Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Die richtige SHG?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T
Die richtige SHG?
OP: 18.02.2017 16:34:25
Hallo ,
ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Ich möchte die Frage stellen wie es bei euch mit der SHG aussieht?
Ich war vor einem Jahr bei einer Suchtberatungsstelle, hatte auch ein ganz gutes Gespräch mit einer Therapeutin, war dann aber enttäuscht über die Gruppentherapie. Als erstes : ich war die einzige Spielsüchtige. Alle anderen waren entweder alkoholsüchtig oder drogensüchtig. Okay ,man sagte mir Sucht ist Sucht. Aber zweitens: viele von den Betroffenen waren schon einige Zeit trocken und die Themen waren oft weit von meinen " akuten" Problemen entfernt. Dann hatte ich keine Möglichkeit mehr da hinzukommen und  ich hoffe jetzt das ich sobald ich eine Wohnung gefunden habe eine bessere SHG finde. Gibt es Selbsthilfegruppen nur für Spieler? Wie sind da eure Erfahrungen?
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Die richtige SHG?
#1: 18.02.2017 17:33:25
Hallo Tina,

in "meiner" Shg bin ich auch der einzigste Spieler,alle anderen sind Alkoholkrank.
Sie sind auch schon viel länger dabei und keiner von ihnen hatte seit den letzten 5 Jahren einen Rückfall.
So gesehen bin ich ja noch grün hinter den Ohren.

Doch gerade diese Präsenz der "alten Hasen" dort,zeigt mir auf wohin ich möchte.
Ein Erfahrungsaustausch mit "akuten Gleichgesinnten " ist sicherlich auch förderlich,aber schon über Erfahrungen der nächsten Schritte berichten zu bekommen...unbezahlbar.

Selbsthilfegruppen nur mit Spielern gibt es sicherlich auch.
Ich wünsche Dir eine gute Gruppe zu finden,in der Du Dich wohl fühlst.

Liebe Grüße     
       
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Die richtige SHG?
#2: 20.02.2017 07:57:41
Zitat
Okay ,man sagte mir Sucht ist Sucht
Das ist nur bedingt richtig. Sicherlich haben Süchte an sich einiges gemeinsam, aber generalisieren kann man das nicht. Sebstverständlich gibt es SHGs, die auf das Thema Spielsucht fokusiert sind. Ich würde dir auch genau eine solche Gruppe empfehlen. Wenn dir die Leute in einer SHG überhaupt nicht zusagen, suche dir eine andere Gruppe, aber probiere es nicht nur ein, zweimal aus, sondern gib der Gruppe eine Chance. Dass oftmals Spieler dabei sind, die schon über 20 Jahre trocken sind, zeigt doch erst, wie effektiv die SHGs sind. Von den Erfahrungen ebenjenen habe ich unheimlich viel gelernt über das Spielen und mich selbst. Wenn du länger in der Gruppe bist, wirst du merken, dass alle paar Wochen ein Neuling dazukommt, der ähnliche Problem wie du hat, bzw hattest. Gerade die Mischung aus alten Hasen, soliden nicht-Spielrn und nassen Spielern, die trocken werden wollen, ist die SHG eine immens wichtige und mächtige Instanz auf dem Weg in die spielfreie Zeit! Nutze sie, sie wird dich festigen und anderen Spielern helfen, aus deinen Erfahrungen zu lernen! Aus meiner Sicht, ist eine gemischte SHG besser als keine, aber ich würde definitiv zu einer Spieler-SHG tendieren...
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

T
Re: Die richtige SHG?
#3: 20.02.2017 12:20:00
Hallo,

ich hätte kein Problem mit einer gemischten Gruppe. Und wenn Spieler dabei wären die einige Jahre nicht mehr spielen wäre es auch sehr gut. Ich fühle mich nur als Spielerin in einer Gruppe die nur aus Alkoholikern und Drogen kranken besteht nicht richtig aufgehoben.Ich hatte einfach das Gefühl nicht zur Gruppe zu gehören. Tina
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Die richtige SHG?
#4: 20.02.2017 12:31:25
Hi Tina,
das wäre für mich sicherlich auch nicht die richtige Gruppe. Ich versteh schon was du meinst, gibt es keine Alternativen bei dir in der Ecke?
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Die richtige SHG?
#5: 20.02.2017 15:17:09
Zum Thema SHG,

meine SHG befand sich hier im Dorf. Ich hätte diese nie finden können, wenn meine Frau nicht einen Flyer in der Arztpraxis entdeckt hätte. Jedes Dorf hat eine Kirche, und nicht selten finden genau dort die SHGs statt. Einfach weil dort meist Räumlichkeiten verfügbar sind.

Die meisten SHGs bestehen aus 5-10 Leutchens .. d.h. die wenigsten sind in Google auffindbar.
Daher einfach mal im Kirchenbüro anrufen und fragen. Oder vielleihcht auch eine Arztpraxis in Reichweite ?

