Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Die richtige SHG?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T
Re: Die richtige SHG?
#15: 22.02.2017 14:36:16
Daaaaaaaaaaaanke,

es tut gut euch hier zu haben. :-* :-* :-*
  • IP logged
 

T
Re: Die richtige SHG?
#16: 22.02.2017 14:39:12
Ups vergessen morgen Nachmittag habe ich einen Termin bei der AWO.

Bin total gespannt, wäre schön wenn sie was für mich machen könnten.

Alles Liebe,Tina
  • IP logged
 

Re: Die richtige SHG?
#17: 22.02.2017 16:48:40
Super, ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!

  • IP logged
 

C
Re: Die richtige SHG?
#18: 27.02.2017 02:30:54
Hallo Zusammen
also wollte meine Meinung zum Thema noch sagen, Tina du sagtest dass du dich nicht richtig aufgehoben fühlst in einer gemischten Gruppe. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war zwar noch nie in einer SHG, aber wenn ich mir vorstelle eine SHG mit Alkoholikern, Drogensüchtigen und Spielsüchtigen...das kanns nicht sein. Das sind so verschiedene Dinge..Drogen und Alkohol ist ja ähnlich da Alk auch eine Art Droge ist aber die Spielsucht ist ja keine stoffgebundene Sucht...es sind doch verschiedene Prozesse die da zur Sucht führen und der Weg um davon wegzukommen ein anderer...wenn die eine Therpeutin sagt das spielt keine Rolle wenn man da die Gruppe mischt hat sie keine Ahnung....
die Spielsucht ist viel viel komplexer als Alk-Sucht...ich gehe davon aus dass es noch viel schwieriger ist langfristig vom Spielen wegzukommen als vom Alkohol...Ich denke einfach, eine gemischte SHG bringts nicht um von der Sucht loszukommen, das funktioniert nicht...man muss sich mit Gleichgesinnten austauschen...
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die richtige SHG?
#19: 27.02.2017 07:49:44
Hi Cosmos!

Ich war noch nie auf einem Ärztekongress.
Lassen wir einmal außen vor, dass ich gar kein Arzt bin.

Doch wie können all die Ärzte sich auf einen Konsens einigen?
Da gibt es die Internisten, die Kardiologen, die Chirurgen ...

Ist ein gebrochenes Bein nicht viel schmerzhafter, als eine defekte Herzklappe?
Ist die Herzklappe nicht viel lebensbedroglicher, als das gebrochene Bein?

Wenn es ums Lebensbedrohliche geht, was macht dann ein Urologe dort?
Und geht es beim Hautarzt nicht eher um die äußerlichen Dinge? Ein kleines zu entfernendes Muttermal hier und ein Melanom dort?

Fakt ist - ich war noch nie auf einem Ärztekongress. Ich weiss nicht, was da abgeht.
Vorstellen kann ich mir aber sehr gut, dass es dort um die menschliche Gesundheit geht!
Wenn ich mehr wissen möchte, dann muss ich einfach mal hin gehen.
Ich werde es schwer haben den Inhalten zu folgen - vielleicht muss ich auch mehrere aufsuchen, um mir ein Bild zu verschaffen.

Ganz ehrlich? Dein Beitrag ist gespickt mit Vorurteilen.
Es gibt keine Sucht, die "schlimmer" ist als eine Andere.
Jede Sucht ist auf ihre Art schlimm.
Jede Suchtausübung ist nur ein Symptom eines tiefer liegenden mentalen Defizites - oder mehreren.
Wer sich in einer SHG jedoch nur um die Art der Suchtausübung kümmert, der hat den Sinn eben noch nicht verstanden.
Das ist aber kein Beinbruch - dieser Irrglaube ist weit verbreitet.
Er lässt sich beheben, indem man eine solche Gruppe kennenlernt.
Wenn der Erfahrungsaustausch über die Suchtausübung die Oberfläche ist, dann ist die Psychologie die Tiefe, an der gekratzt oder intensiv gearbeitet werden kann.

Und ja - jede Gruppe ist nur so gut, wie es die Mitglieder sind, die daran teilnehmen.
Und ja - auch alte Hasen können noch mit ihren Scheuklappen herumlaufen.
Dann liegt es aber an mir, es in der Gruppe einmal zu thematisieren.
Denn auch ich - egal, ob ich Alkoholiker, Spieler, Heroinsüchtiger bin - bin ein wertvoller Bestandteil dieser Gruppe.

Was die stoffgebundenen von den stoffungebundenen Süchten unterscheidet, ist "lediglich" die Überwindung des körperlichen Entzuges.
Danach geht es um die Überwindung/der Arbeit an der psychischen Abhängigkeit.

