Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie Unterstütze ich in ein Spielfreies leben?!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juhu, ich wieder nun mal ein paar fragen und Tipps.
Wie kann ich meinen Partner unterstützen In die Spielfreiheit bzw Spielfrei zu bleiben...? Ja ich weis er muss es wollen und den ersten Schritt machen.
Nun aber was können Angehörige tun ohne jemanden zu bedrängen bzw das er sich blöd fühlt ?
Wenn man mit unbeteiligten spricht, sagen die nur nimm die Karte hat er Pech ist seine Schuld. Nun würde ich aber gerne wissen wie es wirklich ist und wo die Grenze liegt, jeder Mensch hat auch trotzdem noch eine würde. So also die bankkarte nehmen, Finanzen in die Hand nehmen. Wieviel Geld kann man haben? ( ja ich weis jeder Mensch ist anderst) aber mal so ehrliche Antworten von Spielern mit wieviel Geld sie sich wohl fühlen ?  Was hat euch geholfen von dem Partner ?

Liebe Grüße
Tine
  • IP logged
 

Tine ...

ganz einfach .. du kannst und sollest NICHTS tun.
Schon gar nicht etwas "nehmen".

Alles was hilft, muss von ihm selbst kommen.
Wenn er seine Bankkarte abgeben möchte, kannst du ÜBERLEGEN ob du dir das antun willst.
Denn natürlich fühlt er sich "entmündigt" und wird dich das beizeiten spüren lassen und zweitens bist du nicht sein Babysitter.

Aber das wäre die Art wie du überhaupt "helfen" könntest / solltest.

Als ich mich entschied nicht mehr zu spielen, habe ich lange mit meiner Frau gesprochen.
Ich habe sie gefragt, ob sie meine EC/ KK für mich verwahrt.
Ich habe sie gebeten, egal was passiert mir diese nicht vor Ablauf von 2 Jahren zurück zu geben.
Ich habe sie gebten unser Konto regelmäßig zu prüfen.
Ich habe sie gebeten mich JEDEN Tag zu fragen wie viel Geld ich habe und sich belegen zu lassen wofür welches ausgegeben wurde.
Ich habe sie mit Tränen in den Augen gebeten mir kein einziges Wort zu glauben

Manch einer fühlt sich mit 10,- Euro "sicher", ein Anderer verspielt das Wechselgeld vom Brötchenholen.

Unbeteiligte können die Situation in keiner Weise nachvollziehen.

Die Würde habe ich für die ersten Monate an den Nagel gehängt, anders ging es nicht. Für mich. Für meine Familie.
Ein Familienvater mit 4 Kindern, ehemals solventer Unternehmer ... mit 10,- Euro Taschengeld / Woche, ohne jegliche Verfügungsgewalt.
Leicht war das nicht ! Aber ich habe all das gern auf mich genommen.

Aber eines weiss ich ganz sicher, ohne meine Frau hätte ich das nicht geschafft.
Und ohne es geschafft zu haben, hätte ich am Sinn meines Lebens gezweifelt.
Und ohne einen Sinn im Leben zu haben, wüsste ich nicht was ich gemacht hätte.
Ich war leer .. ich war am Ende. Auch wenn man das äußerlich nicht sehen konnte.

Kümmere dich um dich selbst.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, MiLu, Tine

Danke für deine Ehrlichkeit Fred. Wie du schreibst du bist deiner Frau dankbar ich möchte den Versuch offen lassen für ihn da zu sein wenn er mich braucht. Natürlich muss es von ihm kommen. Dennoch möchte ich wie Anfangs nicht mehr die Beihilfe sein! Daraus habe ich gelernt, seine Schulden muss er selbst begleichen, seine Termine selber wahrnehmen. Er muss selber wissen was zu tun ist, das ist ganz klar. Dennoch möchte ich bzw bin ich nüchtern gesehen  noch nicht bereit ihn fallen zu lassen. Ich habe ihn raus geworfen und bei der Polizei gemeldet um ihn den Tiefpunkt zu geben den er braucht um zu verstehen wie ernst es ist. Wenn sein Wille wahr ist, will ich ihn aber nicht vor den Kopf stoßen und ihn"helfen" natürlich muss er alles alleine bewältigen und die Wege gehen. Ich kann nur ihm naja wie sagt man? Beistehen?  Weil er muss an sich arbeiten. Die bankkarte hat er mir freiwillig gegeben. Da ich mich sowieso besser fühle wenn ich die Übersicht habe der Finanzen mache ich das gerne. Wie bereit er ist, ist seine Entscheidung. Das wird sich raus stellen. Nur werde ich nicht mehr so blauäugig bzw unerfahren an die Sache ran gehen.
Die Kinder und ich sind geschützt, aus den Fehlern davor habe ich gelernt , wenigstens bisher einer von uns beiden.
Für die Zukunft weis ich, ich werde es auch schaffen !
Ob er es schaffen wird, das weis ich nicht. Ich habe Abstriche nun gemacht.
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Hi Tine,