Die Menschen in "meiner" SHG sind alle Alkoholiker. Sie waren sehr dankbar dass ich zu ihnen kam,
einfach weil ich mal frischen Wind und andere Sichtweisen in die RUnde brachte.
Meine Runde ist genial, die Menschen sind genial, mehr Hilfe kann ich nicht bekommen.
Es muss nicht direkt ums Spielen gehen ... es geht eigentlich darum wie man sein Leben richtig strukturiert.
Man lernt Alternativen und neue Lebenswege und Lebensweisen kennen.
Einfach mal die Sorgen abschütteln.
Das Hilft .. das ist Selbsthilfe.

Wenn "Hein" von seinen Partnerproblemem berichtet ist es egal, ob er trinkt oder spielt oder Drogen nimmt.

Die meisten in meiner Gruppe gehen in eine x-beliebige Gruppe, wenn sie unterwegs oder im Urlaub sind.
Niemand würde dort auch nur eine einzige Woche auslassen.

Es geht nicht primär darum gleiche Leute zu finden, sondern Menschen die mir zuhören und mich verstehen.

Daher Tina, du bist in JEDER SHG gut aufgehoben, und ich bin mir absolut sicher, dass es ganz in deiner Nähe eine Alk-Gruppe gibt. Und auch dir kann diese gut tun und helfen. So wie mir. Du musst es nur zulassen.

Im alten Forum schrieb ich einen längeren Beitrag dazu.
Eine Gruppe Heckenpenner die ich auch der Strasse nie ansprechen würde ... aber vorbehaltlos mich diesen Menschen anvertraut, liebe ich sie alle. Jeden einzelnen von Ihnen. Jeder ist ein wertvoller Mensch.

Ich durfte viel dazulernen .. nicht zuletzt auf rein menschlicher Ebene.


  • IP logged
 

s
Re: Die richtige SHG?
#6: 20.02.2017 15:53:47
Hallo miteinander,

ich komme aus dem Ruhrgebiet und auf Grund der Bevölkerungsdichte haben wir hier auch ein gutes Angebot, was Selbsthilfegruppen, Suchtberatungsstellen, Angehörigenberatung- und -gruppen angeht.

Allein bei der Caritas, wo ich zur Motivationsgruppe gehe, gibt es wöchentlich zwei Motivationsgruppen, eine Rehagruppe und eine Nachsorgegruppe sowie eine Angehörigengruppe - und einzig die letzte ist gemeinsam mit den Angehörigen von Alkoholikern. Die anderen sind ausschließlich für Spieler! Die Anzahl der Alkohol- und andere Drogengruppen kann ich nicht beziffern.

Ich persönlich - und das ist meine private Meinung und aus der o.g. Komfortsituation vielleicht auch ein wenig blauäugig betrachtet, würde mich in einer "gemischten" Gruppe, in der ich vielleicht der einzige Spieler bin, definitiv nicht wohlfühlen. Wenn ich allein an die vielen speziellen Fragen denke, die wir in der Motivationsgruppe durchgegangen sind und die ausschließlich für Spieler zutreffen, kann ich für mich persönlich nicht festlegen, ob ich mich in einer gemischten Gruppe genau so wohl fühlen würde.

Wie gesagt, Gott sei Dank befinde ich mich bei all meiner allgemeinen Scheiß-Situation in einer Komfortsituation was das Thema der Gruppenwahl angeht.

  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

T
Re: Die richtige SHG?
#7: 20.02.2017 20:16:48
Hallo,
Fred: ich habe mich hier vor Ort und Umkreis erkundigt, aber es ist so wie oben beschrieben. Die nächste Selbsthilfegruppe ist gut 30 km entfernt und hier im Harz sind die Verkehrsverbindungen sehr umständlich.Wie bereits beschrieben bekomme ich wenn der Kurs vorbei ist den ersten Bus zum Bahnhof, der Zug fährt auch noch aber dann ist es vorbei und ich müsste 6 km zu Fuß laufen. Und das kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht. Ich denke es kommt auch auf jede Gruppe im einzelnen an. Ich jedenfalls fühlte mich in der Gruppe unverstanden. Es wurde nur über Alkohol und Drogen geredet und als ich zum Ausdruck brachte das es da Parallelen zu meiner Sucht gibt stieß ich nur auf Unverständnis.Deshalb stimme ich da sstteeffaann zu, aber ich denke das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen musst. Liebe Grüße Tina
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Die richtige SHG?
#8: 21.02.2017 01:19:45
Hallo,

dazu schreibe ich nun noch:
Ich ging von Anfang an nie mit einer Erwartung in die Shg,ich kannte doch eh schon die ganzen Dinge rund um die Sucht.
Ich habe dort niemals gefragt was ich tun sollte um nicht mehr zu spielen.
Es war mir schon klar dass ich dieses immer mit mir tragen würde.
Von den ganzen furchtbaren Erlebnissen konnte mich auch kaum noch etwas wirklich schocken.
All diese Dinge sind und waren nie relevant für mich.
Da bräuchte ich nur etwas im Internet zu lesen und wüsste eigentlich was zu tun wäre.

