Nach unten Skip to main content

Autor Thema: The Story of my life, bis zur Spielsucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K
Guten Tag,

vorab möchte ich sagen der Text wird wohl ein bisschen länger . Die Spielsucht wurde halt durch die Lebensgeschichte ausgelöst.
Ich bin aktuell 26 Jahre Jung, männlich und bin seit dem 10.05.2017 mit dem spielen durch.

Ich habe in meiner Kindheit sehr viel Gewalt erfahren, wurde geschlagen...habe erlebt wie meine Mutter geschlagen wurde. Auch  Brandnarben an der Hand wurden mir willentlich von meinem Vater zugefügt. Er rief mich als ich etwa 3 Jahre alt war zu sich. Ich ging zu ihm, er nahm meine Hand und brannte mit einem Feuerzeug 3 Narben rein. Er drückte beim Baden ständig meinen Kopf unter Wasser bis ich keine Luft mehr bekam, zog mich hoch und drückte mich anschließend wieder unter Wasser. Das alles und folgendes geschah immer wieder und vor allem aus reiner Willkür. Er zwang mich in Windeln und sperrte mich ins Gitterbett. Oft wenn er meine Mutter schlug und durch die Wohnung jagte, lagen wir noch im Bett....Klamotten die dabei umher und Teils auf mich rauf flogen ließ ich auf mir liegen. Aus Angst wenn er mich hören/sehen/wahrnehmen würde, er seine Wut auf mich fokussieren würde.

Eines Tages schaffte meine Mutter es sich zu trennen. Sie hatte einen neuen Partner, gut 10 Jahre lang. Er war zunächst sehr freundlich. Aber mit der Zeit musste ich feststellen, dass er in der Erziehung in jedem Falle auch zur Gewalt neigte. Dieses Traf überwiegend meinen jüngeren Bruder. Oft wurde ihm der Hintern versohlt, geohrfeigt. An eine Situation erinnere ich mich ebenfalls sehr. Der Freund meiner Mutter ging in das Zimmer meines Bruders, ging ihn rech aggressiv Verbal an. Man hörte nur noch einen Aufschrei  und einen Knall. Meine Mutter fragte was los sei, woraufhin der Partner sagte: es ist nichts, er habe sich nur den Kopf gestoßen. Dabei sah ich durch den Türspalt wie er meinen Bruder hoch nahm und gegen die Heizung warf.

Ohnehin waren wir Kinder viel mehr Arbeitssklaven, so mein Eindruck. Wir sollten 4 Touren Zeitung austragen, alles im Namen der Familie damit wir ja zu essen hätten. Es war nie Geld vorhanden, weder für Kleidung noch für normales Essen. Immer wenn wir gegessen hatten, sagte er  wir würden nur aus Langeweile essen. Wir mussten das Haus putzen, die Gartenarbeit machen. Einkaufen war ebenfalls auf uns übertragen worden. Immer mit der Aussage, wir sollen ja lernen damit wir später Wissen wie all das ginge. Wenn der Freund meiner Mutter aufstand, so gegen 12 Uhr nachdem er wieder die ganze Nacht Playstation gespielt hatte rief er meist nach kurzer Zeit nach uns. Warum wären wir denn nicht einkaufen gewesen oder hätten mal geputzt. Auch wenn wir aus der Schule kamen standen wir meist Stundenlang vor der Tür bis er endlich vom klingeln aufwachte. Meist wurden wir dann noch angemeckert und bestraft dafür das wir Ihn geweckt hätten. Alles in allem ein Vollblut Assi der Typ. Immer wenn ich zuhause war schaute ich so schnell es nur ging entweder ins Zimmer zu verschwinden, mich unauffällig zu verhalten, damit er nichts zu meckern hatte. Oder ich fand einen Weg zu begründen warum ich nochmal raus wolle.

