Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg ....

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Mein Weg ....
#30: 20.12.2016 13:45:32
Aber mein Superturbo hat auch einen Super-Treibstoff: Meine Familie, ganz voran meine liebe Frau und meine beiden Töchter

Was aber passiert, wenn der Treibstoff ausgeht (was ich nicht hoffe, wohl aber im Moment nicht ausschließen kann :-( ), das weiß ich nicht ....

Deine Motivation muss im Zweifelsfall auch OHNE deine Familie überleben können.
Mach es nicht daran fest ... sondern an dir selbst.
Du musst deinen eigenen Weg finden und gehen.  Hilfreich wenn die Wege deiner Frau/Familie in die gleiche Richtung gehen.

Letzten Endes geht es aber ganz egoistisch um dein eigenes Leben.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schowski81, sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#31: 20.12.2016 15:24:30
Das musst du schon selbst abschätzen bzw einschätzen. Aber sofern, dein Vater kein Choleriker ist und deine Mutter nicht depressiv, sollten sie das schon aushalten. Es gibt schlimmere Ereignisse, die ältere Personen aushalten, als ein finanziellen Verlust und einen spielkranken Sohn, würde ich sagen. Aber wie bereits gesagt, du kennst sie am allerbesten.Doch, lieber Stefan, das kannst du (jetzt oder später), auch wenn es vielleicht noch schwerer ist. Deine Eltern haben die Wahrheit verdient, finde ich, du musst die Verantwortung dafür übernehmen. Über richtige Zeitpunkte wurde ja schon viel geschrieben, die gibt es nicht. Das wichtigste war die sofortige Offenbarung deiner Frau gegenüber. Wenn du es nicht jetzt sofort kannst, dann eben später, aber irgendwann solltest du es tun. Rede mit deiner Frau darüber, ob es OK ist, erst nach Weihnachten damit rauszurücken oder was sie dazu meint!?
Für mich war damals die Beichte vor meinen Eltern auch das Schlimmste an meinem Coming Out. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, die ihr Geld mühselig verdient. Die Enttäuschung, die über meine Eltern damals hereingebrochen ist, werde ich niemals vergessen. Auch die Vorwürfe gegen sich selbst, in der Erziehung versagt zu haben, bleiben mir lebhaft in der Erinnerung. Und TROTZDEM war ist notwendig, dass sie erfuhren, dass ich 20000? von ihnen mir nichts dir nichts verzockt hatte. Und wie ging es weiter? Sie haben mich nicht fallen gelassen, sondern auf meinem weitern Weg unterstützt, wo es nur ging. Auch sie gaben mir die Chance, mich zu ändern und es besser zu machen und dafür sind es für mich die besten Eltern, die ich mir nur wünschen kann.
Stefan, niemand kann vorhersagen, was passiert und niemand kennt den richtigen Zeitpunkt. Fahre gleich morgen hin oder zwischen den Jahren, Weihnachten halte ich auch den Kindern gegenüber für einen schlechten Zeitpunkt!
aT

Du hast so vieles auf den Punkt gebracht, wovor ich Angst habe: Mein Papa ist Choleriker hoch drei ....Meine Eltern waren eine Arbeiterfamilie, die sich ihr Geld kleinlich zusammengespart haben ... und es ist ja nicht so, das man einfach mal 450 km zu denen hinfährt, wir sind ja vom 23.12. bis zum 01.01. bei denen ...Und die ganze Zeit sind die Kinder dabei ....

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#32: 20.12.2016 15:25:41

Hallo Stefan,

ich persönlich würde auch nochmal ganz intensiv mit deiner Frau reden, ihr deine Ängste und Sorgen anvertrauen und ihr gerne auch den Hinweis geben, dass es auch für sie als Angehörige sehr gute Unterstützungsprogramme gibt, da ihre Position und ihre Ängste nun genauso ernst zu nehmen sind.

Ich als ehemalige Angehörige kann dir eines versichern (was mich persönlich betrifft): für einige User, insbesondere dür diejenigen, die meinen Verlauf nicht kennen (aus dem alten Forum), erscheine ich evtl. sehr rigoros oder gar rabiat. ABER: hätte mein Ex-Mann sein Problem erkannt, wäre er bereit gewesen mit mir offen und ehrlich darüber zu reden, dann wäre er A: nicht noch weiter abgerutscht, B: hätte ich ihn nicht auf die Straße gesetzt und C: hätte man einen großen Berg an Tragödien und Unmenschlichkeiten vermeiden können.

Diese drei Motive reden für sich, um auf den richtigen Zeitpunkt zurückzukommen.... jeder Tag der Spielfreiheit, jeder Tag der Ehrlichkeit und jeder Tag der Selbstfindung ist ein verdammt guter Tag - für alle Beteiligten!