Um nun einmal einen Bogen zu spannen zwischen meiner Einleitung und dem gerade genannten Mittelteil, möchte ich Dir eine Frage stellen:

Was machen ein Robert, ein Rainer und ein Olaf - allesamt Spieler - auf den Jahrestagungen von fags?
Wir sind keine Psychologen, Therapeuten - kurz Ärzte  :D - wir sind keine Sozialarbeiter, Suchtberater oder Pädagogen.
Da fallen permanent Begriffe, wie Prävalent, Anamnese und was weiss ich für scheußliches Fachvokabular ...
Was treibt uns doch immer wieder dort hin?

Na? Hast Du eine Antwort?
OK. ich verrate es:  :D

Wir nehmen das mit, was wir verstehen und gebrauchen können - Wir strengen uns an, so viel wie möglich zu verstehen - den Rest lassen wir liegen für die anderen Teilnehmer, die vielleicht mehr verstehen als wir.

Wir müssen nämlich nicht "alles" verstehen - wir erfahren aber trotzdem einen Vorteil von dem "was" wir verstehen.

Diese Haltung lernst Du in der SHG!
Da reicht nicht ein Besuch für aus. Da heißt es den Hintern zusammen zu kneifen und die eigenen Vorurteile Vorurteile sein zu lassen.
Da heisst es konsequent dran zu bleiben.

Wenn die anderen Teilnehmer genau mit dieser Grundeinstellung in die SHG kommen, dann ist es vollkommen schnuppe, ob Du Alkoholiker bist, Spieler oder sonst ein Abhängiger - Du erlebst dann erst eine Win-Win-Situation unter den Teilnehmern.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Natce1983

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Dankeschön: 20 mal
  • Sternchen: 2
  • Spender
  • Schwer gestört, Spender
Re: Die richtige SHG?
#20: 27.02.2017 09:03:44
Hey Cosmos,

schön, dass du auch vom alten Forum hierhin gefunden hast!!

Hab ich gar nicht mitbekommen  :)

Lg

Crazy
  • IP logged
Don't fuck with the Devil!
 

T
Re: Die richtige SHG?
#21: 27.02.2017 17:33:06
Halo Olli

puh vielleicht musst man Moderator sein um so schreiben zu können :D,

"Es gibt keine Sucht, die "schlimmer" ist als eine Andere.
Jede Sucht ist auf ihre Art schlimm."

da stimme ich mit dir überein.
Mein Ex-Mann ist trockener Alkoholiker ,und außer meiner Spielsucht kämpfe ich seit meinem 16.Lebensjahr mit der Esssucht.
Obwohl man mit der letzteren auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Magersucht und Bulimie werden als Erkrankung gesehen. Aber die Gegenrichtung, Adipositas ( und da meine ich nicht Menschen die 10 oder 15 kg zu viel haben) wird außer von Ärzten kaum als krank angesehen. Ich könnte da über mein Leiden ein Buch schreiben.
 Ich hatte dieses Thema hier für mich schon abgeschlossen mit dem Kommentar" das ist von jedem einzelnen eine persönliche Geschmacksfrage"

Und man geht nur da hin wo man sich auch wohlfühlt. Welche Faktoren dafür im einzelnen wichtig erscheinen ist wohl Personen bezogen.

Natürlich sind die Umstände die zur Sucht führen oft gleich ,und die Arbeit in der Gruppe ...zb.Wege um aus der Sucht zu kommen kommt auch in allen Suchbereichen vor.

Aber ich persönlich fühle mich wohler , wenn ich mich mit anderen Spielsüchtigen unterhalten kann , habe einfach das Gefühl besser verstanden zu werden.

Für einen Alkoholiker oder Drogenabhängigen ist die Spielsucht teilweise nicht nach vollzuziehen.
Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung.

Und zwar völlig Vorurteilsfrei. Und man " ich hab den Hintern sooooowas von zu gekniffen, war nicht nur 1 oder 2mal beim Treffen,lach 8)

Tina
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die richtige SHG?
#22: 27.02.2017 18:12:53
Hi Tina!

Dankeschön!  :D

Seit Jahren begleitet mich in mehreren Foren eine mir wichtige Person.
Er hat eine Gabe die Welt zu sehen und sie in Worte zu fassen.
Hier und da steigt in mir bei einigen Beiträgen von Neulingen der Blutdruck.
Dann lese ich seinen Kommentar und meine Verärgerung verschwindet schlagartig.
Er ist spielsüchtig und er leidet unter Adipositas.