ich bin hier ganz klar bei Fred. Das Sperren bei Spielhallen, das Übernehmen der Geldverwaltung, gemeinsame Besuche bei der Suchberatung usw. das alles sind Dinge, bei denen du ihm helfen könntest, wenn die Maßnahmen von ihm aus kommen. Du könntest, musst dir dies aber nicht auflasten, um seine Genesung kann und muss er sich selbst kümmern!
Sei wachsam Tine, obige Maßnahmen können auch Alibi-Maßnahmen sein, um das Umfeld zu beruhigen, während der Spieler es weiter zu neuen Höhen treibt! Während du seine Bankkarte in der Hand hälst, kann er bereits 3 weitere Konten eröffnet haben, über die Kredite laufen. Solange er nicht grundlegend den Plan hat, abstinent zu werden, wird es nicht geschehen!
Setze den Fokus auf dein Leben und der deiner Kinder! Alles andere kann als Bonus dazukommen!
aT 
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

J

Jacky1

Hallo,

ich ging nicht so ganz den "rabiaten" Weg wie Fred.
Ich zögerte schon fast unendlich und gab immer nur so viel,dass alle zufrieden waren.
Ein mühseliger Weg,eine Zumutung für alle Beteiligten.

Ich kann nur von Glück sprechen,dass es doch noch gut wurde.
Wollte mich immer ausgrenzen von den "üblichen" Süchtigen.
Doch ich erkannte eines Tages,ich war noch viel schlimmer als die meisten von ihnen.
Fehlende Courage zwang mich oft zu Kompromissen.
Ein so suchtverdorbener Charakter wie ich einst war,würde Dir etwas vorspielen,dass Du nie begreifen könntest.

Ich habe mich geändert und ja,ich bekam Hilfe von meiner Familie.

Sie gaben mir so sehr freie Hand,dass ein gewaltiger Druck entstand alle zu enttäuschen.
Noch heute verspüre ich ihn sehr und er wird wohl noch lange bleiben.
Er rettete mein Leben.

Ich ging den falschen Weg,sehr lange.

Du bist nur der Beobachter.
Und Fred hat etwas beschrieben,welches das einzig Wichtige enthält.
Keine faulen Kompromisse,von niemanden.
Daher absolut an seiner Seite!

Gruß

 
   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Vielen vielen Dank euch. Ich gehe mit den Kindern meinen Weg. Werde ihn unterstützen wenn er es zulässt bei der Hilfe und Grenze die ich mir gesetzt habe. Ob es nur heiße Luft ist wird sich raussstellen. Das kann man ja jetzt noch nicht so sagen. Natürlich hatte er Rückfälle und oft genug mich hin gehalten mit versprechen. Ich hatte ihm gesagt das ich in einem Forum bin. Mal schauen ob es für ihn auch eine Alternative wäre. Zurzeit ist der Caritas Besuch die Woche und dann hat er heute selber gesagt er möchte stationär wieder gehen. Abwarten ob er es einhält. Euphorisch bin ich schon lange nicht mehr. Die Zeit hier bei euch hat mit die Augen in vielen Dingen geöffnet. Abwarten was er für einen Weg geht.
Grüße euch
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Apathetic

Liebe Tine,

ich denke, die beste Unterstützung, welche Du ihm geben kannst, ist: sei wie Du bist! Sobald Du beginnst, dein Wesen dafür zu ändern und opfern, hast Du verloren- also auch er! Du bist eine tolle Frau - lebe das und gib die Kraft Deinen Kindern! Dies kann ihn dann endlich zur Besinnung bringen...wenn das nicht ausreicht- was um Himmels Willen dann?!

Familie per sempre!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Danke MiLu,  ich bin ich selbst nur noch mehr gereift die Jahre von den Erfahrungen und die Tage von den neuen Erkenntnissen die ich auch euch zu verdanken habe.
Zurzeit sehe ich alles klar und mit Abstand. Ich hoffe das bleibt so die nächste Zeit, bin guter Dinge. Hab einmal die Woche Unterstützung/Sitzung, das hilft mir sehr.
Ich hab die wertvollsten/ liebsten Kinder der Welt 5 Jahre und 8 Monate und die lieben sich so die Jungs.
Darf ich fragen MiLu wann (soweit ich richtig verfolgt habe) hat dein Ex Partner... (hoffe ich bin richtig) sich für die Sucht entscheiden? ( hoffe keiner ist sauer für das wie ich es schreibe )

Liebe Grüße
  • IP logged
 

Neeeeeee, liebe Tine, im Gegenteil!  Frag, wonach Dir ist! Finde ich immer besser als die Leute, die hinter vorgehaltner Hand sich abmühen.....

