Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Schluss!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R

Rainer

Re: Schluss!!!
#30: 10.03.2017 14:39:49
 Hi Tina,

Jeden Tag starke schmerzen, Terror mit dem Ex, keinerlei Kontakte, Labil und Depri, eine nicht so schöne Vergangenheit...
Wahrscheinlich ließe sich Deine ?negativ? Liste noch weiter fortführen...
Also insgesamt nicht die allerbesten Bedingungen -eher prima Zutaten, die bestens dafür geeignet sind um eine Sucht fortzusetzen und öfters wird hiermit auch ein weiterspielen gerechtfertigt.
Natürlich verstehe ich Dich (nur allzu gut), zumal ich mir auch niemanden vorstellen kann, der die Last die auf einem lastet, nicht auch mal von Zeit zur Zeit vergessen möchte.
Das unsere Sucht hierfür natürlich bestens geeignet, dass brauche ich wahrscheinlich keinen Spieler/in zu erzählen...
Im Umkehrschluss wird natürlich vielfach verdrängt, verdrängt das viele unsere Probleme ihren Ursprung in dieser Sucht haben.
Ein verfluchter Teufelskreis und diese Sucht zu entrinnen scheint fast unmöglich und trotzdem (eventuell auch ein Lichtblick für Dich?), es gibt genügend Beispiele (und die waren mit Sicherheit nicht besser aufgestellt wie Du) die haben es geschafft, haben sich das Maximum erarbeitet und ein stillstand des aktiven Spielens gehört wohl mit zu deren größten Erfolge.
Bewusst schrieb ich ?Erarbeitet?.....ich verstehe Dich, dir wurde in diesem Leben nicht viel geschenkt und ein abrutschen in dieser Sucht,
oftmals dient es auch nur zu unserem eigenen Schutz.
Also eigentlich nichts anderes wie eine Flucht vor uns selber, vor Anderen und vor unseren Problemen.
Deine Probleme werden sich dennoch nicht in Luft auflösen, schon gar nicht solange Du deine Sucht noch als Instrument des Verdrängens benutzt.
Einmal instrumentalisiert steht eine Selbststörung schließlich auch nicht mehr viel im Wege, also viel bedarf es hier nicht, .nun ja, etwas doch...Du musst halt nur nichts oder nur wenig gegen deiner Krankheit unternehmen und der Rest, eigentlich das einzige was bei dieser Sucht sehr zuverlässig funktioniert, die eigentliche Selbstzerstörung, die kommt wie fast von ganz alleine.
Dir ist das obere schon bewusst, ansonsten würdest Du hier nicht in diesem Forum sein oder?

Ich Persönlich würde, also wenn ich Du wäre etwas anders vorgehen wie Du jetzt,
zu aller erst würde ich meine Prioritäten auf Spielfrei setzen und nochmals zur aller Deutlichkeit  ?nur auf Spielfrei? und das würde ich dann als ganz klares und auch als vorläufiges Ziel definieren.

Natürlich wird alles andere auch nicht außer acht gelassen und
mir leuchtet schon ein, dass es in deinem Leben noch gewisse Veränderungen bedarf.
Nur Veränderungen greifen nicht,sind auch nicht wirklich greifbar, haben eigentlich auch überhaupt keine Chance, solange Du Deine Sucht nicht im Griff bekommst!
Natürlich möchtest Du Spielfrei...ist doch klar..wollen wir alle, nur Spielfrei ist kein Geschenk, keins was Du dir irgendwo abholen kannst!
Daher galt auch für mich ?alle mögliche Hebel in Bewegung setzten? und jegliche Hilfe die ich  bekommen konnte... auch nutzen!

Wie dem auch sei,
ob Du nun dick oder dünn, in einer Villa oder in einer Schabracke, ein Freund oder auch keinen hast, verheiratest bist Kinder hast, oder keins von beiden, ein gutes Umfeld oder schlechtes Umfeld, reich oder arm bist usw.....all das interessiert unsere Sucht nicht die geringste Bohne.
Sie wird bleiben und wohl solange, bis Du deine Gedanken ans aufhören auch tatsächlich taten folgen lässt.
Es ist unsere einzige Chance, denn nur wer bereit ist hinter seiner Sucht schauen, der wird in der Lage sein, seine Wahrheit zu erkennen, meines Achtens nach unerlässlich für ein Spielfreies Leben.