Nun, mein Beitrag war an Cosmos gerichtet - und ja, ich habe auch ein paar Bezüge zu Deinem Thema hier eingebaut.  :D

Deine Erfahrungen und Deine Schlüsse daraus wollte ich damit aber gar nicht in Frage stellen.
Für mich sind sie vollkommen legitim.
Wie ich schrieb, ist eine Gruppe nur so gut, wie ihre einzelnen Mitglieder.
In Deinem Falle ist es dann leider so, dass "die Chemie" nicht wirklich passt - sehr schade ...

Also wollen wir mal hoffen, dass Deine Wohnungssuche bald Früchte trägt.
Dafür drücke ich Dir weiterhin beide Daumen.

 
  • IP logged
 

C
Re: Die richtige SHG?
#23: 03.03.2017 16:42:17
ja schon es gibt wohl nicht eine Sucht die absolut als die schlimmste Sucht bezeichnet werden kann aber wenn man selber mal durch die Spielhölle gegangen ist oder noch darin gefangen ist, wenn man weiss zu was man fähig ist, ist es schwer vorstellbar dass es etwas schlimmeres geben kann...ein Spielsüchtiger ist in der Lage in einer Nacht ein Vermögen zu vernichten. Was ist schlimmer als das? Alk-Süchtige ruinieren zwar ihren Körper aber sie verschwenden dabei nicht soviel Geld...aber auch die Spielsucht belastet die Gesundheit massiv....vllt ist eine gemischte SHG schon auch gut aber ich finde nur wenn man sich wohl fühlt bringt's auch was und ich würde mich in einer SHG mit Drogensüchtigen und Alkoholikern definitv nicht wohl fühlen weil ich fast nie trinke nie rauche aber mit der verdammten Spielsucht zu kämpfen habe...ich glaube einfach es ist nicht derselbe Weg und dieselben Hürden aber kenne mich zuwenig aus und weiss nicht wie es ist wenn man Alkoholiker ist...ich bin aber ziemlich sicher dass die Spielsucht fast überall komplett unterschätzt wird und deshalb auch zuwenig dagegen unternommen wird...
  • IP logged
 

Re: Die richtige SHG?
#24: 03.03.2017 17:27:14
Ein Stück Erfahrung .. meine Erfahrung ...

ca. 1992 ... Besuche einer SHG wegen Scheidungs-Androhung Seitens meiner Frau
1. SHG: nä.... alles kaputte Typen, da gehe ich nicht hin
2. SHG: boah, nur alte Leute, da gehe ich nicht hin
3. SHG: oh Gott .. die nehmen das Wort "Gott" in den Mund ... da gehe ich nicht hin
4. SHG: war erträglich ... hörte nie zu... ging nach der SHG immer schön spielen

ca. 1993 ... stationäre Therapie wegen Scheidungs-Androhung Seitens meiner Frau
Boah lassen sich die "Therapeuten" alle geil einlullen von mir ... die sind ja echt zu dumm für mich
Tatsächlich vorzeitige, dokumentiere Entlassung wegen "alles verstanden/gerlernt der Typ spielt nie wieder"
Boah sind die Therapeuten beknackt .. die habe ich geil reingelegt.

ca. 2-3 Monate später ... Besuche einer SHG wegen Scheidungs-Androhung Seitens meiner Frau
5. SHG: nä.... alles kaputte Typen, da gehe ich nicht hin
6. SHG: boah, nur alte Leute, da gehe ich nicht hin
7. SHG: oh Gott .. die nehmen das Wort "Gott" in den Mund ... da gehe ich nicht hin

08/2015 - Besuch einer SHG weil ich nicht mehr spielen möchte, ursächlich weil ich meine inzwischen 3. Ehefrau nicht mehr leiden sehen will
x. SHG - Alles Alkoholiker, 90% der Typen würde ich auf der Straße als "Heckenpenner" bezeichnen
Ich höre zu ... ich bleibe .. .es werden die besten Abende meines Lebens ... ich liebe ALLE in meiner Gruppe .. es sind phantastische Menschen

09/2015 - zusätzlich Inanspruchnahme eines Forums
Ich höre zu ... ich bleibe .. .es werden die besten Stunden meines Lebens ...

Den Rest kennt ihr ... ich bin immer noch hier ... ich spiele nicht, ich bin glücklich.

Danke Jacky, danke Olli, danke Rainer, danke alle anderen "Namenlosen"

Wer glaubt, dass ich 92/93 wirklich aufhören wollte, bitte den Finger heben.


Mein Trick an der ganzen Sache:
Ich höre zu ... ich bleibe ... ich glaube ohne zu Hinterfragen ... ich MACHE !

Danke Olli, danke Jacky, danke Rainer, danke alle Anderen

Meine Wege aufzuhören haben nie gefruchtet ... erst das bedingungslose Annehmen der Tipps der "Klügeren" bracthe den Erfolgt.