Ich war sechs Jahre mit meinem Ex zusammen...er war damals ein kluger, aufmerksamer und vor allem charismatischer Mensch. Sein Wunsch: Familie! Ich war damals noch sehr unsicher in meiner Person, schüchtern privat, zwar schon durchgeknallt, aber vorsichtig: Die Analytikerin! Durch meine Vergangenheit geschult, aber gestärkt durch meinen Job war ich zunehmend bereit, Vertrauen zu fassen! Scheiß Selbstüberschatzung privat im Nachhinein! Er machte insgesamt drei Anträge, zum Ende sagte ich ja. Er fühlte sich, nach meinem Zureden und von meiner Familie bestärkt, sein Können zu nutzen und er machte sich als Koch selbstständig. Wieviel Geld pummte ich für seinen Traum rein..... Wieviel glauben und Befürwortung.... Er nutzte alles aus!Trotz Versprechungen, vermeintlicher Handlungen, blieb mir zum Schluss nur die Frage: er oder ich? Ich entschied mich dann für mich! Ich reichte eine kraftvolle Hand, er verarschte mich bis zum Ultimo! Deshalb reagiere ich heute so scharf, weiß aber auch, dass nicht jeder Spielsüchtige so ein Arschloch ist!Das hat schon auch noch etwas mit Charakter zu tun.... Nicht jeder ist so: er war es- also musste und wollte ich ihn loswerden..... Er ist ein böser Mensch und ich war damals schlichtweg doof! Aber er ist er, ich bin ich und eure Situation kann ich aus der Entfernung nicht gerecht einschätzen. Bleib einfach Du! Das zählt!!!!!!!!!

Liebe Grüße
MiLu



  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Hey MiLu ich bewundere dich sehr, danke du machst vielen Mut und deine Erfahrungen und Berichte helfen mir sehr dabei das Bild vom "Spieler"  zu verstehen und das es noch andere Menschen gibt die mit solchen Dingen konfrontiert werden. Im Umfeld hat man meist nicht Menschen die einen verstehen oder das nachvollziehen können was man selber durchmacht. Zurzeit bin ich immer noch skeptisch und ich werde es auch bleiben vorerst.
Ich bleibe mir und den Kindern treu mit oder ohne ihn.

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Kurzes Update zu mir. Leider waren die Tage stressig und es gab Höhen und tiefen wieder mal.
Aktuell sind Schritte eingeleitet wie Caritas Termine und wohl eine stationäre wird beantragt. Wie es ausgeht ist immer noch ungewiss. Ich hoffe euch allen geht's soweit gut. Hab es schon vermisst die Tage hier mit jemanden zu schreiben. Also da es ein langer Prozess ist und auch nicht von heute auf morgen klar ist wie es ausgeht wird es die Zeit bringen.

Liebe Grüße und alles gute euch
Tine
  • IP logged
 

B

Blume

Hi Tine,

Puuh - da hast du ja schon einiges mitgemacht.

Mein Freund ist auch Spielsüchtig, das haben wir schon mal gemeinsam ;)

Wie du es schön schreibst, die Zeit wird es zeigen. Finde hier gibt es wunderbare Beiträge von Spieler/innen die zeigen an welchem Punkt sie sind und welche Schritte sie gegangen sind. Mir half es unheimlich daraus parallelen aufzuzeigen. Nur waren diese nicht vorteilhaft für meinen Freund. Er schaffte es z.B. nach der SHG direkt in die Halle zu gehen während ich hier stolz berichtete wie gern er in die SHG geht.

Erst mein Auszug gab ihm den Rest. Er nutze diesen für sich um an seinen Baustellen zu arbeiten und auch ich brauchte wieder einen klaren Kopf und keine Märchenwelt um mich herum.

Ich kann dir auch nur raten unbedingt dein Fokus auf dich und deine Kids zu legen und das Leben zu genießen. Wenn er vorhat seine Krankheit anzugehen, dann tut er das ganz alleine von sich aus.

