Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg ....

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

s
Re: Mein Weg ....
#165: 20.01.2017 08:50:05
Guten Morgen,

kurz mal ein Statusupdate von mir:

Mental gehts mir ein wenig besser als am Anfang der Woche. Im Gegensatz dazu hat mich gestern eine schwere Männergrippe erwischt. ;-)
Nee Spaß beiseite, heute gehts schon wieder besser.

Das finde ich ganz stark von ihr. Je mehr sie selbst über die Sucht erfährt, desto besser für euch beide. Ihr seid auf einem guten Weg, Stefan!
Ja, ich finde das auch klasse. Ich hatte ihr ja bereits am Tag der Offenbarung gesagt, das die Caritas auch ein Angebot für Angehörige hat. Habe sie aber nie gedrängt, sondern ihr da die Zeit gegeben, die sie braucht, um dort anzurufen.

So ich muss mal wieder - die Pflicht ruft.

LG
Stefan



  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

s
Re: Mein Weg ....
#166: 21.01.2017 10:31:47
Hallo miteinander,

und wieder mal ein kleines Update von mir:

Stehe gerade mächtig unter Spieldruck. Ich habe seit meiner Entscheidung, spielfrei zu bleiben, das erste Mal genau die Situation, in der ich sonst fast immer eine Stunde gespielt habe: Meine Frau ist auf Arbeit, die Kinder spielen toll miteinander - und anstatt zu spielen, schreibe ich hier jetzt meine Gedanken nieder. Finde ich viel besser - auch wenn es schwer fällt.

Eben telefonierte ich mit meinen Eltern, denen geht es im Vergleich zur letzten Woche erwartungsgemäß nicht besser. Ich habe ihnen auf jeden Fall das Angebot gemacht, bei einer Hotline anzurufen, ob sie das machen, kann ich im Moment nicht einschätzen.

Am Dienstag in der Selbsthilfegruppe hatten wir das Thema, ob wir als Spieler nun ein ganzes Leben "Angst" haben müssen, auf einem Pulverfass zu sitzen, was jederzeit wieder explodieren kann. Letztendlich habe ich für mich mitgenommen, das mir die Angst, die ich im Moment habe, wieder rückfällig zu werden und damit den bis jetzt gegangenen Weg zunichte zu machen, mir in der Anfangsphase hilft. Aber diese Angst sollte mich nicht ein ganzes Leben beherrschen. Angst ist negativ begründet. Vielmehr sollte diese Angst nach einer gewissen Zeit in Respekt gegenüber der Spielsucht übergehen - und in (Für)Sorge um mich selbst. Und am Ende dieses Prozesses sollte Achtung vor der Spielsucht stehen. Nicht die Hochachtung, die Achtung. Ich wünsche mich für mich, das ich diesen Prozess weiter so gehen kann, wie ich ihn bereits gegangen bin.

Nachher geht es - nicht nur zur Ablenkung, sondern auch zur Ernährung - mit den Kids gemeinsam einkaufen. Die haben sich für heute mittag selbst gemachte Hamburger gewünscht - und da wollen die Zutaten besorgt werden. Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#167: 21.01.2017 16:05:11

Hey Stefan,

super gut: du hast für den Moment ein alternatives Ventil gefunden und schreibst hier! Es ist wichtig, dass du lernst zwischen Spielgedanken und Spieldruck zu unterscheiden - dies bedeutet, dass du wachsam bist und auf dich Acht gibst! Je häufiger du derartige Situationen erlebst, desto besser kannst du für dich die jeweilig hilfreichen Skills ausprobieren, verstetigen und optimieren. Man sieht hier ganz klar, dass sich die Sucht eben auch von Gewohnheiten ernährt - hier beschreibst du eine für dich sonst typische Situation (deine Frau ist arbeiten etc.....). Genau durch das Erkennen und dem entsprechenden "Umprogrammieren", wirst du die Angst mit der Zeit minimieren können.

So wirst du immer achtsein sein müssen, ja, aber die "Panik" wird jenem weichen. Bleib konsequent bei der Sache, auch wenn es nicht jeden Tag so einfach ist (wie an manch anderen Tagen) die täglich gefasste Abstinenzentscheidung zu leben.

Unterstützend wirkt hier eindeutig auch die Motivation eines funktionierenden Familienlebens!

Deine Kids: ohhhhh selbstgemachte Hamburger sind toll   8) - und die gibt es eben nur, wenn der Papa nicht in der Spielhölle hockt!

Deine Eltern brauchen einfach noch Zeit - jeder in seinem Tempo .....

Daumen hoch und weiterhin viel Kraft

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#168: 21.01.2017 17:20:27
Hallo Milu,

danke für Deine Zeilen!

Ja, Achtsamkeit - das Wort fehlte meinem Wirren Kopf heute morgen, als ich den Text geschrieben habe ....

und die gibt es eben nur, wenn der Papa nicht in der Spielhölle hockt!