Danke Olli, danke Jacky, danke Rainer, danke alle Anderen

Danke .. danke für mein Leben !
Ohne euch wäre ich nicht mehr !

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Die richtige SHG?
#25: 03.03.2017 19:15:00
DANKE Fred für diesen mich emotional berührenden Post.

Liebe Grüße Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

O

Olli

Re: Die richtige SHG?
#26: 04.03.2017 07:30:34
Hi Cosmos!

Laut Freds Zeitrechnung bist Du gerade im Jahr 1992?
Aber Du hast die Chance einen Zeitsprung ins Jetzt zu schaffen.

Traue Dir etwas zu!
Na, dann verstehst Du eben nicht, wie ein Alkoholiker oder Drogenjunkie so tickt.
Na und?
Ohne neue Erfahrungen wird sich das auch nicht ändern! DU wirst Dich nicht ändern!

Natürlich sind die Auswirkungen der Spielsucht schlimm.
Aber ganz ehrlich - ich war lieber pleite, als dass ich mir die Gehirnzellen wegballerte.
Ich hatte lieber Schulden, als dass ich eine Leberzirose habe und als Alkoholiker so gut wie keine Schnitte habe ein "Ersatzteil" zu bekommen ...

Noch einmal: Traue Dir etwas zu!
Nicht etwa alles auf einmal - nur etwas - ein bisschen hier und ein bisschen da - ganz nach Deinem Gusto.
  • IP logged
 

C
Re: Die richtige SHG?
#27: 05.03.2017 02:19:36
Hallo Olli & Fred, danke für eure Beiträge
ja stimmt Alk macht blöd, Spielsucht nicht immerhin..werde mich so oder so in eine SHG begeben, weil ich sowieso was machen muss da die Sucht schleichend immer schlimmer wurde....und habe das Gefühl damit so vllt auch anderen irgendwie helfen zu können aber die Leute die eine SHG besuchen sind wahrscheinlich alle schon durch die Hölle gegangen...hab das Gefühl wenn man nichts macht dann ist man irgendwann so von der Sucht "fremdgesteuert" dass man sich komplett verliert...
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die richtige SHG?
#28: 05.03.2017 08:13:17
Hi Cosmos!

Zitat
da die Sucht schleichend immer schlimmer wurde....

Danke für diese aufrichtigen Zeilen!
Aber ja - es ist eine Sucht - und wie das nun mal so ist, steigert sich der Konsum.
Da kann man noch zu sehr versuchen, das einigermaßen im Rahmen zu halten - es funktioniert einfach nicht.

Und wenn ich nun hier in die Runde fragen würde, wer sich jetzt mit "man" angesprochen fühlt unter uns Spielern, dann wäre ich wohl der erste, der Hand hebt.

Genesung ist ein Entwicklungsprozess - und auch wenn Du das nicht glaubst - Du steckst bereits seit Längerem mitten drin!

Bevor ich damals aufgehört hatte, war ich bereits seit langer langer Zeit unzufrieden mit mir selbst.
Das Spielen machte mir längst keinen Spaß mehr. Doch wie das nun mal so ist, ist es einfacher an dem fest zu halten was man kennt, als "gravierende" Veränderungen herbei zu führen.
Damit meine ich noch nicht einmal die Aufarbeitung Deiner Sucht.
Nehme nur einmal die "freie Zeit", die durch die Spielfreiheit entsteht.
Sie hinterlässt erst einmal ein riesiges Loch, welches gefüllt werden möchte.
Doch womit?
Einfach nur abhängen? Oder vorhandene Freizeitgestaltungen ausweiten?
Beides sind sicherlich Extrema!
Die absolute Faulheit und die absolute Hektik sind wie die zwei Schaalen einer Waage - sie müssen sich einpendeln.

Zitat
...und habe das Gefühl damit so vllt auch anderen irgendwie helfen zu können

Ja, ja ... der gute Kern in Dir ... anderen helfen ... das muss ein tolles Gefühl sein ... (vielleicht kommt es dem im Spielen gleich?)

Kümmere Dich bitte um Dich! Konzentriere Dich bitte auf Dich!
Wenn Du dann in einer Gruppe aktiv arbeitest, dann hilfst Du damit anderen Teilnehmer automatisch!
Es ist ein Nebenprodukt Deiner Arbeit an Dir selbst.
Damit bist Du dann schon genug beschäftigt.

Beinahe hätte ich "ausgelastet" geschrieben. Doch das wäre falsch gewesen. Diese Arbeit an sich selbst ist nämlich keine "Last" - sie macht, im Gegenteil, nämlich sogar Spaß!
  • IP logged
 

 
Nach oben