Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Fastenzeit

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Fastenzeit
OP: 08.03.2017 13:59:02
Jedes Jahr um diese Zeit zwischen Fasching und Ostern faste ich. Ich verzichte bewusst auf etwas, dass einen zentrale Bedeutung in meinem Leben hat und wo ich weiß, dass es meine täglichen Gewohnheiten durcheinander bringt. Dieses Jahr ist mal wieder der Verzicht auf Alkohol angesagt und was soll ich sagen, es ist sehr hart für mich, aber bringt auch völlig neue Sichtweisen auf mein Leben.
Ich würde mich jetzt nicht als Alkoholiker bezeichnen, wenngleich ich mir doch nahezu jeden Abend wenn die Kinder im Bett sind, ein Glas Rotwein oder einen Whisky ins Glas einschenke und dann den Abend gemütlich ausklingen lasse. Ein Tag unter der Woche hab ich Training, nach welchem ich eine oder 2 Flaschen Bier mit meinen Jungs genehmige und am Wochenende ists dann auch oft ein wenig mehr von diesem ungesunden Stoff. Also gehört Alkohol mittlerweile zu einem meiner täglichen Begleiter. Jetzt in der Fastenzeit gibts weder Bier nach dem Training, noch das Glas Wein oder Whisky am Abend auf meiner Couch. Und was soll ich sagen - es fällt mir tatsächlich sehr schwer, auf dieses Genussmittel zu verzichten. Gerade zu beginn der Fastenzeit (erste 2 Wochen) komm ich wirklich sehr schwer damit klar. Ich habe diesen Verzicht in den letzten 10 Jahren schon öfters gemacht. In der Regel verzicht ich auf Alkohol oder Fleisch (letzteres noch schwerer für mich). Doch hat man diese schwere Anfangszeit dann überwunden, geht es allmählich zur Tagesordnung über, keinen Alkohol zu trinken und ich ertappe mich dann oft dabei, dass es für mich toll ist, kein Bier oder Wein zu trinken, sondern ein Saftschorle oder irgendein anderes mehr oder minder Isotonisches Getränk, was mich nicht träge und angeduselt macht. Ich nutze dann den Abend oft für ein wenig Sport oder auch Weiterbildung, was ich sonst niemals mache. Sonntags ist dann immer Fastenpause und ich hole dann natürlich NICHT alles verpasste nach, das versteht sich ja wohl... ;D
Das Bier oder den Wein, die ich dann Sonntags genieße, genieße ich dann auch im wahrsten Sinne des Wortes. Ich nehme die Getränke bewusster wahr und erfreue mich dann wirklich an ihnen, statt wie sonst immer nur aus Gewohnheit es zu mir zu nehmen. Einfach schön!
Doch was mich dabei wirklich irritiert ist die Tatsache, dass ich dann nach Ostern immer wieder schnell zu meinen alten Gewohnheiten zurückkehre, obwohl die Lebensweise beim Fasten mir gefühlt viel besser tut!? <nachdenk>
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Fastenzeit
#1: 08.03.2017 14:33:53

Hey aT,

ich teile deine Irritation, weshalb ich auf das "bekannte" Fasten verzichte ... ich versuche tendenziell Dinge zu verändern, welche ich im Übermaß oder ohne Bewusstsein vollziehe - und das immer, wenn es mir in den Sinn kommt, um mich wieder selbst regulieren zu können. Das kann prinzipiell während des ganzen Jahres immer wieder mal vorkommen ...

Ich danke Dir für deinen Beitrag: der Inhalt regt zum Denken an und führte mich dazu, mich selbst mal wieder zu besinnen .....

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Fastenzeit
#2: 05.03.2019 06:41:28
Moin zusammen,

heute ist der letzte Tag des Sündens!!! Morgen beginnt die alljährliche Fastenzeit. Neben meinem alljährlichen Verzicht auf Alkohol, soll es diesmal eine 10 tägige Entschlackungskur mit Basenfasten sein! Ich halte zwar von der Theorie der basischen Ernährung nichts, glaube aber, dass ich mit 10 Tagen des Obst und Gemüse Essens mir trotzdem etwas gutes tue und sich ggf sogar etwas generell in meiner Ernährung ändert (sehr Fleisch und Nudellastig!!!).
Entweder ich bin nach diesen 10 Tagen das blühende Leben oder ein körperliches Frack!  >:(

Let's rock the fastenzeit!!!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

O

Olli

Re: Fastenzeit
#3: 05.03.2019 08:27:19
Ach aT ...

Ich Dummerchen ... da hatte ich doch im ersten Moment gedacht, Du hättest da einen lustigen Rechtschreibfehler gemacht.

Beim zweiten Blick muss ich Dir aber Recht geben. Fasten hat schon etwas mit fracking gemein ... :)

  • IP logged
 

Re: Fastenzeit
#4: 05.03.2019 10:05:40
Ich Dummerchen ...

Warum betonst du das so oft ? Wir wissen das doch bereits.
Um es "neuen" mitzuteilen, könntest du ja auch deinen Benutzernamen ändern.
Zum Beispiel in "DOlli" ...  ;D
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Fastenzeit
#5: 05.03.2019 12:13:29
Das war ja ein echter Block-Buster ... :)
  • IP logged
 

Re: Fastenzeit
#6: 05.03.2019 13:39:38
Dachte ja eher an das mäh
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Fastenzeit
#7: 18.03.2019 12:30:36
So, 10 Tage mit Wasser, Gemüse und Obst sind vorbei und ich muss schon sagen, es war einfacher als ich mir es vorstellt habe. 0x Völlegefühl, 0x Sodbrennen und 0x schlechte Laune, immer frisch gekocht und 4 kg abgenommen ohne jemals ein gehungert zu haben! Cool!  8)

Resümee: Der Frack bleibt im Schrank und Laune bleibt blendend!
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

 
Nach oben