In dem Alter von 12-14 Jahren war ich häufiger bei meinen Großeltern, weil es dort eig. immer schöner war. Die hatten Zeit, Sie hatten gut Geld, ich durfte essen so viel ich wollte und nur konnte. Bis eines Tages anfing, dass mein Großvater nach einem Mittagsschlaf in mein Zimmer kam. Er legte sich zu mir, fing an zu kuscheln....mich anzufassen und auszuziehen. Auch küsste er mich. Er versicherte mir immer wieder dass sei völlig normal. Es sei aber was zwischen uns, wenn ich es sagen würde wäre es Vertrauens missbrauch. In der folgenden Zeit kam es immer häufiger dazu. Auch wenn er meiner Oma sagte wir gingen spazieren, ließ er die Wohnungstür und Haustür in´s Schloss fallen und ging mit mir in den Keller. Legte dort Matten aus, woraufhin ich mich ausziehen sollte um mit Ihm zu kuscheln. Auch die Frage ob ich Ihn berühren wolle kam dann immer öfter. Als ich das Kuscheln ablehnte, fing er an mit: "Ja, du brauchst doch sicher ein Notebook für deine Weiterführende Schule". Oder wir wahren Geschenke für mein Geburtstag kaufen, als eines über sein Limit ging welches er setzte ...sagte er nur: " Wenn du mir ein gefallen tust, tue ich Dir auch einen". Er begründete all das auch mit der fehlenden Vaterfigur, dessen Aufgaben er nun übernehmen müsse. Dazu gehöre eben auch Sexuelle Aufklärung usw. Ich war verwirrt, da meine Sozialkontakte nicht so gegeben wahren. Ich wusste nicht wirklich was normal oder nicht normal ist. Fortan musste ich jeden Abend im Bett heulen. Ich ertrug das alles nicht, wusste nicht wem ich mich anvertrauen sollte. Bis schlussendlich eine beichte von mir und meinen Geschwistern zu meiner Mutter kam. Diese erstattete  Anzeige. Im Gerichtsverfahren jedoch wurde alles runtergespielt. Er sei ja ein Ehrbarer Bürger, wir hätten das Missverstanden. Er war Oberstleutnant und Diplomat bei der Bundeswehr gewesen. Eine Zeitlang hatte er auch als Dänischer Botschafter gearbeitet. Ergebnis: Er musste 2.000? an eine Stiftung zahlen.
Das ist ein Auszug von alle dem. Ich habe versucht nur punktuell zu beschreiben.

Dann begann ich mit 17 Jahren meine Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Ich machte das einfach um ausziehen zu können.Ich zog dann auch in eine eigene Wohnung. Schnell merkte ich, es ist nicht meins. Ich zog es aber durch. Bedauerlicherweise bekam ich danach einen Unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich nahm an weil ich ja nichts anderes hatte. Doch nach kurzer Zeit entwickelte ich Panikattacken, immer mehr depressive Phasen. Die Vergangenheit holte mich immer wieder ein. Ich fühlte mich Sozial isoliert. Ich hatte zwar Schulfreunde aber das ging in die Brüche, bzw diese verabschiedeten sich von mir als die Gesundheitlichen folgen der Vergangenheit mich einholten. Ich zog mich zurück, konnte nur noch in meiner Wohnung sein.  War immer öfter und länger krank geschrieben gewesen. Ich versuche es mit einer Psychosomatischen Reha...die mir nicht dauerhaft half. Die Probleme wahren nach wie vor vorhanden. Ich machte in Folge noch mehr Rehas über die Rentenkasse, welche auch ohne Erfolg blieben. Ich begann Therapien welche ich wieder abbrach weil ich das Gefühl hatte es half mir nicht.

Im weiteren Verlauf entwickelte ich zunächst einen übertrieben Alkoholgenuss welcher mir helfen sollte all das erlebte zu verdrängen. Ich trank zum Schluss jeden Tag eine Flasche Korn nach der Arbeit. Nebenher hatte ich schon längst begonnen über Konsum in Form von Einkauf in Versandhäusern Probleme auszublenden. Als ich merkte, dass der Alkohol mir nicht half, konnte ich recht schnell aufhören. Aber einige Zeit später begann ich dann zu kiffen, 3 Joints am Tag..keine Seltenheit. Auf dem Wege zur Arbeit, in der Pause...zum Feierabend. Das ging dann auch mehrere Monate so, bis ich sah was ich tat und sah dass es mir nichts brachte und konnte damit auch sofort aufhören. Ich ließ mich dann wieder weiter krank schreiben. Irgendwann kündigte die Firma mir, weil ich Berufsunfähig krank geschrieben wurde.

Als das war fing ich auch an zu spielen. Es steigerte sich immer mehr, das erste mal als ich verzockte war 2013...ich verzockte 2.000? in einer Nacht online. Dias bezahlte ich mit einer Kreditkarte. Ich sah aber nicht dass ich süchtig war. Es war viel mehr wieder eine Flucht vor den negativen Erlebnissen. Es lenkte mich ab. Die Fälle wo ich viel verzockte häuften sich dann gegen 2014. Ich hatte alles in allem mit den Versandhaus Bestellungen ca 20.000? Schulden. Glücklicherweise hatte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung die wurde verurteilt mir 22.000? Euro zu zahlen. Ich beglich alle Schulden. Es wäre perfekt gewesen. Zudem bekam ich die Zusage für eine Umschulung in meinen Traumberuf, Fachinformatiker. Diese wurde nach kurzer Zeit beendet von der Rentenkasse mit der Begründung: Gesundheitlich nicht belastbar genug.

