfacher, aber er ist immer möglich, es gibt hier im Forum viele Beispiele dafür!

Ich wünsche dir alle Gute!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Hey Sweetlegacy,

jetzt heißt es: nichts überstürtzen und v.a. einen kühlen Kopf behalten - sonst hast Du bereits verloren.
Der Hochzeitstag sollte natürlich einer der schönsten Tage sein, jedoch nicht für sich alleine stehen bleiben. Eine Ehe bedeutet ja: wie in guten so auch in schlechten Zeiten! Allerdings sollte dies auch für eine Partnerschaft ohne Trauschein gelten: und hierzu gehört Vertrauen! Wieso jetzt heiraten, wenn noch alles so im Unklaren ist?! Ihr beide habt einen langen Weg vor Euch - insbesondere dein Partner muss die Dimension seiner Suchterkrankung erstmal erkennen.  Frage an Dich: als du noch mitten in der Drogensucht gesteckt hast - wäre es gut gewesen zu heiraten? Nein! Du hast erkannt und bist eine von ganz Wenigen, die es ohne Hilfe von außen geschafft hat. Das ist wirklich nicht die Regel und nur sehr schwer machbar. Wieso die Eile? Hätte ich nochmal die Wahl: im Leben hätte ich meinen Partner damals nicht geheiratet! Er war vor seiner Spielsucht ein toller Mensch - glaube ich zumindest. Ich habe ebenso aus Liebe geheiratet - man, ich hätte ganze Berge mit ihm versetzen können. Jedoch stellte sich heraus, dass er ganz und gar nicht begreifen wollte .... Versprechungen, Schwüre, Ansätze von Bewegung, viel Rederei: es wurde schlimmer und schlimmer. Die Ehe unterstützte ihn sogar vermeintlich in seiner Suchtausübung, so dachte sein Spielerhirn: Bravo, jetzt kann sie nicht so schnell gehen.... jetzt kann so richtig gezockt werden.

... aber: doch, ich konnte schnell gehen: 4 Wochen später hatte ich einen Termin beim Anwalt: Antrag auf Annullierung .... abgelenht. Ok, weiter: Antrag auf Scheidung .... ging zu meinem Erfreuen innerhalb eines Jahres durch.

Das klingt jetzt alles so easy, jedoch war das keine gute Zeit: für Keinen! Er sitzt nun seit April im Knast und ich frage mich immernoch ab und an: was ist da passiert? Warum war ich trotz blödem Bauchgefühl und kurioser Geschehnisse so übereilig? Was ging da nur in mir vor? .... auf einige Fragen habe ich heute eine Antwort, aber es bleibt eben dennoch ein Narbe in meinem Herzen zurück!

Bitte, schalte einen Gang zurück! Wartet ab wie sich das Problem entwickelt bzw. besser: die aktive Problembewältigung. Startet anders in Eure gemeinsame Zukunft! Alles andere ist und bleibt die falsche Form der Unterstützung: für euch Beide!

Augen auf, Instinkt vertrauen und auf Taten bestehen

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

 
Nach oben