Auch ich würde nicht unbedingt am hl. Abend die Katze aus dem Sack lassen, sondern für dich einen bestimmten Tag festlegen.... schon allein mit diesem Wissen, mit dieser Entschlossenheit und deiner Erkenntnis wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ruhigeres Fest für Dich und deine Familie! Schöpfe daraus die notwendige Energie und versuche den Druck bei dir rauszunehmen: bereite das Gespräch mit deinen Eltern vor und halte v.a. daran fest - nach Möglichkeit wirklich zeitnah - lass dich durch deine eigenen Gedanken nicht verunsichern.....

Ich freue mich ehrlich jedes Mal bei jedem Einzelnen, wenn der dunkle und schwere Vorhang einer Sucht Stück für Stück fällt....

Volle Kraft voraus, wir stehen hier alle voll hinter Dir!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schowski81, sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#33: 20.12.2016 17:14:09
In einer Viertelstunde geht's los.....

LG
Stefan, der erstaunlich bammelfrei ist
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#34: 20.12.2016 18:00:11
Ich freue mich ehrlich jedes Mal bei jedem Einzelnen, wenn der dunkle und schwere Vorhang einer Sucht Stück für Stück fällt....

Ich "weine" innerlich mit jeder Angehörigen die schuldlos vor diese vollendeten Tatsachen gestellt wird.
Zu viel Leid habe ich selbst verursacht und zu viel Leid begegnet mir Tag für Tag.

Bei all dem Lob für Stefan, welches ich durchaus teile und mich riesig über die Entwicklung freue,
möchte ich obiges doch nicht verschwiegen lassen.

Manchmal zerreißt es mich in dieser Situation.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu, sstteeffaann

Re: Mein Weg ....
#35: 20.12.2016 18:02:04
Mein Papa ist Choleriker hoch drei ....Meine Eltern waren eine Arbeiterfamilie, die sich ihr Geld kleinlich zusammengespart haben ...

Das wären dann genau 3 Fettnäppfchen in einem Beitrag ! ;D
  • IP logged
 

Re: Mein Weg ....
#36: 20.12.2016 19:04:55

Lieber Fred,

so wie ein Spieler seine Herausforderungen, Aufgaben und Hürden hat (um das Leben der Spielhölle zum Stillstand zu bringen) , so hat diese natürlich auch ein Angehöriger aus dessen Blickwinkel der Spielhölle....

ABER: wir haben dennoch eine Gemeinsamkeit: erkennen, verstehen , handeln

Ich möchte nicht, dass du dich deshalb zerfleischt: ob Spieler oder Angehöriger: jeder darf sein Leben eigenmächtig in die Hand nehmen .... entscheidend ist doch das, was nun ist: du bist spielfrei und ich so gesehen auch  ;)

erkannt, verstanden, gehandelt .... das zählt und darauf können wir beide stolz sein!

Stefan, lass es rocken in der SHG: finde ich spitzenmäßig!!!!
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

Re: Mein Weg ....
#37: 20.12.2016 20:14:53
Lieber Stefan....ohne Bammel!

Ich habe mir heute viele Gedanken über dich gemacht.

Aus Spielersicht kann ich die gar nix sagen, noch nicht mal aus Spielerangehörigensicht.

Aber...ich war mit einem Alkoholiker verheiratet, habe lange versucht ihm zu helfen. Und aus dieser Zeit kann ich dir sagen, dass ich, wenn ich auch nur einmal ernsthaften Willen zur Abstinenz erkannt hätte, alles verziehen hätte...zumindest hätte ich es versucht.
Geh mal davon aus, dass Menschen, die lieben, ganz viel verzeihen können, wenn man sich öffnet, wenn man Hilfe braucht und ehrlich ist.
Und das kannst du meiner Ansicht nach von dir behaupten. Du bist jetzt ehrlich, und das ist ein großes Gut, das auch deine Eltern zu schätzen wissen werden.

Du hast keinen umgebracht, (hoffentlich) nicht die finanzielle Existenz eurer Familie in Gefahr gebracht, du stehst zu deiner Familie und willst für und um sie kämpfen!

Unterschätz mal nicht eine gewisse Altersweisheit, wahrscheinlich haben deine Eltern auch schon verdammt viel erlebt, sie werden zunächst schockiert sein....aber du konfrontierst sie mit einem völlig neuen Verhalten. Mit Ehrlichkeit, mit Reue, mit Selbsterkenntnis und dem Willen, etwas zu tun!

Das kann vermeintliche Berge versetzen!

Ganz  herzliche Grüße

Anni
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#38: 20.12.2016 21:18:59
Hallo,

da bin ich wieder. Und was soll ich sagen - Mein Bammel war unbegründet :-)
Toll geführte Gesprächsgruppe, die neue Mitglieder auf eine ganz eigene Art aufnimmt - eine Art, wo man sich irgendwie zu Hause fühlt.
Und soll ich Euch was sagen - ich geh wieder hin :-)

(hoffentlich) nicht die finanzielle Existenz eurer Familie in Gefahr gebracht
Doch. Aber auch das habe ich meiner Frau offenbart.