Im folgenden ging ich immer öfters zocken. Ich verspielte höhere Beträge. Bis ich am Anfang diesen Monats in einen richtige rausch kam. Ich zockte quasi  Drei Tage lang am Stück. Ich zog dafür 24 Lastschriften von Einkäufen zurück die mein Bruder über mein Konto  tätigte. Insgesamt 1.000?. Ich kam die drei Tage nicht mehr aus dem rausch raus. Ich aß nicht ich trank nur Softdrinks und rauchte ohne Ende. Getrieben von der Sucht und irgendwann getrieben von dem Gedanken ich müsse ja gewinnen und ich würde das alles wieder rausholen. Über die Taten ansich habe ich 0 nachgedacht in dem Moment. Mein Gehirn war ausgeschaltet, komplett...wie ferngesteuert....es war einfach nur krank. Ich bereue das zutiefst. Muss aber auch sagen, dass war der Auslöser der mich Wach gerüttelt hat. Ich war seither nicht mehr spielen und  will all das begleichen. Dafür muss ich noch warten bis die Inkasso schreiben kommen wurde mir gesagt.

Zurzeit habe ich 8.000? Schulden, beziehe  Hartz 4 bis mein Erwerbsminderungsrenten Antrag durch ist. Ich versuche schon jetzt Pläne aufzustellen wie ich nebenher etwas an Schulden abtragen kann. Ab dem 01.07. geht es los mit dem Abtragen. Ein paar Vereinbahrungen habe ich geschlossen. Einige stehen noch aus.

Mir ist erst jetzt klar geworden was für tolle neue Freunde ich seit dem letzten Jahr gefunden hatte. Wundervolle Menschen und ich baue so eine Scheiße. Ich schäme mich so sehr und behalte das für mich. Ich hatte bereits ein Beratungsgespräch zur Spielsucht und gehe wohl ab nächster Woche mal zur Selbshilfegruppe. Auch wenn ich eh nicht mehr spielen werde ist das begleitend glaube ich sehr hilfreich. Meiner Therapeutin habe ich alles gebeichtet.

Ich habe alles sehr extrem gekürzt, sonst wäre all das noch viel größer geworden an Text.
Es geht mir dadurch glaube ich besser, mal alles zu erzählen. Einfach weil es mega Umfangreich ist. Vorallem aber tut es mir gut endlich mal Schonungslos ehrlich sein zu könne. Wie oft ich mich schon selbst diesbezüglich belogen habe. Abartig. Ich verachte mich dafür sehr.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 21.05.2017 20:18:26 von KPCN »
spielfrei seit dem 27.10.19
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, MiLu

Hey KPCN,

leider habe ich gerade wenig Zeit, um umfangreich auf deinen Beitrag einzugehen. Es ergeben sich so viele wichtige Anschlussstellen- wie ein vorgepflasterter Weg durch all diese Erlebnisse. Bitte mach Dir keinen Vorwurf! Das ist nicht abartig, sondern ein Selbstschutz deines Körpers, der dich vermutlich heute noch leben lässt. Nun ist es Zeit aus jenem einen gesunden Kompensationsmechanismus zu machen. Vielen Dank für das Offenlegen deines Erlebten!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KPCN

K
Vielen Dank für die ermutigenden Worte  :) Das ist in Ordnung, wenn man sowas in  dem Umfang liest braucht man auch sicher erstmal eine Pause, so erging es mir jedenfalls beim Schreiben :p
  • IP logged
spielfrei seit dem 27.10.19
 

J

Jacky1

Hallo KPCN und auch noch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im Forum,

Wunderbar Dein Eröffnungsbeitrag,nicht im eigentlichen Geschehen.
Sondern das Mitteilen Deinerseits und das Teilnehmen unsererseits.
Alls hätte man ein ganzes Leben gelesen oder nur einen Satz.
Ich durfte Dich als einen coolen aufgeschlossenen und etwas "verrückten" Typen im Chat kennen lernen.
Oft trifft man Menschen und weiß nicht was sich so alles hinter ihnen verbirgt.

Deine Erzählung macht mich Dir sehr verbunden,auch wenn ich meine Kindheit auf eine andere extreme Art durchlebt habe.Vieles kam mir sehr vertraut vor,vielleicht möchtest Du ja einmal meine "Kindheitsgeschichte" lesen.

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,113.msg625.html#msg625
Und verstehst dadurch etwas was ich meine.