Ich habe ja nie "auswärts" gespielt, sondern ich war ja den Online-Casinos verfallen. Aber insofern war der Computer die Spielhölle/halle.

Liebe Grüße
Stefan

PS: Ach ja, die Burger waren lecker. ;-) *schmatz*

  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#169: 21.01.2017 20:01:17
Hallo Stefan,

wunderbar wie Du dich hier mit einbringst und auch noch stetig über die ganze Zeit.
Auch Deine beschriebenen Bemühungen sonst,lassen nur auf eines schließen.
Das Wohl Deiner Familie ist Dir wichtig,daran geknüpft ist natürlich auch Dein Wohl.

Mal sehr offen und ohne Rücksicht auf einen eventuell entstehenden Druck dadurch.
Es ist ja schon davon auszugehen dass Du Deiner Linie treu bleibst,sprich über alles mit Deiner Familie redest.
Ein eventuell erneutes Spielen wäre dadurch sicherlich kaum förderlich und würde ja nur den Krankheitscharakter bestätigen.Viel mehr für Deine Familie als für Dich,Du weißt es ja eh schon.

Egal warum oder wie,daran wirst Du gemessen,an Deiner Enthaltsamkeit.
Jeder frägt hier den anderen...."wann hast Du zuletzt gespielt".
Wir haben sogar eine Tabelle dafür.

Daher,es mag eventuell schlimm sein (komischerweise vor einem Rückfall immer so gepredigt),doch nach einem Rückfall nur als eine neue Chance betrachtet.

Olli hat es mir eingetrichtert,heute spiele ich nicht!
Morgen,kann alles mögliche passieren und ja,auch zu spielen.

Heute ist Dein Tag Stefan,euer Tag.
Und Morgen halt ein neuer.

Fast gespielt ist nicht gespielt.
Es wird besser und Du weißt dies ja auch.

Liebe Grüße           

   
 
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#170: 22.01.2017 09:14:41
Hallo Jacky,

Das Wohl Deiner Familie ist Dir wichtig,daran geknüpft ist natürlich auch Dein Wohl.

An dieser Aussage bestehen keinerlei Zweifel von meiner Seite aus.

Es ist ja schon davon auszugehen dass Du Deiner Linie treu bleibst,sprich über alles mit Deiner Familie redest.

Ja, das steht bei mir ganz oben auf meiner "Liste" - neben dem "nicht spielen". Über alles reden. Da ist einiges schief gelaufen in den letzten Jahren.

Olli hat es mir eingetrichtert,heute spiele ich nicht!

Ich heute auch nicht. Obwohl meine Frau heute wieder auf Arbeit ist und ich das alte Muster erkenne.
Das alte Muster schneide ich jetzt aus und nähe ein besseres, Neues darüber. Eines was nicht so dunkel ist. Eines mit viel Farbe, was Freude und Zuversicht ausstrahlt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Sonntag!

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

O

Olli

Re: Mein Weg ....
#171: 22.01.2017 16:09:43
Hi Jacky!

Zitat
Olli hat es mir eingetrichtert,heute spiele ich nicht!

Da hat aber einer nur halbherzig zugehört ...  :o

Der Satz beinhaltet eine Negation und die kann sich unser Gehirn nun mal schwerer merken.

Besser ist das so:

Nur für heute bleibe ich spielfrei!

Oder:

Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen!
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#172: 22.01.2017 21:34:35
Hallo Olli,

ja Du hast recht.
Ich wollte es etwas manifestieren,wie ein Befehl...eine ausgerufene Order.
Ich habe etwas vergessen im Zuge der Gelassenheit zu agieren.

Liebe Grüße und immer wieder schön von Dir zu lesen. 
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#173: 24.01.2017 08:52:11
Guten Morgen,

wieder kurz ein paar Zeilen von mir:

Ich freu mich auf meine Motivationsgruppe heute abend bei der Caritas. Da bekomme ich mega viel Input - und ich hatte es, glaube ich zumindest, hier schon mal geschrieben, die Gruppe und das Forum hie ergänzt sich wunderbar.

Am kommenden Montag habe ich einen Termin bei meinem Therapeuthen bei der Caritas - da freu ich mich drauf. Ich versteh mich super mit ihm (er war auch damals bei meinem Erstgespräch in der Suchtberatung mein Ansprechpartner), fühle mich bei ihm gut aufgehoben - da stimmt die Chemie. Viel Wert, würde ich sagen. Positiv kommt hinzu, das er auch Dienstags die Gruppe leitet.

Mental geht es mir so la la - weder Fisch noch Fleisch sozusagen. Auf der einen Seite bin ich stolz, 44 Tage spielfrei zu sein und meinen Weg in die Spielfreiheit , den ihr mit mit gegangen seid und gehen werdet, in Angriff genommen zu haben. Auf der anderen Seite ist da - und auch das habe ich schon mehrfach geschrieben - dieses riesen Scherbenhaufen, den es zusammenzukehren gilt und zu retten, was zu retten ist.