Und spielend nein, es bedarf schon einen gewissen Abstand von der aktiven Sucht um zu erkennen!

Dir alles Gute

  • IP logged
 

T
Re: Schluss!!!
#31: 10.03.2017 19:14:12
Hallo Rainer,
ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen....nachgedacht.

dann nochmal und nochmal durchgelesen. Mir hat schon einmal jemand geschrieben das
ich als erstes und nur das ,die Sucht bekämpfen soll( oder warst du das?).
Ich glaube, ich habe es nicht so für mich ernst genommen, dachte wirklich wenn die anderen
Probleme weg sind brauche ich dies alles nicht mehr.
Doch jetzt wird mir klar (besser spät wie nie) das ihr recht habt. Das ich mich in erster Linie darum kümmern muss Suchtfrei zu werden.
Und nein, ich bin nicht so naiv zu glauben das es einfach werden wird. Aber wie ich schon schrieb , in meinem Leben war noch nie was einfach. Und wäre ich nicht so ein Trotzkopf der sagt jetzt erst recht ,und ich mache es noch mal und noch mal bis es klappt dann wäre ich wohl nicht mehr hier.
Und ich bin mir auch nicht zu Stolz Hilfe dazuzuholen,  ich tue es für mich!!!
Damit die nächsten Jahre besser werden wie die letzten Jahre, und ich wieder frei sein kann,frei in meinen Entscheidungen.
Tina

PS. Rainer , du schreibst sehr einleuchtend ,danke
  • IP logged
 

Re: Schluss!!!
#32: 10.03.2017 19:36:25
ob Du nun dick oder dünn, in einer Villa oder in einer Schabracke, ein Freund oder auch keinen hast, verheiratest bist Kinder hast, oder keins von beiden, ein gutes Umfeld oder schlechtes Umfeld, reich oder arm bist usw.....all das interessiert unsere Sucht nicht die geringste Bohne.
Sie wird bleiben und wohl solange, bis Du deine Gedanken ans aufhören auch tatsächlich taten folgen lässt.
Es ist unsere einzige Chance, denn nur wer bereit ist hinter seiner Sucht schauen, der wird in der Lage sein, seine Wahrheit zu erkennen, meines Achtens nach unerlässlich für ein Spielfreies Leben.

Der Rainer hat schon echt seine Berechtigung. Da kommen tolle Sachen ... (manchmal)
  • IP logged
 

T
Re: Schluss!!!
#33: 19.03.2017 23:57:28
Hallo,
schaue gerade auf das Datum vom letzten Beitrag. Sind es tatsächlich nur 10
Tage gewesen die ich nicht hier war...mir kommt es wie ein Monat vor.

Wäre es wichtig gewesen zu schreiben, ich glaube nicht. Ich habe gedacht jeden Tag mein
Tagebuch führen zu müssen , das es mir hilft.

Aber ich habe gemerkt das mir das zuviel wird.Es gibt nun mal nicht jeden Tag eine Veränderung,
sowas dauert.

Was hat sich getan: Das wichtigste , ich habe keine Spielhalle betreten. ( Online spiele ich sowieso nicht)

Das Gespräch bei der AWO hat nicht viel gebracht. Mein Ex-Mann hat sein Versprechen nicht gehalten, er ist nicht mit mir zur SHG gefahren und hat mir auch nicht das Auto gegeben.

Ich habe inzwischen unzählige absagen wegen einer Wohnung bekommen,bleibe aber am Ball.

Ich habe einiges unternommen mit Hilfe des Arztes das es mir besser geht.

Ich habe mir viel Zeit genommen und habe Bilder gemalt ....auch das ist Therapie

Ich habe mir zwei Gruppen bei FB gesucht ( die nichts mit Sucht zu tun haben) und kommuniziere
dort mit netten Menschen, das hat mir gut getan.

Ich fühle mich im Moment gut, aber ich weiß das es nicht reicht. Aber ich werde einen Weg finden ,
und ich werde zu einer SHG gehen.

Ich bleibe vorsichtig,weiß das ich mich auf dünnen Eis bewege. Wie schrieb es Rainer: Spielfrei sein heißt
daran arbeiten, es fällt einem nicht in den Schoß.

Ich arbeite daran, Tina


  • IP logged
 

 
Nach oben