Für heute gehe ich nur noch auf Dein erwähntes Schämen ein.
Auch hier geht es uns irgendwie gleich,ich versuche aber meist dieses Schämen zu ersetzen,mit bereuen.
Dinge sind geschehen,ist es dadurch vorbei?
Nein und dies ist doch gut so.
Denn:"Es ist ein Teil von uns und machte uns zu dem was wir nun mal auch sind".
Menschen mit  Fehlern,Hoffnungen und Ängsten.
Spieler zu sein ist hierbei erst einmal sekundär,wenn auch hier primär behandelt.  :)

Es wäre schön,würdest Du etwas bleiben,denn auch wir sind froh,einen solch wunderbaren Freund hier zu haben.
Manchmal schreibt man Beiträge ohne nur einmal inne zu halten....dies war so einer. 

Liebe Grüße 
     
       

 

 






 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KPCN

K
Hey Jacky1,

ich kann auch Dir sagen Dich wirklich als coolen und redegewandten Mensch kennen gelernt zu haben. Eine Freude wie ein Umgang mit Menschen auch mal erfrischend anders sein kann! Dein Beitrag, dessen Link du mit mir geteilt hast finde ich sehr bewegend. Man bekommt fast den Eindruck in der Situation zu sein, diese du beschreibst. Man fühlt sich schon fast verbunden.

Ich danke auch Dir für Deine lieben Worte und möchte hier gern länger verweilen. Ich habe schon ein paar Menschen kennen gelernt. Erstaunlich offen und zuvorkommend. Man fühlt sich aufgenommen, ganz gleich wer man ist. Ein wunderbares Gefühl.

Schön hierher gefunden zu haben!
  • IP logged
spielfrei seit dem 27.10.19
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Guten Morgen KPCN,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung!

Deine treffende Selbstreflexion und die Entscheidung jetzt etwas gegen deine Krankheit zu tun verdient allergrößten Respekt. Auch wenn du dich im Moment dafür verachtest, was du getan hast, haben viele Spieler es noch weitaus weiter getrieben als du es tatest. Du hast dein persönliches tief erreicht und den Weg zur Umkehr nun gefunden und das ist erstmal das wichtigste! Klar, das verlorene Geld, die fehlende Wertschätzung für alles, der Lug und Betrug und vor allem die verzockte Zeit tun sehr weh und werden dich auch noch lange an diese Zeit erinnern (genau wie deine Kindheitserinnerungen), aber durch konsequentes Handeln kannst du deinen Weg ohne spielen gehen und eine fundierte Zukunft haben. Ein Leben! Du hast deinen Pfosten gesetzt: bis hierhin und nicht weiter, das ist wunderbar. Jetzt lasse dir helfen deinen Weg konsequent zu gehen. Nimm das Angebot einer SHG an, es wird der Schlüssel in deine Freiheit sein!
26! So jung und noch viel vor dir - nimm es dir, es lohnt sich!!!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KPCN

O

Olli

Hi Kevin!

Herzlich willkommen!

Es ist schon heftig, was Du in jungen Jahren so erlebt hast und wie sich das auf Dein Leben ausgewirkt hat.

Darf ich noch mal genauer erklärt haben, welche Therapien Du gemacht hast um welche Themen abzuarbeiten?

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KPCN

K
Hey Olli,

ich habe bisher 1 Jahr lang eine Trauma Therapie besucht. Danach wechselte ich in den Verhaltens Therapeutischen Bereich. Eigentlich war  und ist der der Grund immer der gleiche ...Immer um die gegenwärtigen Probleme resultierend aus dem Kindehitstrauma zu bearbeiten und das letztendlich um all das zu verarbeiten.
  • IP logged
spielfrei seit dem 27.10.19
 

K
Guten Morgen KPCN,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung!

Deine treffende Selbstreflexion und die Entscheidung jetzt etwas gegen deine Krankheit zu tun verdient allergrößten Respekt. Auch wenn du dich im Moment dafür verachtest, was du getan hast, haben viele Spieler es noch weitaus weiter getrieben als du es tatest. Du hast dein persönliches tief erreicht und den Weg zur Umkehr nun gefunden und das ist erstmal das wichtigste! Klar, das verlorene Geld, die fehlende Wertschätzung für alles, der Lug und Betrug und vor allem die verzockte Zeit tun sehr weh und werden dich auch noch lange an diese Zeit erinnern (genau wie deine Kindheitserinnerungen), aber durch konsequentes Handeln kannst du deinen Weg ohne spielen gehen und eine fundierte Zukunft haben. Ein Leben! Du hast deinen Pfosten gesetzt: bis hierhin und nicht weiter, das ist wunderbar. Jetzt lasse dir helfen deinen Weg konsequent zu gehen. Nimm das Angebot einer SHG an, es wird der Schlüssel in deine Freiheit sein!
26! So jung und noch viel vor dir - nimm es dir, es lohnt sich!!!