Das wären dann genau 3 Fettnäppfchen in einem Beitrag ! ;D
Im allgemeinen kann ich ja über Fettnäpfchen schmunzeln, in diesem konkreten Fall sieht das mega anders aus ....

GANZ VIEL TEXT

Lieber Olli,

danke für Deinen mega langen Text. Aber ich bin ehrlich - im Moment ist mir das zu viel Input. Bitte versteh das nicht falsch ..

@ALLE:
Ihr seid super, danke das es Euch gibt!

Meine kommender Schritte wird sein (außer meiner Weihnachtsgeschichte):Schuldnerberatung aufsuchen und da professionelle Hilfe in Angriff nehmen. Für mich, für meine Frau, für meine Kinder. Das ist das Leben - und die Liebe!

Ich freu mich auch auf den Termin morgen mit dem Seelsorger ....

So, das wars in aller Kürze ....

LG
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#39: 20.12.2016 21:23:51
Cool Stefan...freu mich für dich!

Du liest dich gut und zuversichtlich! Toll
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#40: 20.12.2016 21:31:51
Cool Stefan...freu mich für dich!

Du liest dich gut und zuversichtlich! Toll

Danke !
Zwar noch nicht in allen Bereichen fühle ich mich so toll und zuversichtlich .....

LG
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

O

Olli

Re: Mein Weg ....
#41: 20.12.2016 23:21:21
Hi Stefan!

Zitat
Lieber Olli,

danke für Deinen mega langen Text. Aber ich bin ehrlich - im Moment ist mir das zu viel Input. Bitte versteh das nicht falsch ..

Das macht gar nichts!

Gehe immer nur in Deinem Dir eigenen Tempo!

Und wenn ich mir anschaue, welches Tempo Du vorlegst - dann ist das schon eine Menge ...

  • IP logged
 

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Mein Weg ....
#42: 21.12.2016 08:15:33
Hallo Stefan,

ich denke gerade : Unterschätze die Liebe nicht !!

auch wenn man enttäuscht wird und sauer...so ist wirkliche Liebe am Ende immer stärker. Sie findet ihre Wege wieder....

Was das eigendliche Problem ist, ist, dass du diese Enttäuschung nun bewusst und ohne Ablenkung aushalten lernen musst..und sich das Innere wohl weigert...hatte es doch bisher immer Lösungen mit Umwegen oder Vertuschen parat.

Die Enttäuschung und eventuelle Wut deiner Angehörigen...ist ein Spiegel...denn du selber leidest auch schon genau darunter, wegen dir selber. Es noch mal von außen bestätigt zu bekommen, ist manchmal kaum zu leisten /zu ertragen. Das ist glaube ich....menschlich. Suche deinen Mut weiterhin und finde ihn..Du machst doch bisher schon alles sehr gut. Bleib drann. Es muss nicht alles sofort und perfekt sein. Du musst nicht In den Weinhnachtsferien beichten...sondern dann wenn sich der richtige Zeitpunkt ergibt.
Dabei aber nicht einfach nur vor sich herschieben, sondern auf diese guten Gelegenheiten auch sehr genau achten....

Immer im Hinterstübchen, um so schneller du es hinter dich bringst, um so schneller..ist platz für weitere gute Schritte...und wieder etwas an Belastung erledigt. Etwas was man dann abhaken kann und sich der Widergutmachung widmen kann.

Gute Zeit dir wünsche

lg Karo
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 

s
Re: Mein Weg ....
#43: 21.12.2016 10:24:59
Du musst nicht In den Weinhnachtsferien beichten...sondern dann wenn sich der richtige Zeitpunkt ergibt.
Dabei aber nicht einfach nur vor sich herschieben, sondern auf diese guten Gelegenheiten auch sehr genau achten....

Vielen Dank für Deine Worte, Karo.
Ich habe bewußt nur den obigen Satz zitiert, auch wenn ich Deinen kompletten Beitrag gelesen und verstande habe.
Ich habe gestern abend noch einmal mit meiner Frau darüber gesprochen - sie wird auf diesem Gespräch auf jeden Fall dabei sein.
So wie es im Moment in mir drin aussieht, wird wohl der 26. der Tag der Offenbarung werden. Was dann passiert, steht nicht in meiner Macht, aber ich muss mit den Konsequenzen leben ....
So weit der Stand der Dinge ....

LG
Stefan
*mit Tränen in den Augen*
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#44: 21.12.2016 12:47:41
*mit Tränen in den Augen*

Lass man raus ... nichts ist erfrischender !
  • IP logged
 

 
Nach oben