Ich komme aber auf Grund des alljährlichen Jahresanfangs-Stresses auf Arbeit auch kaum dazu, mal abends eine halbe Stunde innezuhalten und länger über dieses und jenes nachzudenken. Da bin ich einfach zu kaputt.

Liebe Grüße
Stefan

  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#174: 24.01.2017 16:43:08
Siehste, dann hat viel Arbeitsstress auch mal was gutes!

Think positiv!

Viel Erfolg und gute Gedanken in der Gruppe heute

Liebe Grüße

Anni
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#175: 25.01.2017 06:38:30
Siehste, dann hat viel Arbeitsstress auch mal was gutes!

Nach ja, ich hätte schon gerne tiefer in mich hinein gehört und über mich nachgedacht usw. Insofern sehe ich das nicht ganz so positiv.

Die Gruppe gestern war wieder gut und hat mich ein Stück nach vorne gebracht. Der 1:1 Austausch ist eben doch noch mal ne andere Hausnummer als der Austausch hier. Was definitiv nicht negativ gemeint ist, ganz im Gegenteil.

So, ich darf dann Mal die Kinder wecken....

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#176: 25.01.2017 07:10:50
Guten Morgen Stefan,

ich habe den Eindruck, dass du sehr viel nachdenkst und reflektierst, über dich, deine Familie.....

Das Wesentliche hast du doch voll erkannt und hast dich mit voller Kraft in die Umsetzung gemacht. Du hast alle Zeit der Welt, weiter darüber nachzudenken, Gründe zu suchen, Änderungen zu planen.
Aber ich glaube, dass das alles Zeit braucht, wachsen und reifen muss. Und eine gewisse Normalität, die eben auch in viel Arbeit besteht, halte ich während dieses Prozesses für gesund und hilfreich. Zu viel Nachdenken am Stück bringt zumindest mich manchmal in Teufels Küche. Denkspiralen bauen sich da auf und manchmal dauert es ziemlich lange, bis ich aus diesen wieder rauskomme, sie sind wie ein Gedankengefängnis.

Schönen Tag dir und lieber Gruß
Anni
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#177: 25.01.2017 17:45:52
Aber ich glaube, dass das alles Zeit braucht, wachsen und reifen muss. Und eine gewisse Normalität, die eben auch in viel Arbeit besteht, halte ich während dieses Prozesses für gesund und hilfreich. Zu viel Nachdenken am Stück bringt zumindest mich manchmal in Teufels Küche. Denkspiralen bauen sich da auf und manchmal dauert es ziemlich lange, bis ich aus diesen wieder rauskomme, sie sind wie ein Gedankengefängnis.

Liebe Anni,

ja, vielleicht hast Du recht. Und ich merke wieder einmal, das alles seine Zeit braucht und mein Dickschädel sicher wie so oft zu schnell durch die Wand will. So nach dem Motto: "Herr, schenke mir Geduld, aber bitte flott!"

LG
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

s
Re: Mein Weg ....
#178: 26.01.2017 08:33:15
Guten Morgen,

hier wieder mal (mittlerweile fast tägliches) Update von mir:

Meine Frau und ich hatten gestern abend ein sehr intensives Gespräch miteinander - eines, in dem es kaum um das Thema Spielsucht ging, sondern eher darum, wo wir mit unserer Ehe stehen. Unabhängig von den Ereignissen der letzten Tagen. Das Fazit von uns beiden war, das dieses Gespräch sowohl ihr und mir etwas "gebracht" hat und uns aufgezeigt hat, wo wir Defizite sehen oder wo uns Dinge abhanden gekommen sind.

Ich bin so froh und dankbar, das meine Frau den Weg mit mir geht - auch wenn sie im Moment noch nicht letztendlich abschätzen kann, ob das auf Dauer so sein wird. Im Moment jedenfalls - und das hat sie mir gestern abend auch noch einmal bestätigt - sieht sie mich und damit uns auf einem guten Weg. Und den will ICH auf keinen Fall kaputt machen.

Liebe Grüße
Stefan
- der förmlich die Arbeit rufen hört -
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Miele1887

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 64 mal
  • Sternchen: 9
  • spielfrei seit dem 31.10.2016
  • Spender "Valar Morghulis"
Re: Mein Weg ....
#179: 26.01.2017 08:43:48
Guten Morgen,

das hört sich doch sehr gut an! Ich bin zwar nicht verheiratet aber trotzdem mindestens genau so froh wie du, dass meine Partnerin hinter mir steht und mich auf meinem Weg begleitet. Das ist unheimlich viel wert und gibt eine Menge Kraft!

Ich freu mich für dich  :)

Lieben Gruß,

Christian
  • IP logged
- Der Weg ist das Ziel -
 

 
Nach oben