aT


Recht herzlichen Dank Dir für diese so aufbauenden Worte. Ja es ist echt nicht einfach gewesen sich dieses Einzugestehen. Diese Freiheit muss ich selber sagen, habe ich recht schnell danach schon gespürt. Ich werde nächste Woche das erste mal an einer SHG teilnehmen. Dienstag Von 20 Uhr- 21 Uhr. Ich war kürzlich bei einer Suchtberatung, diese riet mir ab während meiner eigentlichen Therapie  noch zusätzlich eine Suchttherapie zu beginnen. Das könne den Erfolg der Therapie zu nichte machen. Aber darum habe ich nun die Variante der SHG gewählt.

Ich freue mich echt auch hier gelandet zu sein. Scheint mir alles sehr freundlich, nicht vernichtend zu sein. EIn paar nette Menschen durfte ich schon kennen lernen.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 22.05.2017 21:00:45 von KPCN »
spielfrei seit dem 27.10.19
 

Mich zum Beispiel :-*
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KPCN

K
Jaaa :D  :P
  • IP logged
spielfrei seit dem 27.10.19
 

Hallo KPCN!

Deine Geschichte macht mir Gänsehaut, du hast grauenvolles erleiden müssen.

Umso mehr freut es mich, aus deinen Beiträgen eine Stärke, eine Kraft herauszulesen, die Dinge anzupacken. Dafür meinen vollen Respekt.

Wenn ich lese, dass du dich schämst, fällt mir spontan ein, dass sich wohl immer die falschen schämen. Wer müsste sich  alles schämen, für das Leid, das dir zugefügt wurde!

Ich möchte dich ermuntern, hier einfach alles abzuladen, was dich bedrückt. Es wird dir gut tun und wir alle profitieren davon. Und du wirst merken, dass du nicht alleine bist!

Ganz liebe Grüße

Anni
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KPCN

K
Vielen Dank auch Dir für die einfühlsamen Worte. Es tut gut  und finde es erholsam sich mal auslassen zu dürfen! Ich bin aber auch gern für all diejenigen die mich brauchen, da da zu sein.
Erst wenige Tage bin ich hier und doch fühle ich mich bereits so wohl hier!

Danke Anni ;)

Beste Grüße
Kevin
  • IP logged
spielfrei seit dem 27.10.19
 

Hallo,

Deine Vergangenheit berührt mich wirklich sehr, auch wenn du mir völlig unbekannt bist. Niemand hat so etwas verdient, nicht im geringsten. Manchmal kann das Leben hart und total ungerecht sein. Vieles haben wir uns selbst zuzuschreiben, aber deine Vergangenheit wünsche ich keinem meiner Feinde. Ich finde es toll, dass du es in Angriff nimmst, um deine Zukunft zu retten. Vieles liegt in unseren Händen, so manches allerdings nicht. Dir wurde leid zugetan, was du sicher niemals vergessen kannst und was sicherlich viele Narben hinterlassen hat, die nie verheilen werden.

Die Spielsucht allerdings können wir bekämpfen, wir müssen sie nicht alleine bekämpfen. Und genauso wie ich nimmst auch du die Hilfe der anderen an. Und ich denke Hilfe anzunehmen in so einer Situation ist das Beste was man machen kann.

Ich verfolge deine Beiträge und finde es schön, dass du so offen dazu stehst.

Lg Alex
  • IP logged
Spielfrei seit dem 05.01.2020
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KPCN

K
Vielen Dank auch Dir Alex!
Ich finde es toll was ein Zusammenhalt ich hier schon wahrnehmen konnte in so wenigen Tag. Auch danke ich für Dein Mitgefühl ;) Ich Denke jeder hat seine Geschichte und ist eben auf seine eigen Art schlimm.

Ich finde es besonders toll dass hier alle so offen sind! Das hilft jedem von uns. Ein Raum wo man offen sein kann ohne Regress zu fürchten. Man sich Rat holen kann.

Ich habe seit kurzem gedacht es bringt doch nichts mehr alles nur mit sich selbst auszumachen, bevor noch schlimmeres passiert, als sei das nicht schon schlimm genug.
 
Bis bald im Chat Alex :=)
  • IP logged
spielfrei seit dem 27.10.19
 

 
Nach oben