Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Noch immer spielfrei :)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noch immer spielfrei :)
OP: 21.02.2017 11:01:16
Hallo Leute!!

Ja, also zuerst einmal, ich bin immer noch spielfrei! Ist mittlerweile eine sehr geraume Zeit her, das ich eine Spielhalle von innen gesehen habe und das ist auch gut so bzw. soll auch weiter so bleiben! Ich "bewältige" das Leben mit all seinen Höhen & Tiefen und im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, das mich diese Krankheit damals so überrannt hat bzw. sich schleichend immer mehr gesteigert hat. So sehr, das ich sogar Geld in der Firma meines Vaters unterschlagen habe, um an "frisches" Geld zu kommen.
Heute ist so ein Tag, an dem ich extrem nachdenklich bin, und deswegen wollte ich das hier einfach mal niederschreiben. Ich fühle mich immer noch "schuldig" - wobei ich gar nicht so genau weiß ob schuldig der passende Ausdruck dafür ist. Vielleicht fühle ich mich deshalb noch immer so schuldig, weil ich damals einen schweren Vertrauensbruch begangen habe, indem ich hier GEKLAUT habe. Dieses "Gefühl" verfolgt mich "leider" immer noch und ich kann gar nicht so richtig einordnen, ob das nun gut oder schlecht ist. Ich habe zwar damals mit meinem Vater ein sehr klärendes Gespräch geführt und hatte zum damaligen Zeitpunkt das Gefühl, das mein Vater mich "versteht", ebenso wie die Ausmaße der Sucht! Aber unser Verhältnis hat sich eindeutig geändert...ich kann gar nicht genau sagen, woran ich das festmache, aber es ist halt etwas "anders!" Ich liebe meine Eltern über alles und kann immer noch nicht einordnen, warum ich das getan habe! Keineswegs suche ich nur durch die Sucht eine Ausrede! Für mich hängt damit mehr zusammen, wenn man seinen Vater "beklaut", ich finde es zu einfach zu sagen, das dies nur suchtbedingt passiert ist bzw. das die Sucht der Auslöser für ein solches Verhalten is! Wenn Ihr versteht was ich meine...ich denke ich werde noch mal ganz speziell bei meinem Suchtberater auf dieses Thema eingehen...

Es gibt aber auch positive Veränderungen, die ioch natürlich beobachte und sehr gerne wahrnehme; Sehr gute Freunde, von denen ich mich damals abgewendet habe, kommen mittlerweile wieder auf mich zu und unser Verhältnis "entspannt" sich extrem. Diese Freunde habe ich damals natürlich auch aufgrund meiner Spielerei bzw. aufgrund des Zockens mit mir & meiner Umwelt verloren! Aber wir nähern uns wieder an und ich bin ganz guter Dinge!
Auch das musste ich an dieser Stelle mal los lassen!

Ich danke Euch sehr für Euer lesen und Ihr dürft gerne Eure Gedanken zu diesem Post mit mir teilen!

Gute 24 Stunden wünsche ich Euch allen - von Herzen!!
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Miele1887, MiLu

Re: Noch immer spielfrei :)
#1: 21.02.2017 15:57:52
Schuld .. schlechtes Gewissen ... was immer es auch ist.

Stell dich vor den Spiegel und sage dir:
"Ich habe meine Liebsten von vorn bis hinten beschissen und betrogen"

Sieh dich an .. sag dir .. "ja das war ich" ... und dann "schön, dass es heute anders ist"

Was ich sagen will. Du kannst vergangene Dinge nicht rückgängig machen. Sie sind ein Teil von dir. Akzeptiere dies.
Der Rest kommt allein ... schön, dass du so bist wie du heute bist !

Wir glauben an dich !

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schowski81, Miele1887

Re: Noch immer spielfrei :)
#2: 21.02.2017 16:13:33
Danke für Deine liebenswerten Worte Fred!
Ich werde diese mal auf mich wirken lassen! :)
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 

Re: Noch immer spielfrei :)
#3: 21.02.2017 17:16:46

Hey Schowski,

ich schließe mich den Worten von Fred mit einer kleinen Ergänzung aus der Perspektive einer "Betrogenen" an:

" .... ich wurde belogen und hintergangen, ja die Erkenntnis war bitter und schmerzhaft, das Gerüst des Vertrauens ist nun schwer wieder aufzurichten und darauf zu verweilen ..... aber begegne ich dann jemanden wie Andre, der dies erkannte und`weiterhin alles daran setzt, um nicht wieder ein aus der Erkrankung resultierender "Betrüger" zu werden, erkenne ich für mich: man, das lohnt sich! Nicht alles ging verloren, weder für dich, für deine Liebsten noch für mich"

Ich bin stolz auf dich!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schowski81