Schön das du dich hier mitteilst :)

Liebe Grüße

Blume

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

Juhu, hab deinen Beitrag eben erst erlesen Blume, vielen Dank. Ja mein Fokus liegt auf den Kindern und mir. Was er macht ist seine Entscheidung. Zurzeit unternimmt er und nimmt besuche bei caritas wahr, er hat die dritte stationäre Klinik wohl beantragt. Möchte noch einen Psyschologen suchen. Also es sieht so aus als würde es laufen.... ABER daraus habe ich auch gelernt, erstmal abwarten und die Wunden die entstanden sind werden lange lange dauern bis sie heilen, weg werden sie nie sein. Nach dem letzten Schlag was passiert ist muss sich nun endlich entgültig was ändern. Weil wieviel Zeit soll man noch investieren und verlieren mit der Sucht ! Ich bin halt ein gewissenhafter mensch der seine Sachen und Finanzen alles schnell und sofort geklärt und geregelt haben möchte. Er ist von Typ her es läuft schon irgendwie und ich mache ja schon, ich hoffe das es mir reicht mit den hohen Anforderungen immer alles sofort erliegt haben zu wollen. Ich wünsche es mir so sehr für unsere Familie aber es liegt in seinen Händen. Vor einem Jahr waren wir an der selben stelle und ich glaube was manch einer hier schreibt, er immer denkt er ist soweit und innerlich ist es aber nicht so. Ich hoffe meine Vermutung liegt falsch und er schafft es.
Auch wenn sich blöd anhört. Freut man sich Leute gefunden zu haben die das gleiche leid teilen, Blume ? Seid wann geht es bei euch so? Kann ich hier im Forum dadrüber was lesen?  Würde gerne mehr erfahren wenn du berichten magst.

Liebe Grüße an alle
  • IP logged
 

Hy, kurzes Update und fragen an euch. Zu der Spieler Sperre bekommt man da eine Bestätigung ?
Wie ich nun erfahren habe hatte sich mein Partner mit dem Führerschein gesperrt und damals mit dem vorläufigen Ausweis nun hat er mir aufgetischt das er noch rein gekommen wäre... mein Bauchgefühl sagte natürlich das irgendwas komisch ist. Auf jedenfall war er nochmal dort und wäre nun gesperrt. Die Frage ist bekommt man in Spielhallen eine Bestätigung??
Uns geht's soweit gut bzw den Umständen entsprechend wenn man halt erstmal einbüßt wegen Schulden und der Urlaub deswegen warten muss 😒
Das war das letzte mal und auch der Versuch der Klinik läuft bzw ist beantragt hoffe er geht schnell durch und er ist dann erstmal in Therapie. Für mich fühlt er sich viel zu oft sicher nur weil er einen guten Tag hat 🤔 dann kommt was, was einen aus der Bahn wirft und man fällt in sein altes Muster.... abwarten wann dies kommt, ich bin schon was darauf vorbereitet bzw mir ist es bewusst das die Chancen für den Rückfall höher sind als die Spielfrei zu bleiben.
Diesmal werde ich meine Konsequenzen mit der Trennung durch ziehen müssen wenn es soweit ist.
Noch drücke ich ihm die Daumen.
Blume du hattest gar nicht geantwortet wenn du magst schreib mich doch gerne mal privat an.
Schade das ich bei dem Treffen nicht dabei sein kann.
Kann jemand noch ein Forum (Ohje Werbung) empfehlen für meinen Partner ? Er wollte sich nun auch anmelden aber ich finde ich hab schon das beste Forum gefunden die anderen sagen mir nicht so zu und sind mit dem Handy blöd zu bedienen.

Ich wünsche euch viel viel Spaß bei dem Treffen. Alles gute euch !
Bin zurzeit auch echt verwirrt von dem ganzen Kampf immer 😖

Liebe Grüße
Tine
  • IP logged
 

O

Olli

Guten Morgen Tine!

Wir sind gut vernetzt ...

http://www.forum-gluecksspielsucht.de
oder
http://www.spielsucht-foren.de

Das letztere Forum ist stärker frequentiert.

Zur Sperre ... es gibt zwei Arten:
1. Eine per Landesverordnung geregelte Sperre. Er kommt in eine Sperrdatei und der Spielhallenbetreiber ist in der Pflicht dafür zu sorgen, dass er draussen bleibt.
Diese Möglichkeit gibt es nur in drei Bundesländern: Hessen, BW und <hanischvergesse>
2. Ein Hausverbot erteilen lassen. Hierzu ist der gute Wille des Betreibers von Nöten.
Wenn er zustimmt, macht sich der Spieler des Hausfriedensbruches strafbar, wenn er noch einmal in der Halle erscheint.
Es findet kein Abgleich mit einer Sperrdatei statt. Bei stark fluktuierendem Personal kann sich der Spieler schon mal durchmogeln.

Zur Zeit läuft wieder eine Petition für eine bundesweite Sperrdatei:

https://www.change.org/p/ausweiskontrolle-zum-spielerschutz-auch-in-nicht-staatlich-konzessionierten-casinos-und-spielhallen?recruiter=117466435&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition

Die Argumentation ist nicht wirklich gut ... aber was soll´s ...


  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tine

 
Nach oben