Es ging immer nur um eines,warum verfalle ich meiner Sucht und welche Dinge bringen mich dazu wieder zu spielen.
Und in diesen Gesprächen ist die Namensgebung der jeweiligen Sucht absolut irrelevant.
Sie steht sogar außen vor und muss nicht erörtert werden.

Und genau darin,wurden "keine Erwartungen" weit übertroffen.  :)

Das Symptom ist ja nur die Folge der eigentlichen Sucht.
Zumindest bei mir war/ist es,unter anderem die Überheblichkeit,gerade sie könnte mich noch zum spielen bringen.
Kein Trigger,keine Langeweile und keine Verzweiflung.
Bei jedem ist dies anders,keine Frage.

So wäre ich dann ja auch am besten aufgehoben,in einer Shg für Überhebliche.  :)
Das Schönste ist immer das Gefühl sich nicht erklären zu müssen,sondern zu dürfen.
Dies ist etwas wunderbares,auch hier im Forum.
Ich schreibe hier weil ich es darf und mit jedem Wort komme ich etwas näher.
Näher an mich selbst und genau dies ist der Punkt!
Denn: Ich mache es ja nicht alleine,sondern mit Euch! 
 
Aber ich kann Tina auch gut verstehen,man spürt selbst am besten,was einem gut tut.


Liebe Grüße 

               
  • IP logged
 

T
Re: Die richtige SHG?
#9: 21.02.2017 06:52:58
Hallo,
 so wie du es schreibst Jacky1 hört es sich für dich sehr gut und richtig an. Um es auf den Punkt zu bringen: Es kommt auf die Erwartung von jedem einzelnen an in welcher Gruppe er sich wohl fühlt.Einem reicht es in eine Gruppe ohne weitere Spielsüchtige zu kommen, einen anderen eine gemischte und dann wieder  die eine Gruppe brauchen die nur aus Spielsüchtigen besteht .Damit ist meine Frage beantwortet. ich danke euch ;)
  • IP logged
 

Re: Die richtige SHG?
#10: 21.02.2017 07:26:30
Hallo Tina,

du bist ja auch schon früh hier unterwegs ;)

leider kann ich dir zu Frage der richtigen SHG nichts schreiben, da ich keine Erfahrung darin habe. Aber ich finde, du hast viele wertvolle Hinweise und Meinungen bekommen, die natürlich genauso unterschiedlich sind, wie wir Menschlein nun mal auch sind.

Hast du mal bei der örtlichen Kirche nachgefragt, ich fand Freds Hinweis erstaunlich, dass man viele SHGs gar nicht im Internet findet.
Vielleicht ist ein Besuch bei der nächsten Caritas-Einrichtung gut, um einige deiner Sorgen mal anzusprechen. So schön das WWW ist, persönliche Gespräche bringen doch oft mehr Informationen. Auch im Hinblick auf deine Wohnungssuche....

Liebe Grüße
Anni
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die richtige SHG?
#11: 21.02.2017 08:10:53
Hi Tina!

Hier mal eine Adressdatenbank:
http://forum-spielsucht.de/forumalt/index.php?c=3&sid=f4262a43442fe5be09047029aa2d8b8b
(mein altes Forum, Achtung! Adressen können veraltet sein!)

Desweiteren haben wir im Forum die Datenbank von fags und den GA verlinkt.
  • IP logged
 

T
Re: Die richtige SHG?
#12: 21.02.2017 16:55:55
Hallo,
und nochmals danke....für mich war das Thema eigentlich abgeschlossen,lach.
Anni: ja , ich bin Frühaufsteherin und zur Zeit lassen mich Rückenschmerzen nicht schlafen.
Bei der Caritas hatte ich mich erkundigt, davon habe ich meine jetzige Adresse erhalten....aber wegen Wohnungssuche werde ich mich nochmal an Sie wenden. Kirche? sorry mit denen will ich nichts zu tun haben,...ich hoffe ich werde jetzt hier nicht dafür zerrissen.
Oli, danke habe ich mir angesehen ,aber die sind alle noch viel weiter weg. Ich mach mir da jetzt auch nicht den Kopf, das wichtigste Anliegen ist erst einmal eine neue Wohnung ...endlich allein, ohne Ex!!!
  • IP logged
 

Re: Die richtige SHG?
#13: 21.02.2017 19:04:08
Ne...kann deine Aversion verstehen, aber letztlich ist die Kirche nicht gleich Kirche und gerade im Kleinen leisten sie tolles und haben mit dem Großen Wust nicht so viel am Hut.

Die Caritas ist m.E auch ein katholischer Club, zumindest mit katholischen Wurzeln, aber das macht doch nix.

  • IP logged
 

O

Olli

Re: Die richtige SHG?
#14: 21.02.2017 22:16:39
Hi Tina!

Es geht um die Räumlichkeiten der Kirche, die gerne SHGs zur Verfügung gestellt werden.
Das heißt nicht, dass eine SHG der Kirche wohl gesonnen ist und dies von den Mitgliedern einer SHG verlangt wird.

Dies nur als kleine Anmerkung ...

Viel wichtiger ist ... ich drücke Dir die Daumen bei der Wohnungssuche ...  ;)
  • IP logged
 

 
Nach oben