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Noch immer spielfrei :)
#4: 21.02.2017 20:26:43
Guten Abend Schowski,

alles was man im Leben so macht hinterlässt Spuren. Gewisse Dinge hätte man besser nicht getan und über manche Dinge ist man froh, dass man sie getan hat. Und Spieler tun in ihrer nassen Phase viele Dinge, die das zwischenmenschliche Verältnis zu seinen nächsten Vertrauenspersonen nachhaltig schädigt oder zerstört, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Sucht trägt sicher ihren Teil dazu bei, aber keinesfalls sollte man sie als Entschuldigung für die vielen Vertrauensbrüche nehmen. Das wäre zu einfach, denn es sind immer noch wir selbst, die das tun!
Wenn ich darüber nachdenke, was ich alles gemacht habe, könnten mir heute noch die Tränen kommen. Aber Fakt ist, es war ich, der diese scheußlichen Dinge tat, so einfach ist das. Leider kann man geschehenes nicht wieder rückgängig machen, aber sehrwohl hat man ausreichend Zeit zu beweisen, dass man ein anderer Mensch ist und es besser machen kann. Vieles ist nicht wieder herstellbar, aber vieles kann wieder gerade gebogen werden, es bleibt eine kleine Delle und sieht vielleicht nicht mehr so schön aus wie zuvor, aber es wird wieder heil.
Und genau diese Chance müssen wir als Spieler ergreifen, es lohnt sich! Du hast diesen Weg eingeschalgen, lieber Schowski, sei stolz und gehe ihn weiter. Narben bleiben, aber das Leben liegt vor dir! Nimm es und mache das beste daraus....
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

O

Olli

Re: Noch immer spielfrei :)
#5: 21.02.2017 22:27:44
Hi Andre!

Ich kann mich nur Jens aus dem anderen Forum anschließen ... und auch den Schreibern hier ...

Meine Schandtaten liegen in der Vergangenheit und ich kann sie nicht mehr ändern, so gerne ich mir auch dies wünsche.
Nichts, was ich heute mache, macht das Damalige ungeschehen. Doch mit meinem heutigen Verhalten zeige ich auf, dass dieses Verhalten von mir abgelegt wurde und ich nicht mehr dorthin zurück möchte.

Das ist genug! Das ist mir genug! Mehr kann ich im Jetzt nicht tun.

Nur weil wir süchtig sind brauchen wir uns mit unserer Vergangeheit nicht geißeln.
Auch Gesunde machen ihre Fehler! Das ist menschlich.
Wichtig ist immer nur, ob wir aus der Vergangenheit lernen und Veränderungen zum Besseren im Jetzt anstreben.

Kleine Erinnerung aus meiner Vita: Mir wird heute ein Betrug vorgeworfen, den ich gar nicht begangen habe ... glaube mir, das schmerzt weit mehr ...
Ich kann es aber nicht ändern, weil es gar nicht an mir liegt es zu ändern.

  • IP logged
 

s
Re: Noch immer spielfrei :)
#6: 22.02.2017 08:58:45
Hallo Andre,

ich kann genau verstehen, wie es Dir geht, was Du fühlst etc. Weil ich genau in einer ähnlich gelagerten Situation bin. Auch ich habe das Geld meiner Liebsten veruntreut. Und mit den Konsequenzen muss ich heute leben. Und Oli hat es treffend formuliert:

Meine Schandtaten liegen in der Vergangenheit und ich kann sie nicht mehr ändern, so gerne ich mir auch dies wünsche.

Das Einzige, was ich tun kann - und das habe ich durch viele Leute hier und in der Gruppe gelernt: Ich kann JETZT und HEUTE so leben, das die Leute, die mir nahe stehen, erkennen, das ICH etwas in meinem Leben ändern möchte. Eine nachhaltige Veränderung herbeiführen, das ist wichtig. Die Narben, die wir hinterlassen haben, sind tief und werden immer bleiben. Aber ich kann durch mein Tun und Lassen hier und jetzt dafür Sorge tragen, das keine neuen Narben entstehen.

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Noch immer spielfrei :)
#7: 22.02.2017 20:42:02
Hallo Andre,

betrügen,stehlen,lügen,unterschlagen....sind Dinge die man nicht tun sollte.
Doch sie geschehen überall und nicht nur von süchtigen Menschen vollbracht.

Damit aufzuhören bedeutet nicht,dass nun alles wieder in Ordnung ist.
Es zu erkennen dass es falsch war,ist nichts besonderes,nur die allgemeine Erwartung.
Doch diese geschehenen Dinge auch zu verarbeiten,verinnerlichen und darüber zu schreiben/reden.
Macht es nicht wieder gut.
Sondern es macht es zu etwas Wunderbaren,einem ehrlichen Menschen!
Und es gäbe keinen Unterschied mehr,zu jemanden,der noch nie etwas verbrochen hat.
Nur einen Kleinen.

Man hat etwas überwunden,wozu viele Menschen nicht annähernd fähig sind und lieber weiterhin unehrlich bleiben.

Stolz bin ich auf Dich,so sehr.

Liebe Grüße 


 
   
  • IP logged
 

Re: Noch immer spielfrei :)
#8: 23.02.2017 10:05:49
Vielen vielen Dank noch mal für Eure hilfreichen Antworten!! ;)

Ich für mich werde die richtigen Schlüsse daraus ziehen...mit der Vergangenheit abschließen, im Hier und Jetzt weitermachen, das ist wohl die Kernaussage hinter all EWuren Postings! :)

Beste Grüße und gute 24 Stunden für jeden von Euch!
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 

 
Nach oben